Garmin Descent MK2

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
Eagle
Posts: 3
Joined: Sun May 11, 2014 20:03

Garmin Descent MK2

Post by Eagle »

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen:
* Ist für den MK2 auch die Unterstützung via Bluetooth angedacht?
* Wie muss der MK2 konfiguriert sein, dass der Downloader ihn erkennt?
Ich habe ihn auf MTP und Garmin Übertragungsmodus gestellt gehabt, bei keinem funktioniert der Download.
Über den Dateimanager kann ich den MK2 auch nicht sehen; USB Sticks werden aber ohne Probleme oder Fehler erkannt
und angezeigt. Ich habe den MK2 auch bereist resettet und die neueste Firmware ist drauf.
Als OTG Kabel verwende ich das von Garmin mitgelieferte Kabel zum Laden. Am PC wird der MK2 als Device angezeigt und
über den Explorer kann ich die fit Dateien sehen.
Als Handy habe ich ein Huawei P30 Lite (Android 10, EMUI 10.0.0.448) und mein altes Xiaomi MI 6 (MIUI Global 11.0.6 Stable, Android 9)


Liebe Grüße
Christian
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Garmin Descent MK2

Post by divinglog »

Hallo Christian

Bluetooth ist leider beim Garmin etwas kompliziert. Ich kann das nicht genau erklären bzw verstehe es auch nicht, der Entwickler der iOS App stand aber in regem Austausch mit Garmin weil unter iOS USB gar nicht geht und es schaut wohl so aus das außer der offiziellen Garmin App derzeit keine Drittanbieter Apps sich über Bluetooth verbinden können, warum auch immer. Wenn sich da etwas ändert, kann ich versuchen das auch umzusetzen.

Zu USB: Ich konnte das mangels MK2 leider nicht direkt testen und hab das beim meinem Android Gerät nur mit einem USB Stick sozusagen simuliert. Ich hab aber auch andere MTP Geräte wie eine Kamera angeschlossen und die ist im Dateimanager unter Android ganz normal aufgetaucht. Daher bin ich davon ausgegangen das der Garmin über MTP ebenfalls problemlos zugreifbar ist, vor allem weil das unter Windows ebenfalls funktioniert.

Woran das in deinem Fall liegt, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube ich hab noch keine positive Rückmeldung ob es unter Android funktioniert aber bisher auch keine negativen Meldungen (bis auf diese hier). Du kannst mal versuchen eine Kamera mit dem Android Gerät zu verbinden, das läuft in der Regel auch über MTP.

Schöne Grüße,
Sven
Eagle
Posts: 3
Joined: Sun May 11, 2014 20:03

Re: Garmin Descent MK2

Post by Eagle »

Hallo Sven,

USB Sticks und der gleichen werden ohne Probleme am Handy angezeigt.

Da ich nun ja seit heute einen MK2i habe, was kann ich für Dich testen, loggen, etc. um Dir bei der Entwicklung zu helfen?

LG
Christian
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Garmin Descent MK2

Post by divinglog »

Hallo Christian

Viel zum Testen ist da leider nicht im Moment. Für den USB Import verwende ich eine Standardmethode unter Android (die einzig mögliche) um auf externe USB Speicher zuzugreifen. Wenn der MK2 im Android Datei Manager angezeigt wird, funktioniert auch der Import mit Diving Log.

Wie schon geschrieben, falls verfügbar schließe mal eine Video oder Fotokamera an das Android Gerät an und schau ob die im Dateimanager auftaucht. Bei MTP sollte der MK2 eigentlich ebenfalls auftauchen. Evt. mal nach deine Android Handy in Verbindung mit MTP googeln ob es irgendwelche Tips gibt.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply