Gewässerart

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Fishauge
Posts: 9
Joined: Fri Nov 01, 2019 11:01

Gewässerart

Post by Fishauge »

Hallo Sven,

wenn ich einen Tauchplatz anlege, werde ich auf Seite 2 optional nach der Gwässerart gefragt. Besteht die Möglichkeit, dass Diving Log diese Informationen dann automatisch hinzufügt, wenn ich einen Tauchgang im Logbuch hinzufüge und hierbei den entsprechenden Tauchplatz auswähle.

In diesem Sinne Grüße

Frank
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewässerart

Post by divinglog »

Hallo Frank

Entschuldige bitte, ich hab diesen Beitrag irgendwie übersehen! Ja, das ist eigentlich schon länger geplant, bin bis jetzt aber leider noch nicht dazugekommen das einzubauen.

Schöne Grüße,
Sven
Fishauge
Posts: 9
Joined: Fri Nov 01, 2019 11:01

Re: Gewässerart

Post by Fishauge »

Hallo Sven,

ist doch kein Ding und ich freue mich schon darauf, wenn es dann mit dabei ist. Solange mache ich es wie immer.

Danke Frank
RobOtter
Posts: 12
Joined: Sat Sep 25, 2021 21:46

Re: Gewässerart

Post by RobOtter »

Hallo Sven,

als neuer Benutzer hänge ich mich mal gleich an dieses Thema an, denn es ist mir auch gerade bei meinen ersten Eingaben aufgefallen. Ergänzend wären da auch noch die Felder "Land", "Ort/Insel" und "Höhe über NN" zu nennen - das sind doch eigentlich alles Angaben, die sich aus dem Tauchplatz ableiten ließen (wenn man sie dort eingeben könnte)? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Rob
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewässerart

Post by divinglog »

Hallo Rob

"Land" und "Ort/Insel" wird automatisch ausgefüllt, wenn die Felder noch leer sind und du einen Tauchplatz wählst, der vorher schon mal in einem Tauchgang verwendet wurde, dann werden die beiden anderen Felder automatisch von dem vorherigen Tauchgang übernommen.

Höhe über NN kann natürlich dann ebenfalls aus den Tauchplatz Details übernommen werden, sobald diese Funktion programmiert ist.

Ich möchte in dem Zusammenhang aber nochmal an die "Template Funktion" erinnern, mit der man alle Daten die gleich bleiben, automatisch mit einem Klick ausfüllen kann. Gerade "Land", "Ort" und "Höhe" sind dafür geeignet, aber auch "Flasche", "Blei" usw. Die Template Funktion macht das Ausfüllen von diesen Dingen wirklich sehr einfach.

Schöne Grüße,
Sven
RobOtter
Posts: 12
Joined: Sat Sep 25, 2021 21:46

Re: Gewässerart

Post by RobOtter »

Hi Sven,

danke für die Info. Mit Template habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, das sollte ich wohl bald mal nachholen...

Viele Grüße,
Rob
Angelika
Posts: 1
Joined: Fri Nov 05, 2021 16:05

Re: Gewässerart

Post by Angelika »

Hallo Sven,
wie nutz man den die Template Funktion in der Android App? Wenn ich einen Tauchgang vom TC runtergeladen habe, gibt es keinerlei Möglichkeit irgendetwas automatisch hinzuzufügen. Selbst wenn ich einen gespeicherten Tauchplatz auswähle wird bei mir nichts automatisch hinzugefügt, ich muss alles manuel eingeben. Gruß Angelika
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewässerart

Post by divinglog »

Hallo Angelika

In der Android App gibt es im Moment leider noch keine Möglichkeit Daten automatisch ausfüllen zu lassen, außer beim manuellen Anlegen von Tauchgängen. Das möchte ich in Zukunft noch verbessern. Die Template Funktion gibt es derzeit auch nur in der PC Version.

Schöne Grüße,
Sven
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Gewässerart

Post by blackraider »

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einer Möglichkeit war meine Ausrüstungssetups nicht immer mühsehlig einzeln zusammen zu klicken dachte ich ich könnte ein Template dafür nutzen, das geht aber leider nicht.
Eine Befüllung ders Ausrüstungstaps erfolgt nicht.

Meiner Meinung nach wäre es auch besser statt mit Templates für so einen Fall mit im Reiter Ausrüstung anwählbaren Presets zu arbeiten.

Ich habe das hier mal ausgeführt:
viewtopic.php?p=14838#p14838
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewässerart

Post by divinglog »

Hallo

Doch, die Template Funktion unterstützt den Ausrüstungs-Tab, das Feld heisst "UsedEquip":

Image1.png
Image1.png (12.5 KiB) Viewed 2463 times
Schöne Grüße,
Sven
Post Reply