Ausrüstung

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Stephan
Posts: 15
Joined: Thu Jul 14, 2011 20:10

Ausrüstung

Post by Stephan »

Hallo,
ich habe meine Ausrüstung nach "Aktuell" und "Verkauft" getrennt.
Wenn ich einen neuen Logeintrag mache, kann ich jedes einzelne Ausrüstungsstück auswählen oder den Button "Alle" wählen.
Der Button "Alle" markiert aber leider wirklich alle, auch die verkauften.
Kann man das nur auf die Aktuellen beschränken.

Danke Stephan
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Hallo Stephan

Vielen Dank für den Hinweis, das macht in der Tat keinen Sinn. Ich werde das im nächsten Update ändern.

Schöne Grüße,
Sven
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Zu diesem Thema hätte ich auch einen Vorschlag.

Da mir die Funktion "Alle markieren" absolut nix bringt...
In meiner Ausrüstungsdatenbank sind haufenweise Ausrüstungsgegenstände aufgeführt die in verschiedenster Art und Weise kombiniert werden. Ich denke nicht nur bei mir treten verschiedenste Konfigurationen auf...

Nur mal ein paar Beispiele:
Neo mit klassischer Sportausrüstung
Trocki mit klassischer Sportausrüstung
Neo mit Harness in Sportkonfig
Verschiedenste Konfigurationen zum Tectauchen
etc.

Dazu kommen beim Trocki noch verschiedenste Kombinationen der Unterziehklamotten.

Ich finde es etwas nervig immer alle Teile einzeln anwählen zu müssen, hier würde ich mich riesig über entsprechend erstellbare Presets freuen die dann um die Details erweitert werden können.
Aber dann muss ich zumindest nicht immer beim Neo die Haube / Füßlinge / Handschuhe etc. einzeln mit anwählen.
Ebenso sind dann Dinge wie Reglerkonfig automatisch mit angelegt.

Schön wäre auch, wenn man mehrere Presets gleichzeitig anwählen könnte.
Also das Preset: Trockentauchen & Unterzieher für sehr kaltes Wasser ohne das diese sich gegenseitig aufheben.

Ich hoffe man kann mir entsprechend Folgen auf was ich hinaus möchte. :wink:
Oder gibts so eine Funktion schon und ich hab die nur noch nicht entdeckt?

Viele Grüße
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Hallo

Vielen Dank für den Vorschlag, an dieser Funktion arbeite ich tatsächlich gerade und sie wird im nächsten Update (hoffentlich noch im Januar) mit verfügbar sein. Man kann Ausrüstungs-Sets anlegen und dann mit einem Klick auswählen, welches dann die Haken setzt. Vielen Dank auch für den Vorschlag Sets zu kombinieren, das ist eine gute Idee und werde ich so umsetzen.

Schöne Grüße,
Sven
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Super!
Dann mache ich da jetzt nicht mit Templates rum, auch wenn ich ja gelernt habe, dass dies auch gehen würde.

Freu mich aufs Update. 😊

Allgemein auch noch einen herzlichen Dank für die schöne Logbuch Software und den usernahen Support!

Grüße
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Die Funktion "Ausrüstungssets" steht jetzt zum Testen zur Verfügung. Wer es ausprobieren möchte, kann sich diese Zipdatei herunterladen und den Inhalt in den Diving Log 6.0 Programmordner kopieren. Die Funktion schaut dann so aus:

Equipment02.png
Equipment02.png (20.32 KiB) Viewed 3777 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Die Funktion ist jetzt in Version 6.0.24 enthalten: https://www.divinglog.de/blog/?p=2882
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Super, dass es die Funktion ins Programm geschafft hat!

Ich habe aber noch ein Problem damit, das Auswahlfenster sktalliert so klein, dass bei mir die Gruppennamen abgeschnitten werden. Wäre es möglich da noch etwas nachzubessern?
Screenshot 2022-03-28 185436.png
Screenshot 2022-03-28 185436.png (23.42 KiB) Viewed 1651 times
Ich hätte viele weitere Konfigs angelegt, z.b. die verschiedenen Unterzieherkombinationen beim Trocki, da werden die Beschreibungstexte aber halt recht lang und die Gruppen somit nicht mehr nutzbar weil ich eben nicht sehen kann was ich da auswähle.

Ein direktes Bearbeiten der Gruppen wird wohl bei der Art wie es integriert ist nicht möglich sein oder?
Wenn sich z.B. nur ein Teil ändert weil eben bei der Reglerkonfig ein neues Fini zum Einsatz kommt.

Das geht jetzt halt über Umwege:
Gruppe aufrufen, Änderungen machen und neu speichern.
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Danke für den Hinweis, das liegt vermutlich an der High DPI Einstellung. Kannst du mal dieses Update versuchen (den Inhalt in den Diving Log Programmordner kopieren). Die
blackraider wrote: Mon Mar 28, 2022 17:00 Ein direktes Bearbeiten der Gruppen wird wohl bei der Art wie es integriert ist nicht möglich sein oder?
Wenn sich z.B. nur ein Teil ändert weil eben bei der Reglerkonfig ein neues Fini zum Einsatz kommt.

Das geht jetzt halt über Umwege:
Gruppe aufrufen, Änderungen machen und neu speichern.
Ja genau, das ist momentan der Weg. Fand ich jetzt am einfachsten, sonst braucht es halt wieder ein extra Fenster wo man die Auswahl verändern kann.
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Sorry für die späte Rückmeldung...

Jetzt sieht das gut aus, das Fenster skaliert nun so, dass ich den längen Namen lesen kann.
Ich habe es vorhin mal mit einer recht langen Bezeichnung getestet...

Klappt!
Kann also ins nächste Update. :wink:

Weil wir gerade bei Fenster sind, kann man auch was dagen tun, dass das Logbuch also das Fenster mit den Einzeltauchgängen sich immer wieder auf die Standardgröße zurückstellt? (Ich habe das links angedockt)

Ich habe das Fenster breiter gezogen, so dass ich Nr. / Datum / Tauchplatz / Tiefe / Tauchzeit / Temp lesen kann.
Jedes mal wenn ich das Logbuch schließe ist die Übersicht wieder auf einen viel schmaleren Streifen zurückgestellt. :-(
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Die Anordnung der Layout Elemente (auch die Spaltenbreite) ist im Layout gespeichert. Also einfach so einstellen wie man es möchte und dann die Layout Datei neu speichern, dann bleibt das beim nächsten mal erhalten.
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Das Thema mit der Spaltenbreite werde ich nicht los...

Anbei ein paar Screenshots zu dem Thema...

Wenn ich das Logbuch öffne sieht die Tauchplatzspalte immer so aus:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.15 KiB) Viewed 1096 times
Dann passe ich die Spaltenbreite so an wie ich das gerne hätte und speichere das Layout neu.
Soweit erst mal alles OK...
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (27.67 KiB) Viewed 1096 times
Problem ist nun, sobald das Logbuch geschlossen und neu geöffnet wird ist wieder alles beim alten!?
Was läuft da bei mir falsch, oder mache ich was falsch?
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Hallo

Ach die Spalten meinst du, ich dachte die Gesamtbreite der Liste, also die Position diese Splitter Elemente die man mit der Maus ziehen kann. Die werden über das Layout gespeichert.

Die einzelnen Spalten der Tauchgangsliste (und auch Ausrüstung) werden automatisch in der Registry gespeichert und beim öffnen wiederhergestellt, da musst du nichts tun.

Wenn das nicht funktioniert, hat Diving Log generell keinen Zugriff auf die Registry und kann keinerlei Einstellungen speichern. Das liegt dann vermutlich an einer Sicherheitssoftware, die den Zugriff blockiert. Das kannst du leicht prüfen in dem du in den allgemeinen Einstellungen etwas änderst und schaust ob das beim erneuten Programmstart erhalten bleibt, z.B. die Sprache umstellen. Wenn das auch nicht geht, liegt das Registry Problem vor und du musst schauen das du Diving Log in deiner Sicherheitssoftware freischaltest von der Blockade.

Schöne Grüße,
Sven
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Ich habe jetzt mal zum Test die Sprache umgestellt, das merkt sich das Programm einwandfrei.
Ansonsten nutze ich Windows Defender, blockt der etwas?

Aber da das mit der Sprache geklappt hat will ich nicht ganz glauben das es daran liegt.
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Nein, Windows Defender macht keine Probleme. Hmm, sehr merkwürdig. Du kannst mal in der Registry schauen ob die Spaltenbreiten gespeichert werden:

Code: Select all

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Divinglog\Divinglog60\Logbook\DiveList
Image1.png
Image1.png (13.34 KiB) Viewed 1071 times
Post Reply