Neuinstallation und Grafiken...

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
haarald
Posts: 12
Joined: Mon Apr 14, 2008 12:53
Location: Munster
Contact:

Neuinstallation und Grafiken...

Post by haarald »

Hallo zusammen,

nach einem Jahr fleißiger Erfassung und Imports aus diversen Vorgängerprogrammen kam auch pünktlich der Plattencrash. Gut war, daß ich eine Sicherung hatte und zumindestens die Datendateien nach Neuinstallation wieder hergestellt werden konnten.

Da ich die Neuinstallation auf einem anderen Laufwerk und in einem anderen Pfad als dem ursprünglichen vorgenommen habe, fehlen mit jetzt ein paar Kleinigkeiten, denn die Fotos, Skizzen und Flaggen fehlen. Ich nehme an, der Pfad zu diesen Sekundärinformationen ist in der Datenbank mit vollem Pfadnamen festgehalten, denn im relativen neuen Pfad liegen alle Dateien vor.

Gibt es eine Möglichkeit, die Pfade per SQL oder Stammdatenanpassung wieder auf die richtigen Dateien zeigen zu lassen, ohne alles neu zu erfassen?

Wahrscheinlich habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen. Plattencrashes machen mich auf die Dauer immer etwas nervös und unkonzentriert. :wink:
--
ttfn Harald
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Harald

Ja, die Pfade zu den Bildern sind als absolute Pfade in der Datenbank abgelegt. Das einfachste wäre die Datenbank in Access zu öffnen, dann in der Tabelle "Pictures" in der Spalte "Path" per Suchen und Ersetzen den alten Pfadteil durch den neuen auszutauschen (die Suchoption auf "Teil des Feldinhalts" setzen). Es ist auch geplant so eine Funktion direkt in Diving Log einzubauen damit das Ganze auch ohne Access funktioniert, im Moment geht es aber leider noch nicht.

schöne Grüße,
Sven
haarald
Posts: 12
Joined: Mon Apr 14, 2008 12:53
Location: Munster
Contact:

Post by haarald »

divinglog wrote:Hallo Harald
[..]
Das einfachste wäre die Datenbank in Access zu öffnen, dann in der Tabelle "Pictures" in der Spalte "Path" per Suchen und Ersetzen den alten Pfadteil durch den neuen auszutauschen
[..]
schöne Grüße,
Sven
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Und geholfen hat sie auch noch. Als Feedback noch ein paar Infos. Es geht auch mit dem 'base' Modul aus dem OpenOffice 2.4 Paket. Die *.mdb kann als 'Access' Datenbank geöffnet werden. In weiteren Tabellen finden sich ebenfalls 'Pfad-Felder', die ggf. manuell geändert werden müssen/können.

Nur für den Fall, daß man kein Access sein Eigen nennt.
--
ttfn Harald
Post Reply