Sync iOS - PC ???

Discussions about the smartphone versions
Post Reply
Matthias Siebert
Posts: 6
Joined: Wed Apr 14, 2021 18:00

Sync iOS - PC ???

Post by Matthias Siebert »

Hallo Gemeinde,
ich habe in der Vergangenheit bereits einige Male vergeblich versucht, meine Eingaben/Logbuch auf dem PC zu führen und dann quasi als Backup auf mein iPhone zu übertragen.
Da dies zu Beginn ohne Probleme, nun allerdings nie mehr funktioniert hat, bin ich dazu übergegangen die Tauchgänge nur noch direkt vom G2 auf's iPhone zu laden. Für die Bearbeitung wäre mir aber schon die Desktop-Version lieber...
Beim Versuch der Synchronisation "orgelt" mein iPhone nur, über WLAN kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden.
Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus für die Bemühungen, viele Grüsse
Matt
Attachments
IMG_3048.PNG
IMG_3048.PNG (165.09 KiB) Viewed 275 times
IMG_3049.JPG
IMG_3049.JPG (159.27 KiB) Viewed 275 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5516
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Sync iOS - PC ???

Post by divinglog »

Hallo Matthias

Das liegt in der Regel an einer Firewall oder anderen Sicherheitssoftware. Vor allem AVG und AVAST machen hier Probleme. Hast du so eine Software installiert? Hier hab ich ein paar allgemeine Tips dazu geschrieben:

https://www.divinglog.de/blog/?page_id=2124

Ansonsten muss auf dem PC noch Apple Bonjour installiert sein.

Gib bitte bescheid wenn es noch Probleme gibt oder ob das Problem behoben ist.

Schöne Grüße,
Sven
Matthias Siebert
Posts: 6
Joined: Wed Apr 14, 2021 18:00

Re: Sync iOS - PC ???

Post by Matthias Siebert »

Hi Sven,
Bonjour und iTunes sind installiert, AVG oder Avast habe ich nicht... Norton AV und Avira sind auf dem Rechner...
Hab's weiterhin versucht, die Synchronisation orgelt brav vor sich hin...
Bis 2017 ging's noch einwandfrei, seither habe ich keine Synchronisation mehr geschafft.
Hast Du noch einen Tip?
Danke, viele Grüsse
Matthias
divinglog
Site Admin
Posts: 5516
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Sync iOS - PC ???

Post by divinglog »

Hallo Matthias

Dann liegt das zu 99% Sicherheit an Norton und/oder Avira. Es ist im Allgemeinen nicht empfohlen 2 Sicherheitsprogramme zu verwenden, weil die sich gegenseitig in die Quere kommen können. Und Drittanbieter Apps werden von diesen Programmen halt blockiert und funktionieren dann nicht so, wie sie sollen.

Du musst in Norton und Avira jeweils schauen ob sie eine Firewall oder ähnliche Funktion eigebaut haben, die den Netzwerk Traffic blockiert oder kontrolliert. Wenn es eine Möglichkeit gibt Diving Log auf eine Whitelist zu setzen, dann versuch das. Funktioniert denn die Update Funktion von Diving Log? Wenn du seit längerem kein Update Benachrichtigung beim Start von Diving Log bekommen hast und eine ältere Version als 6.0.24 verwendest, kann Diving Log überhaupt nicht aufs Internet zugreifen um auf neue Funktionen zu überprüfen. Dann kann der Wlan Sync auch nicht klappen.

Wenn alles nichts hilft kannst du immer noch über Dropbox, OneDrive oder andere Clouds zwischen der iPhone Version und der PC Version synchronisieren.

Schöne Grüße,
Sven
Matthias Siebert
Posts: 6
Joined: Wed Apr 14, 2021 18:00

Re: Sync iOS - PC ???

Post by Matthias Siebert »

Hi Sven,
hahaha, es lag nun doch an etwas ganz anderem...
Hab' seit gestern zwar ein neues LapTop und habe mich bis jetzt in die Installation reingefuchst.
Norton war drauf, habe ich aber direkt wieder gelöscht.
Ich bin die ganzen letzten Jahre mit Avira immer ganz gut gefahren, das ist jetzt wieder eingespielt, da kenne ich mich aus.
War schon über die Portnummer kurz bei der manuellen Konfiguration.
Aber jetzt kommt's: Es gibt auf dem iPhone unter Einstellungen einen kleinen Schieberegler "lokales Netzwerk", der die Datenübertragung vom iPhone auf das Laptop über die ganzen letzten Jahre verhindert hat :wink: :wink: :wink:
Tutto perfetto!!! Bin happy für heute, Geheimnis gelüftet!
Danke für Deine Mühe!!! Herzliche Grüße Matthias
divinglog
Site Admin
Posts: 5516
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Sync iOS - PC ???

Post by divinglog »

Hi Matthias

Das ist interessant, vielen Dank für die Information! Ich denke das kann dem ein oder anderem auch weiterhelfen. Bei der iOS Sync gibt es leider viele mögliche Probleme, die die Kommunikation verhindern. Freut mich zu hören das es endlich funktioniert!

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply