Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
joebar66
Posts: 17
Joined: Thu Jun 02, 2011 12:36

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joebar66 »

Hallo Sven

Ich habe seit ein paar Tauchgängen mit Sidemount angefangen und da kommen jetzt auch neue Wünsche / Anregungen an DiveLog :wink:

AMV: Da ich jetzt mit zwei einzelnen Flaschen anstelle des Doppelpacks tauche gebe ich die auch so ins Logbuch ein. Die Berechnung des AMV berücksichtigt jedoch nur die erste Flasche. Es kommen zwar sehr tiefe Werte heraus :mrgreen: aber die sind leider nicht so realistisch. Kannst du in die Berechnung das gesamte verbrauchte Gasvolumen einbeziehen?

Set / Baugruppen: Wie beschrieben kommt es vor dass ich einmal mit Doppelpack tauche, ein anderes Mal mit den Einzelflaschen. Ich würde es begrüssen wenn ich die Flaschen einzeln in der Ausrüstungsliste führen könnte (auch wegen Prüfungsdaten) und diese dann als Baugruppe im Doppelpack verwenden könnte.
Mehrstufige Baugruppen wären dann die Steigerung, dann könnte man auch warm- und kaltwasser Konfigurationen speichern 8)

Viele Grüsse
joebar
divinglog
Site Admin
Posts: 5224
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo

Entschuldige bitte die späte Antwort. Sidemount ist leider im Moment ein Problem. Doppelflaschen (das Symbol vor der Flaschengröße anklicken) und mehrere Flaschen (im Gas & Flaschen Fenster) geht problemlos, solange im Tauchprofil die jeweilgen Flaschenwechsel eingetragen sind.

Wenn du bei Sidemount eine 2. Flasche anlegst ohne sie im Profil tatsächlich zu verwenden (Rechtsklick ins Profil > Gaswechsel einfügen), wird die 2. Flasche nicht bei der AMV Berechnung berücksichtigt. Eine Lösung für den Moment wäre bei Sidemount eine Doppelflasche einzutragen bis ich mir was besseres einfallen lasse. Eine wirklich gute Idee hab ich aber leider noch nicht wie man das am besten umsetzen könnte. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Baugruppen: Ich vermute du meinst so etwas wie Ausrüsungs-Sets. Das ist geplant.

Schöne Grüße,
Sven
joebar66
Posts: 17
Joined: Thu Jun 02, 2011 12:36

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joebar66 »

Hallo Sven

Kein Problem, sind ja keine lebenswichtigen Sachen.

Das AMV bei Sidemount würde ich analog wie bei Monoflaschen berechnen, einfach das ganze verbrauchte Gasvolumen berücksichtigen.
Als Auslöser die Logik: sind mehrere Flaschen angegeben UND kein Flaschenwechsel im Profil.

Ein Problem entsteht dabei wenn ich bei einem Sidemount TG auf eine Stage wechsle. Vielleicht kriegt man das in den Griff wenn man im Profil mehrere Flaschen (mind. zwei) für einen Tauchgangsabschnitt auswählen kann.
Vielleicht wäre das sowieso die Lösung: Einfach beim Side-Mounten im Profil beide Flaschen angeben. Geht das?

Viele Grüsse
joebar
divinglog
Site Admin
Posts: 5224
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo joebar

Mehrere Flaschen pro Profilabschnitt geht leider nicht, weil derzeit nur eine TankID in den Profildaten hinterlegt werden kann. In jedem Fall braucht das ein Datenbank Update, was immer mit einigen anderen Entwicklern abgesprochen werden muss.

Schöne Grüße,
Sven
Scubanomad
Posts: 14
Joined: Fri May 02, 2014 13:39

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Scubanomad »

Super program, klasse viel mehr details möglich als im Sunto DM4. Hab zwar erstmal blos die Testversion werd aber das Program kaufen. Super und Danke.
Hier nun mein Vorschlag:
für Leute die keine Fotos knipsen aber GPS daten loggen, die gpx daten eines GPS's auswerten und dann mit dem Logbuch irgendwie verknüpfen. Aehnlich wie bei Adobe Lightroom Fotos mit dem GPS gpx file verknüpft werden können.
McYoda
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2012 11:11

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by McYoda »

Kategorien für Ausrüstung (vorgegeben und auch zum selber ändern/ergänzen) wäre nett. Sowas wie Flossen, Masken, Flaschen, Anzüge, ...
Gruss
Martin
joesch
Posts: 15
Joined: Mon Jun 29, 2020 20:13

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joesch »

Hallo Sven!
Hawk wrote: Wed Apr 06, 2011 05:24 wie schaut es denn mit einer statistischen info zur gesamttauchzeit aus?
Wie sieht es mit dieser Angabe aktuell aus? Ich versuche mich gerade am Reportdesigner, um ein eigenes Logbuchlayout zu erstellen. Das Datenfeld für die "Gesamttauchzeit inklusive aktuellem Tauchgang" oder "Gesamttauchzeit vor diesem Tauchgang" konnte ich nicht finden :?:

Vielen Dank und VG,
Jörg
joesch
Posts: 15
Joined: Mon Jun 29, 2020 20:13

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joesch »

:!: StatsDivetimeAll (sorry - hatte ich erst übersehen) ...
divinglog
Site Admin
Posts: 5224
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Genau, das ist die richtige. Es gibt dann noch " StatsDivetimeBtSel" und "StatsDivetimeToSel" was soviel heisst wie "Between Selection" und "To Selection". Es ist die kummulierte Tauchzeit bis zum ersten für den Druck gewählten Tauchgang und die Zeit vom ersten bis zum letzten gewählten TG. Damit kann man eigentlich alle Tauchzeit Berechnungen machen, die man auf eine Seite drucken möchte. Umrechnung von Minuten in HH:MM ist ebenfalls möglich.
joesch
Posts: 15
Joined: Mon Jun 29, 2020 20:13

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joesch »

divinglog wrote: Tue Jul 14, 2020 11:50 Umrechnung von Minuten in HH:MM ist ebenfalls möglich.
Kannst du kurzu posten, wie ich die Umrechnung konfiguriere? Über "Fstr"?

Vielen Dank und VG, Jörg
divinglog
Site Admin
Posts: 5224
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Da findest du schon einiges im Forum: search.php?keywords=+StatsDivetimeAll

Code: Select all

Fstr$(Floor(StatsDivetimeAll / 60),"?&") + ":" + Fstr$(StatsDivetimeAll - (Floor(StatsDivetimeAll / 60) * 60),"?&")
joesch
Posts: 15
Joined: Mon Jun 29, 2020 20:13

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joesch »

Hallo Sven,

wenn ich das dem Forum richtig entnommen habe, sind die Feldwerte für einige Felder wie z.B.- Anzugart als Listenindex in der DB hinterlegt. Ich würde mir wünschen, dass hier auch folgende Einträge verfügbar wären:
- Halbtrocken-Overall
- Halbtrocken-Overall mit Weste

Hintergrund: Beide Kombis bedingen unterschiedlichen Bleibedarf. Daher macht die Aussage über die verwendete Bleimenge nur mit der korrekten Auswahl im Feld Anzug Sinn.

Vielen Dank und VG,
Jörg
divinglog
Site Admin
Posts: 5224
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Anzug ist ein freies Textfeld, da kannst du reinschreiben was du möchtest.
robag
Posts: 2
Joined: Sun Sep 06, 2020 16:25

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by robag »

Ich verwende einen G2 mit mehreren Sendern. Im Scubapro LogTrack sieht man beide (alle?) Flaschen mit ihrem Verbrauch, wenn ich hier importiere immer nur eine.
Genauso sehe ich hier nicht welche Gase verwendet wurden, im LogTrack schon.
Nachdem das dort ausgelesen werden kann gehe ich davon aus das die entsprechenden Daten mitgeschickt werden. Es wäre super wenn man diese Daten auch hier einlesen einlesen könnte und diese im logbuch angezeigt werden würden.
Insbesonders wo Tec Tauchen und Sidemount immer beliebter werden.
divinglog
Site Admin
Posts: 5224
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Verstehe ich nicht, du siehst bei dir keine Gaswechsel und auch nicht alle Flaschendrücke und Flaschen? Was wird bei dir angezeigt? Bist du sicher das du die entsprechenden Profilgrafiken ausgewählt hast und in der Flaschenverwaltung geschaut hast?

Image1.png
Image1.png (34.53 KiB) Viewed 19 times
Image2.png
Image2.png (23.14 KiB) Viewed 19 times
Post Reply