Pfad für Konfig/Reports/Templates ändern

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
flow
Posts: 3
Joined: Tue Feb 01, 2022 16:27

Pfad für Konfig/Reports/Templates ändern

Post by flow »

Hallo Board,

ich bekomme wenn ich Diving Log ohne VPN starte folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "Diving Log\" wurde verweigert.

   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.CreateDirectory(String path)
   bei Divinglog.Common.CreateFolders()
   bei Divinglog.Common.ReadSettings()
   bei Divinglog.frmMain.LoadSettings()
   bei Divinglog.frmMain.frmMain_Loaded(Object sender, RoutedEventArgs e)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
   bei System.Windows.BroadcastEventHelper.BroadcastEvent(DependencyObject root, RoutedEvent routedEvent)
   bei System.Windows.BroadcastEventHelper.BroadcastLoadedEvent(Object root)
   bei MS.Internal.LoadedOrUnloadedOperation.DoWork()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.FireLoadedPendingCallbacks()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.Resize(ICompositionTarget resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Interop.HwndTarget.OnResize()
   bei System.Windows.Interop.HwndTarget.HandleMessage(WindowMessage msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.HwndTargetFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Diving Log Version: 6.0.24.1
Windows Version: Windows 10 (20H2 | Build 19042)
Wenn ich mit aktivem VPN starte ist alles ok.
Ich vermute es liegt daran, dass wenn ich mich über VPN verbinde mein Ordner "Dokumente" auf einen Netzwerkpfad der Firma geroutet wird und Diving Log dort auch den gesuchten Ordner findet (da er dort bei Installation angelegt wurde).
Somit meldet sich Diving Log aber mit der obigen Fehlermeldung wenn ich es ohne VPN starten will, da es eben auf den Ordner (in Dokumente) dann keinen Zugriff hat.
Daher meine Frage: Wie/wo kann ich den Pfad angeben, wo der Ordner "Diving Log" mit den Templates etc. liegt?
Ich würde diesen dann einfach auf einen lokalen Ordner ändern und hoffentlich gut.

Vielen Dank,

Flow
divinglog
Site Admin
Posts: 5582
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Pfad für Konfig/Reports/Templates ändern

Post by divinglog »

Hallo

Der Ordner ist im Moment leider nicht konfigurierbar, das wollte ich immer mal möglich machen. Die Installation von Diving Log spielt dabei keine Rolle, es wird aber immer der aktuelle Windows "Dokumente" Ordner verwendet. Ich vermute daher das auch bei deaktiviertem VPN der Dokumente Ordner immer noch auf den Netzwerkpfad verweist.

Ich kann den Ordner im Laufe des Monats evt. noch konfigurierbar machen und dir ein Update schicken.

Schöne Grüße,
Sven
flow
Posts: 3
Joined: Tue Feb 01, 2022 16:27

Re: Pfad für Konfig/Reports/Templates ändern

Post by flow »

Hi Sven,

danke für die rasche Antwort und das in Aussicht stellen einer Lösung.

Ich habe mich nämlich selbst schon an der Registry (soweit ich ohne Admin-Rechte was machen darf) versucht und Pfade angepasst, aber irgendwie versucht das Programm weiterhin auf "Dokumente" zuzugreifen .... andere Konfig-Möglichkeiten habe ich eben nicht gefunden.

Das mit dem Update wäre natürlich mega ... :D

Schönen Abend,

Florian
Post Reply