Rechner mit Pocket PC auslesen?

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
deco92
Posts: 4
Joined: Tue Jan 25, 2005 10:47
Location: Bonn
Contact:

Rechner mit Pocket PC auslesen?

Post by deco92 »

Hallo,

ist bei der Pocket PC Version vorgesehen das man einen Rechner (Aladin) auch auslesen kann, oder ist nur eine syncronisation mit DivingLog möglich?

mfg

Jörg
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Jörg

In dieser ersten Version (auch wenn sie die Versionsnummer 3.0 bekommt) kann man Tauchgänge nur durch kopieren des Logbuchs von der Desktopversion oder von Hand eingeben, eine Auslesefunktion gibt es also noch nicht. Dafür gibt es 2 Gründe: Zum einen um die Entwicklungszeit für die Pocket PC Version nicht ewig zu verzögern und zum anderen ist das Problem bei neueren Pocket PC's, das sie keine Serielle Schnittstelle mehr haben, sondern nur noch USB (wie bei meinem Gerät). Und da muß ich mich erstmal mit den Interface Herstellern in Verbindung setzen ob es da schon eine Lösung gibt. Oder weißt du zufällig schon was dazu (Adapter USB -> Seriell)?
deco92
Posts: 4
Joined: Tue Jan 25, 2005 10:47
Location: Bonn
Contact:

Post by deco92 »

Ich habe mal das auslesen meines Aladins über einen USB-Seriell Wandler mit meinen Selbstbauinterface probiert (am PC) , das hat funktioniert.

Von daher könnte es auch mit der USB Schnittstelle eines Pocket PC`s funktionieren.


Ich werde mal einen Test mit meinem Pocket PC machen.


Gruß Jörg
Nick

Aslesung des Pocket PC

Post by Nick »



Guten Tag miteinander

Meiner Meinung nach ist eine PDA version die es nicht ermöglicht die Tauchkomputern vor Ort auszulesen nicht gerade eine Bereicherung. Das ist zumindest für mich so, weill wenn ich vor Ort bin will ich den ev. Tauchgang besprechen.
Und nicht nach Hause fahren zu müssen um das Profiel anzusehen zu können oder müsam das profiel in den Tauchgan hinen zu kopieren den ich provisorisch Im Restaurant mitels Text eingegeben habe.

Ich weiss nich genau was eure Meinung dazu ist aber diese Funktion ist die Mindesanforderung an das Program.

Oder was nüzt es wenn ich meinen PDA und den Aladin in die Ferien nehme und in dan doch nur mitels Laptop oder PC auslesen kann.

Mann könnte ja sagen das der Tauchcomputer (Aladin) 19 Tauchgänge speichern kann. Ja das stimmt aber er speichert nut die letzten 200 Min des Tauchprofiel.

Also für mich nur eine PDA Version mit auslese Funktion

:?

MfG

Nick
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Nick

Ich gebe dir völlig recht, das ist ja auch fest eingeplant. Es braucht aber etwas Zeit sowas zu entwickeln, von den oben geschriebenen Problemen mit USB mal ganz abgesehen. Deshalb hab ich die erste Grundversion zunächst so released. Die Pocket PC Version wird natürlich durch kostenlose Updates genauso verbessert wie die Desktop Version. :wink:

Sven
Suttel
Posts: 1
Joined: Mon Sep 18, 2006 20:27
Location: Dortmund
Contact:

Tauchcomputer an PocketPC

Post by Suttel »

Gibt's denn jetzt mittlerweile was Neues bezüglich Tauchcomputer am PPC?
Ich habe seit Jahren einen Aladin und auch ein Interface gebaut, mit dem es möglich ist, den Aladin nicht nur auszulesen, sondern auch einzustellen.
Das Auslesen funktionierte am Palm M100 hervorragend!
Genau so stelle ich mir ein nützliches Tool vor!
Mittlerweile habe ich einen Cressi Archimede II, für den es ja auch schon ein USB-Interface zu kaufen gibt. Es muß doch möglich sein, den PocketPC und den Archimede II miteinander zu verbinden und den Compi mit Diving Log auszulesen!?!
Ich hätte mir Diving Log schon längst zugelegt, aber so macht das alles keinen Sinn...
Wenn Ihr mal irgendwann soweit seid, dürft Ihr mich gerne informieren!

Ein 'Blubb' an den Rest der Welt!
Suttel
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Für den Aladin ist eine Auslesefunktion geplant, für den Cressi schaut es aber leider schlecht aus. Die Hersteller geben i.d.R. einfach keine Informationen zum Übertragungsprotokoll heraus, und die Cressi Computer wurden noch nicht entschlüsselt.

Allgemein sind Auslesefunktionen eine recht komplizierte Angelegenheit, man braucht auf jeden Fall den entsprechenden Tauchcomputer, ein Interface und das Übertragungsprotokoll. Und auf den Pocket PC Geräten wird die Sache noch schwieriger und aufwändiger als am Desktop.

Die einzigen Computer für die es am Pocket PC eine Auslesefunktion gibt, sind die Uwatec Rechner (und ich glaube es gibt ein kleines Tool für die Suunto).

Am Desktop kannst du die Cressi mit der Original Software auslesen und anschließend die Daten in Diving Log importieren. Ich weiß, es ist nicht optimal, aber für die meisten Tauchcomputer wird das auch in Zukunft der einzige Weg sein.
Post Reply