Ansichten anpasse für Netbooks

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Makadamia
Posts: 24
Joined: Tue Jan 20, 2009 14:41
Location: Germany

Ansichten anpasse für Netbooks

Post by Makadamia »

Hallo Divers,

ich habe mir eben die Vollversion bestellt nach einem Test und muss sagen, daß ich sehr angetan bin von den Features und der Qualität der Software, ein großes Lob an dieser Stelle.

Gibt es die Möglichkeit die Icons im oberen Bereich komplett auszublenden und ebenso die linke Spalte im Logbook Viewer.
Mir geht es hauptsächlich um den begrenzten Platz in Verbindung mit einem Netbook.
Gerade ein Netbook ist praktisch, um in den Tauchurlaub mitgenommen zu werden. Ich nutze ein Samsung NC-10 mit 10" Display. Diving Log ist soweit gut nutzbar, soll also kein Mecker sein ;)

cu
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Vielen Dank :)
Bei der oberen Toolbar kannst du den Text unter den Symbolen ausblenden, was etwas Platz bringt. Das linke vertikale Menü kannst du komplett ausblenden. Beides geht unter "Datei > Einstellungen > Toolbar". Langt das für eine vernünftige Darstellung auf Netbooks? Ansonsten kann ich das in Zukunft noch etwas optimieren.

Schöne Grüße,
Sven
Makadamia
Posts: 24
Joined: Tue Jan 20, 2009 14:41
Location: Germany

Post by Makadamia »

Hallo,

das habe ich so eingestellt, die Toolbar Icons nehmen dann immer noch recht viel Platz ein. Danke für den Tip mit der Spalte. Etwas Platzraubend ist beim Log Viewer noch der linke Bereich mit dem Tauchdatum.

Das wäre klasse, ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Das Programm ist sehr gut auch so nutzbar, nur hätte ich die Graphenansicht des Tauchprofils natürlich so groß wie möglich. Die ist übrigens sehr gelungen und ist viel sinniger als die von diversen anderen Programmen (SDM zum Beispiel).

Danke
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ich werde beim Entwurf von Diving Log 5.0 auf jeden Fall an die Netbooks denken. Die obere Toolbar kann ich dann optional ausblendbar, oder auf kleine Symbole umschaltbar machen. Im Logbuch Fenster wird die linke Liste mit den Tauchgängen in der Breite veränderbar sein und auch die Anzahl Spalten, so dass man z.B. nur die Tauchgangsnummern anzeigen kann, oder auf Desktop Computern mit hoher Auflösung zusätzlich den Tauchplatznamen oder die Uhrzeit.

In der Zwischenzeit kannst du evt. auf dem Netbook mal den Diving Log Viewer testen. Der hat ein übersichtliches Interface und konzentriert sich auf den Inhalt. Allerdings kann es sein das er auf Netbooks etwas langsam läuft weil er das .NET Framework 3.0 braucht und auf WPF basiert.
Makadamia
Posts: 24
Joined: Tue Jan 20, 2009 14:41
Location: Germany

Post by Makadamia »

Super, vielen Dank. Das klingt sehr ausgefeilt und bringt bestimmt viel Platz.
Danke auch für den Tip, den werde ich mir mal genauer ansehen und auch berichten, wie er sich auf einem Intel Atom macht.
Makadamia
Posts: 24
Joined: Tue Jan 20, 2009 14:41
Location: Germany

Post by Makadamia »

Die Performance des Dive Log Viewers ist akzeptabel, das Tool ist sehr gut nutzbar. Diving Log wirkt etwas flotter, aber der Viewer ist wie gesagt sehr sinnvoll.
Makadamia
Posts: 24
Joined: Tue Jan 20, 2009 14:41
Location: Germany

Re: Ansichten anpasse für Netbooks

Post by Makadamia »

Bin gerade zurück von einem Urlaub mit 12 Tauchgängen. Diving Log ist ein optimaler Begleiter, viele Funktionen und Details lernt man wirklich zu schätzen. Das Auslesen und ergänzen der Informationen geht sehr einfach von der Hand.
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ansichten anpasse für Netbooks

Post by divinglog »

Vielen Dank, das freut mich :)
Post Reply