Automatische Berechnung AMV korrekt ?

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Lutz
Posts: 9
Joined: Sun Dec 11, 2005 14:15
Location: Dresden, Saxony

Automatische Berechnung AMV korrekt ?

Post by Lutz »

Hallo Sven,

ich beschicke das Oceanlog-Interface und damit später Divinglog mit einem Oceanic ProPlus2, der ja bekanntlich luftintegriert ist und somit verlässliche Daten für Start- und Enddruck liefert. Nun gebe ich immer penibel bei jedem Tauchgang die Flaschendaten (i.d.R. 12ltr) ein und erhalte dann im Tauchprofil solche AMV - Werte wie z.B. bei meinem TG-Nr. 210 von 428 l/min. Wenn ich die vorhandenen Werte zu Grunde lege und mittels der "berechnen" - Funktion nachrechne, also in diesem Fall mit Durchschnittstiefe= 10,3m, Luftverbrauch 122 bar, Tauchzeit= 33 min bei 12Ltr.-Flasche erhalte ich einen Wert von 21,85 l/min, was schon eher einem reellem Wert entspricht (bei 194cm Größe, 96kg Gewicht und einem recht gutem Muskelstatus).

Irgendwie rechnet also das Programm ins Nirwana hinein. Wäre vieleicht eine Anregung für die nächste Version, diesen Fakt zu überprüfen. :)

Mit freundlichem Blubbern und Grüßen aus Dresden

Lutz
Lutz "LL" Koerner
SSI MasterDiver / EAN
mail: lutz-2@tauchtreffdd.de
phone: +49 170 8686840
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Automatische Berechnung AMV korrekt ?

Post by divinglog »

Hallo Lutz

Dieser Wert kann tatsächlich nicht passen, schick mir bitte mal dein Diving Log Logbuch und die Tauchgangsnummer, bei der der Fehler auftritt, dann kann ich schauen woher das kommt.

Schöne Grüße,
Sven
Lutz
Posts: 9
Joined: Sun Dec 11, 2005 14:15
Location: Dresden, Saxony

Re: Automatische Berechnung AMV korrekt ?

Post by Lutz »

Hallo Sven,
ich hänge Dir mal die MDB meines Logbuches an. Dort ist ersichtlich, dass ab dem TG 171 die Unregelmäßigkeiten losgehen und sich bis zum TG 210 hinziehen. Bis TG170 dahin waren die AMV - Angaben ziemlich normal: TG 173, 174 sind wieder mal normal und dann ist nur noch highnoon auf der AMV-Skala :)

Grüße aus Dresden


Lutz
Attachments
Logbuch_Lutz_Körner.rar
Meine Logbuchdatei
(116.03 KiB) Downloaded 400 times
Lutz "LL" Koerner
SSI MasterDiver / EAN
mail: lutz-2@tauchtreffdd.de
phone: +49 170 8686840
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Automatische Berechnung AMV korrekt ?

Post by divinglog »

Hallo Lutz

Ich hab mir die Tauchgänge mal angeschaut, es liegt an den Profildaten. Bei den betreffenden Tauchgängen sind die Tauchprofile sehr ungewöhnlich und stimmen nicht mit der Tauchzeit überein, die auf der ersten Logbuchseite angegeben ist. Bei TG 171 geht das Profil 7 min, der Tauchgang laut Tauchzeit aber 22 min. Diving Log verwendet aber die Tauchzeit aus dem Profil zur AMV Berechnung, daher die extrem hohen Werte (100 Bar in 7 min). Bei TG 172 116 Bar in nichtmal einer Minute.

Du müsstest entweder korrekte Profildaten hinterlegen oder die Profildaten komplett löschen für diese Tauchgänge und die Durchschnittstiefe von Hand eingeben (unter "Erweitert") für eine korrekte AMV Berechnung.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply