Auslesefunktion

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
deco92
Posts: 4
Joined: Tue Jan 25, 2005 10:47
Location: Bonn
Contact:

Auslesefunktion

Post by deco92 »

Hallo Sven,

ich hätte da noch eine Idee.....Du kannst doch sicher mit Deinem Entwicklertool eine Bluetooth Seriell Schnittstelle bereitstellen.
Viele PPC haben das ja schon integriert.

Dann wäre es mit einem entsprechenden Adapter (wie z.B in Bluetooth-GPS Empfänger eingebaut) doch möglich eine Auslesung zu ermöglichen.

http://www.bluetoothupgrades.de/promiesdspecs.htm

Wenn Du es Softwaremäßig realisieren kannst würde ich mal versuchen solch ein Modul in mein Aladin-Interface zu integrieren.

Viel Grüße

Jörg

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Jörg

Für die Auslesefunktion der Pocket PC Version verwende ich ein ActiveX Control von Helge Süss da die momentane Development Software zu langsam und eingeschränkt für eine eigene Auslesefunktion ist. Du müßtest also evt. mal bei ihm anfragen ob das mit dem Bluetooth Adapter gehen würde. Ansonsten ist das eine sehr gute Idee, da die moderneren PPC immer seltener eine serielle Schnittstelle haben.

Sven

deco92
Posts: 4
Joined: Tue Jan 25, 2005 10:47
Location: Bonn
Contact:

Auslesefunktion 2

Post by deco92 »

Hallo Sven,

irgendwie habe ich mich in meiner ersten Anfrage nicht so richtig ausgedrückt.

Was ich meinte ist generell ein Ansprechen eines Comports zu generieren.

Die Verbindung nach außen ist dann sache des PDA (Bluetooth,Seriell,etc.)

Grundlage des ganzen ist natürlich, das die Pocket PC Version auch ein verarbeiten (auslesen) der Daten unterstützt.

wie gesagt......wenn Du es Softwaremäßig realisieren kannst....würde ich das Testen der Hardware in Angriff nehmen.

viele Grüße

Jörg

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Normalerweise gibt es ein fertiges *.ocx Control um den COM Port anzusprechen, da muß man eigendlich nicht viel Programmieren. Diese Aufgabe übernimmt aber das spezielle Aladin Modul, d.h. es übernimmt den gesamten Zugriff auf den COM Port und die Datenübertragung. Ich hab da als Programmierer nicht viel Einfluß darauf, außer festlegen der Portnummer, Baudrate, usw. Einen direkten Hardwarezugriff (sozusagen einen Treiber) kann ich nicht programmieren, dazu fehlen mir die Kenntnisse und die entsprechende Entwicklungssoftware.

Post Reply