Mares Icon HD net ready

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
MedDiver
Posts: 4
Joined: Sun Oct 30, 2011 11:04
Location: Schwiiiz

Re: Mares Icon HD net ready

Post by MedDiver »

Hallo Sven,
Der Downloader funktioniert insofern, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekomme und das Tauch- und Temperatur-Profil erhalte. Alle anderen Informationen wie Nitrox, oder Flaschenprofil die ich via Import bekomme, fehlen beim Downloader. Zudem bekomme ich beim Downloader eine um 4 Min. längere Tauchzeit, als der Diveorganizer oder auch der icon HD anzeigen. Vielleicht kannst Du da ja noch was machen.
Gruss MedDiver
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Mares Icon HD net ready

Post by divinglog »

Das ist derzeit normal, weil über den Downloader keine Kopfdaten des Tauchgangs kommen. Die Tauchzeit wird aus dem Profil errechnet und kann daher leicht abweichen. Im Moment lässt sich daran leider nichts ändern.

Schöne Grüße,
Sven
rederic
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2012 13:22

Re: Mares Icon HD net ready

Post by rederic »

Ich hab eben Diving Log 5.0.6 installiert und zwei Tauchgänge importiert.
Leider wird der Endflaschendruck (Logbuch -> Enddruck) nicht angezeigt (bzw. es steht immer 0 drinn).

Das Flaschendruckprofil ist aber richtig und das "Finimeter" in der Profilansicht stimmt auch.

Etwas verwirrend ist auch, dass beim Flaschendruckprofil 63.70m angezeigt werden?
(so Tief war ich wirklich nicht, vermutlich ist das der Druck in BAR???)

Viele Grüsse
Erich
Attachments
Divelog2.JPG
Divelog2.JPG (89.64 KiB) Viewed 6676 times
DiveLog.JPG
DiveLog.JPG (93.41 KiB) Viewed 6676 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Mares Icon HD net ready

Post by divinglog »

Hallo Erich

Das liegt an den falschen Null Werten am Anfang des Flaschendruckprofils. Diving Log errechnet den Enddruck anhand des Minimal Wertes, und der ist in dem Fall 0 Bar (wenn auch am Anfang). Das kann ich aber beim Import beheben. Verwendest du den Import von Dive Organizer oder vom Universal Downloader?

Die Hauptprofilanzeige Einheiten sind nicht korrekt, das ist etwas verwirrend. Wenn nicht das Tiefenprofil im Hauptprofil angezeigt wird, dann sind die Einheiten die die Profils, also in dem Fall Bar und nicht Meter. Vielen Dank für den Hinweis!

Schöne Grüße,
Sven
rederic
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2012 13:22

Re: Mares Icon HD net ready

Post by rederic »

Hallo Sven

ich habe die Daten direkt eingelesen (also mit dem Universaldownloader).

Wenn ich die Daten vom Mares Diveorganizer importiere, stimmen die Werte. Zusätzlich habe ich dann noch weitere Informationen drinn, wie Salz/Süsswasser und die grösse der Flasche. (Diese Daten sind ja im Computer hinerlegt und sollten sich also auch auslesen lassen)

Den Umweg via Diveorganizer will ich aber vermeiden, da ich in Zukunft nur noch DivingLog verwenden will.

Nebenbei falls das ein Mitarbeiter von Mares liest ;-): lizensiert besser DivingLog 5.0 als selber so eine unfertige und benutzerunfreundliche Diveorganizer-Software zu "basteln" die nur so von Fehlern strotzt....


Viele Grüsse
Erich
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Mares Icon HD net ready

Post by divinglog »

Hallo Erich

Alles klar, das 0 Bar Problem am Anfang behebe ich mit dem nächsten Update (Beta wird am Wochenende schon kommen). Die anderen Daten können im Moment leider über den Universal Downloader nicht mit ausgelesen werden. Ein paar Standard Daten werden in Zukunft kommen, aber keine Geräte Spezifischen Daten, weil der Downloader eben sehr universal gehalten ist.

Schöne Grüße,
Sven
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Mares Icon HD net ready

Post by divinglog »

Die Beta ist jetzt online: https://www.divinglog.de/blog/?p=1061
rederic
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2012 13:22

Re: Mares Icon HD net ready

Post by rederic »

Super, die null Bar-Werte sind nun weg :) Danke.
...nur so zu Info für andere: die TGs mussten bei mir neu vom Computer eingelesen werden.

kleine Frage: Was zeigt eigentlich dieser Wert im Profil an (siehe Screenshot 5m)?

Viele Grüsse
Erich
Attachments
daten.JPG
daten.JPG (10.42 KiB) Viewed 6668 times
rederic
Posts: 4
Joined: Tue Apr 17, 2012 13:22

Re: Mares Icon HD net ready

Post by rederic »

...ups sorry vergesst meine Frage, das ist natürlich die aktuelle Tiefe. Ich dachte zuerst das sei der erste Wert, dieser zeigt aber die Tiefe der Cursorposition an.

Viele Grüsse
Erich
Hans-B.
Posts: 6
Joined: Tue Nov 01, 2011 16:39

Re: Mares Icon HD net ready

Post by Hans-B. »

Hallo ICON Taucher
Seit einigen Tagen ist nun die FW 3.06 zum Download durch Mares bereitgestellt.
Es sind einige Feature geändert.
Wenn möglich testet es doch auch ebenso mal. Ich werde es weiterhin beobachten und hier posten wenn sich in der Nutzung und Verbindung zum Diving Log etwas ändern sollte.
Die Änderungen sollen u.a. die Batterielebensdauer erhöhen.....:-)

Gruß
Hans Bruno
Post Reply