Import von Oceanlog: Nitrox-Daten werden nicht übernommen

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
ambris
Posts: 8
Joined: Thu Aug 21, 2008 21:54
Location: Hamburg
Contact:

Import von Oceanlog: Nitrox-Daten werden nicht übernommen

Post by ambris »

Hi,

bei dem Import der Datenbank von Oceanic Oceanlog werden die Nitrox-Daten nicht übertragen. Im DivingLog im Logbuch unter Erweitert steht beim Gasgemisch leider nichts drin.

Ich habe einen Oceanic Geo Tauchcomputer. Wenn ich meine Optionen richtig sehe, kann ich den Computer nicht direkt von DivingLog auslesen lassen, sondern muss die Daten vom Oceanic eignen Programm "OceanLog" auslesen lassen, richtig?

Folgende Software kommt bei mir zum Einsatz: Diving Log 4.0.13 und Oceanic Oceanlog 2.2.4 Build 03.20.09

Import erfolgte wie gesagt über die Import Funktion für den Oceanlog im DivingLog.

Nun die Frage, ob es notwendig, beabsichtig oder ein versehen ist :wink:

Ich kann gerne meine Datenbank (.dlg - Datei) vom Oceanlog zur verfügung stellen, bzw. auch einen kleinen Auszug mit einem Nitrox-Tauchgang.

Gruß
Christian
divinglog
Site Admin
Posts: 5783
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Import von Oceanlog: Nitrox-Daten werden nicht übernommen

Post by divinglog »

Hallo Christian

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab den Sauerstoffgehalt fälschlicherweise nur bei luftintegrierten Computern importiert. Ich hab das jetzt im neuen .NET Importer behoben, du kannst ihn hier in diesem Blog eintrag herunterladen:

https://www.divinglog.de/blog/?p=294

Schöne Grüße,
Sven
ambris
Posts: 8
Joined: Thu Aug 21, 2008 21:54
Location: Hamburg
Contact:

Re: Import von Oceanlog: Nitrox-Daten werden nicht übernommen

Post by ambris »

Funktioniert! :D

Sollte mir mit der Beta Fehler auffallen, melde ich mich.

Vielleicht noch als Vorschlag: Nitrox importiert er nun schön. Wenn ich aber mit Luft tauche, schreibt er nichts in das entsprechende Feld. Wobei er ja durchaus "Air" reinschreiben könnte. Wobei es mir bei Luft auf eigentlich egal ist. Nitrox ist dann schon interessanter :wink:

Danke schön
divinglog
Site Admin
Posts: 5783
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Import von Oceanlog: Nitrox-Daten werden nicht übernommen

Post by divinglog »

Hallo Christian

Eigentlich sollte er bei Luft auch "Air" in das Feld eintragen. Allerdings mache ich das nur wenn in dem Oceanlog Feld auch 21 (Prozent) eingetragen ist. Wenn dort nichts oder eine Null steht importiere ich nichts. Ich könnte das natürlich auch ändern so das er bei keinem Wert automatisch Luft annimmt.

Schöne Grüße,
Sven
ambris
Posts: 8
Joined: Thu Aug 21, 2008 21:54
Location: Hamburg
Contact:

Re: Import von Oceanlog: Nitrox-Daten werden nicht übernommen

Post by ambris »

Hallo Sven,

ich wollte schon fast widersprechen, aber erst denken, dann schreiben ;-)

Denn im Oceanlog wird bei den Nicht-Nitrox-Tauchgängen bei der aktuellen Version "Luft" angezeigt. Aber ich hab mal mein Access abgestaubt und in die Tabelle geguckt. Da steht tatsächlich in dem entsprechenden Feld "0" .. Setzt man es auf 21, was ja schließlich 21% Luft entspräche, zeigt Oceanlog den Tauchgang als Nitrox-Tauchgang an, mit 21% Nitrox.

Jetzt die "0" pauschal als "Air" zu interpretieren halte ich für zweischneidig. Was, wenn sie ihren Defaultwert mal für was anderes heranziehen?!? Andererseits gehen ja eh die Tauchcomputer i.d.R. davon aus, dass keine Eingabe fürs Gasgemisch "Air" bedeutet.

So lange in der Datenbank kein eindeutiges Flag für Nitrox gesetzt wird und einfach nur ein 0-Wert als Air interpretiert wird, würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, diese Interpretation nicht fortsetzen und dann lieber den Wert nicht setzen.

Aber das ist nur meine Meinung und das Programm ist schließlich dein Baby :wink: Ich wollte ja nur auch mal mein Informatik-Know-how in die Runde werfen und klug daher reden :mrgreen:

Gruß
Christian
Post Reply