Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Discussions about the smartphone versions
Post Reply
Matthias Siebert
Posts: 3
Joined: Wed Apr 14, 2021 18:00

Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Post by Matthias Siebert »

Hallo Gemeinde,
Lange Zeit hat es gut funktioniert, nun konnte ich in den vergangenen Wochen nur noch vom "Uwatec G2" per Bluetooth auf mein iPhone XS auslesen. Die Synchronisierung zwischen PC und iPhone aber funktioniert nicht mehr, habe kurzfristig schon die Avira Firewall ausgeschaltet, keine Chance... Es kann keine Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut werden.
Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich doch einmal wieder eine Sicherung vom iPhone auf meinen PC bekomme?
Ach ja: Alle Geräte und auch Diving Log sind jeweils upgedated.
Danke für Euren Input! Viele Grüsse & einen schönen Abend!
Matthias
Attachments
WLANSync - Fehlermeldung.jpg
WLANSync - Fehlermeldung.jpg (250.03 KiB) Viewed 735 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5354
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Post by divinglog »

Hallo Matthias

Ist Apple Bonjour bzw. iTunes (nicht aus dem Microsoft Store) installiert? Versuche mal einen Router Neustart (Strom Stecker für ein paar Minuten ziehen). Überprüfe auch ob du zum privaten Wlan verbunden bist und nicht zum Gast Wlan. Wenn alles nicht hilft liegt es ziemlich sicher trotzdem an der Firewall, die trotz Deaktivierung die Verbindung blockiert.

Schöne Grüße,
Sven
Matthias Siebert
Posts: 3
Joined: Wed Apr 14, 2021 18:00

Re: Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Post by Matthias Siebert »

Hallo Sven,
Danke für Deine Rückmeldung, was hat es mit iTunes („nicht aus dem Windows Store“?) auf sich? Habe es auf dem PC... Ansonsten hatte ich das außerdem erfolglos mit dem Router-Neustart und nochmals mit dem Firewall-Deaktivierung versucht...
Bin weiterhin ratlos...
divinglog
Site Admin
Posts: 5354
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Post by divinglog »

Wie hast du iTunes installiert, aus der Windows Store App oder manuell heruntergeladen von Apple? Wenn du nicht sicher bist, einfach noch Bonjour installieren:

https://support.apple.com/kb/DL999?locale=de_DE

Wie gesagt, das Deaktivieren der Firewall reicht oft nicht und die läuft immer noch. Was hat sich geändert seit es das letzte mal funktioniert hat?
Matthias Siebert
Posts: 3
Joined: Wed Apr 14, 2021 18:00

Re: Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Post by Matthias Siebert »

Hi Sven,
muss ich iTunes denn überhaupt installiert haben? Habe iTunes nun einmal komplett deinstalliert, den Router ausgeschaltet, Avira inklusive Firewall für 1h komplett abgestellt und die Synchronisation nochmals versucht, weiterhin keine Verbindung zwischen iPhone und PC... das ganze auch nochmals mit iTunes (direkt von Apple) ... wieder nix... (Bonjour bräuchte ich ehrlich gesagt gar nicht, in der Not würde ich aber auch installieren).
Noch irgendeine sonstige Idee? Ansonsten einen schönen Abend & Gruß Matthias
divinglog
Site Admin
Posts: 5354
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Wlan Sync PC - iPhone XS funktioniert nicht mehr :-(

Post by divinglog »

Es muss entweder iTunes oder Bonjour installiert sein damit das iPhone gefunden wird. Wenn es vorher bei dir schon funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, liegt es aber nicht an iTunes oder Bonjour, denn du hast da ja nichts verändert. Ich bin mir sicher das es an Avira liegt (in 99% der Fälle ist es immer die Firewall). Oft hilft nur eine Deinstallation oder ein Hinzufügen von Diving Log zur Liste der erlaubten Anwendungen.

Hier ist eine Anleitung was man bei AVG und AVAST machen muss, evt ist das bei Avira ähnlich:

https://www.divinglog.de/blog/?page_id=2124

Alternativ kannst du auch über Dropbox, OneDrive etc. synchronisieren, wenn du dort einen Account hast.
Post Reply