Relative Pfade zu Bildern...

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
ludwigma
Posts: 4
Joined: Thu Jun 04, 2009 10:05

Relative Pfade zu Bildern...

Post by ludwigma »

Hi!

Da ich auch einen haufen Fotos mit DL4.0 verwalte und letztens wieder mal meinen DivingLog Ordner mit alles speicherungen per hand backupen mußte wäre es echt cool eine möglichkeit zu haben einen fixen pfad in den settings anzugeben und von da an alles an foto material oder flags oder bildern mit relativen pfaden im mdb file zu speichern

oder zb

unter my documents/DivingLog/Pictures

darunter zb ordner wie flags/fotos/ usw usw und diese ordner die ja im jeweiligen table stehen einfach relativ zum eingestellten frei wählbaren pics ordner

im moment verwende ich access um die tables mit neuen pfaden zu versorgen wenn ich mal neu aufsetze und sich die pfade ändern ...aufgrund eines anderen benutzernamens oder von xp auf vista und dann auf win7 ...die spezialisten verändern ja auch dauernd die pfade zu den eigenen dateien

verwende DL4.0 jetzt mit VMWare auf einem Mac ...läuft übrigens tadellos auch verschiedene divecomputer downloads klappen wunderbar

vielen dank und weiter so mit diesem wunderbaren tool

lg
markus
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Relative Pfade zu Bildern...

Post by divinglog »

Hi Markus

Ja, das mit den relativen Pfaden ist schon seit einiger Zeit geplant, ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen. In Diving Log 5.0 werden alle Bilder (außer den Tauchgangsfotos) zusätzlich in der Datenbank abgelegt, d.h. sie werden auch weiterhin angezeigt auch wenn die Bilddatei nicht mehr an dem Ort ist. Vorhandene Einträge müssen nochmal gespeichert werden, um die Bilder in der Datenbank abzulegen.

Um die Tauchgangsfoto-Pfade zu aktualisieren, kannst du auch den Photomanager verwenden.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Sven
ludwigma
Posts: 4
Joined: Thu Jun 04, 2009 10:05

Re: Relative Pfade zu Bildern...

Post by ludwigma »

Hi!

Der Photomanager funktioniert nur leider nicht wenn man die tauchplatzkarten in einem eigenen ordner hat und auch nur unter maps verwendet ...

die anderen bilder die auch bei den tauchgängen unter pics drin sind kann man mit dem photomanager schnell fixen aber wiegesagt die tauchplatzkarten nicht

lg
markus
alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Re: Relative Pfade zu Bildern...

Post by alexgb »

Hallo,

warum kann man nicht einfach in den Einstellungen einen Ordner angeben, wo die Bilder zu finden sind ?
Die Bedienung des Photomanagers ist mir persönlich zu kompliziert und er ist dann ja auch überflüssig.

Ansonsten weiter so.
Post Reply