Kleiner Bug in der Buddy Funktion

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
olafkn
Posts: 37
Joined: Tue May 16, 2006 08:09
Location: Ratingen

Kleiner Bug in der Buddy Funktion

Post by olafkn »

Hallo Sven, mir ist noch folgender kleiner Bug in der Buddyfunktion aufgefallen. Wenn ich zwei Buddys aus der Auswahlliste übernehme, schreibt das Programm sie als "Buddy1, Buddy2" in das entsprechende Feld. In einem weiteren Tg wird nur "Buddy2" ausgewählt. Ruft man nun die Buddy Statistik für die Suche auf, wird dort der Buddy2 zweimal gelistet. Zum einen als "Buddy2" zum anderen als" Buddy2". D.h. die Funktion interpretiert das selber nach dem "," angelegte "Leerzeichen" als zum Namen "Buddy2" gehörendes Zeichen, und somit den "Buddy2" als verschieden zum " Buddy2". Entweder sollte aus dem Programm heraus das setzen des Leerzeichens unterlassen werden, oder die Auswertungsfunktion sollte führende Leerzeichen ignorieren.

mfg Olaf
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Olaf

Einfach in den Einstellungen beim Buddy Trennzeichen ein Komma und ein Leerzeichen eingeben, dann müsste die Statistik stimmen.

Schöne Grüße,
Sven
André
Posts: 25
Joined: Fri Sep 09, 2005 10:25

Post by André »

Hi Sven,

wenn ich mich nicht irre, löst die Einstellung beim Buddy das Problem nicht wirklich.

Ich trage meine Buddys immer manuell ein, dabei achte ich nicht immer
auf das Leerzeichen nach dem Komma, habe also sowohl Komma als auch Komma + Leezeichen als Trenner drin.

Dann stimmt die Statistik nicht.
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo André

Du könntest für den Fall als Trennzeichen in den Einstellungen nur ein Komma eingeben (also ohne Leerzeichen). Dann werden die Namen in jedem Fall getrennt, allerdings haben dann die Namen teilweise ein Leerzeichen davor was u.U. zu 2 Einträgen für den gleichen Buddy in der Statistik führt. Eine andere Lösung gibt es dafür leider im Moment nicht.

Mit dem nächsten Update gibt es aber eine Template Funktion. Wenn du jetzt immer mit den gleichen Buddies zusammentauchst, kannst du die Namen in ein Template speichern und nachträglich auf alle Tauchgänge mit diesen Buddies anwenden. Dabei werden dann alle Tauchgänge gleich gespeichert und zukünftige auch. Wenn du jetzt 4 oder 5 Buddykombinationen hast kannst du auch 5 Templates anlegen. In einem Template können auch noch mehr Informationen enthalten sein die immer gleich bleiben, z.B. verwendete Ausrüstung usw.
André
Posts: 25
Joined: Fri Sep 09, 2005 10:25

Post by André »

Hallo Sven,

das mit den Doppeleinträgen war mir auch aufgefallen, daher mein Posting.

Das mit den Templates hört sich eher lästig an, ich glaube nicht, daß ich für jede Buddykombination eins anlegen will.

Kannst Du für die Buddy-Statistik nicht einfach führende Leerzeichen weghauen?
André
Posts: 25
Joined: Fri Sep 09, 2005 10:25

Post by André »

Hi Sven,

ich nochmal.

Mein eigentliches Problem ist eigentlich gar nicht die Statistik oder das Trennzeichen bei den Buddys, sondern die Tauchgänge zu den Buddys zu finden.

Ideal wäre es, wenn man die Ergebnisliste der Suchfunktion als Filter auf das Logbuch anwenden könnte, um dann anschließend den TG bearbeiten zu können.

Das wäre eine affengeile Funktion :)
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo André

Das geht doch schon, einfach den Button "Anzeigen" im Suchfenster drücken und schon öffnet sich das Logbuchfenster mit dem Ergebnis. Was die anschließende Bearbeitung von Tauchgängen aus dem Suchergebnis angeht: das ist in dem Update was ich heute abend online stelle wesentlich besser gelöst. :)
André
Posts: 25
Joined: Fri Sep 09, 2005 10:25

Post by André »

Oh, da hab ich aber jetzt blöd angestellt :o

Ich hab zwar versucht auf die TG-Nummern zu klicken, aber der Button Anzeigen ist mir gar nicht aufgefallen.:oops:
Post Reply