Stickstoffsättigung

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Dieter47
Posts: 27
Joined: Sat Apr 05, 2008 20:26

Stickstoffsättigung

Post by Dieter47 »

Bisher habe ich noch keine Anzeige der Stickstoffsättigung im Log gefunden.

Gibt es eine?

Wenn ja. wie wird Sie angezeigt?

Danke für die Rückantwort

Dieter :cry:
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Dieter

Eine vernünftige Dekoberechnung für Diving Log zu erstellen ist leider nicht ganz trivial. Einen einzelnen Tauchgang durchzurechnen wäre kein Problem aber nicht sehr realistisch. Man müsste auch alle anderen Tauchgänge davor berücksichtigen und die dazugehörigen Oberflächenpausen. Werden jetzt nachträglich Daten verändert (Tauchzeit, Profil, Oberlächenpause, Tauchgänge gelöscht oder zusammengeführt), müsste die Rechnung erneut durchgeführt werden. Dazu kommen theoretisch Daten aus unterschiedlichen Quellen (verschiedene Computer, Handeingabe).

Alles in allem sehr schwierig. Man könnte natürlich jetzt eine Anzeige einbauen, aber die angezeigten Werte hätten mit der Realität nicht viel zu tun. Die genaue Anzeige wie im jeweiligen Tauchcomputer ist sowieso nicht möglich, da diese Berechnungen natürlich nicht öffentlich sind.

Schöne Grüße,
Sven
Diver8
Posts: 9
Joined: Wed Jul 11, 2007 21:41
Location: Germany
Contact:

Post by Diver8 »

Hi Sven,
natürlich verstehen wir das.., denn wie wir ja alle wissen rechnen unsere Tauchcomputer auch nur verschiedene breit angelegte Modelle durch. Doch vielleicht entwickelt sich ja in den nächsten Jahren etwas... *lol*

Immer gut Luft & best wishes
Thomas

P.S: Divinglog ist super ;o)
Dieter47
Posts: 27
Joined: Sat Apr 05, 2008 20:26

Post by Dieter47 »

Die Software von Seemann XP5 zeigt in einem groben Blockschema die Stickstoffsättigung des Tauchgangs an. Natürlich auch unter Berücksichtigung von Wiederholungstauchgängen.
Die entsprechenden Daten werden auch ins DivingLog exportiert.

Eine Anzeige dieser Daten wäre schon wünschenswert.

Lässt sich das realisieren?

Gruß

Dieter
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Dieter

Ja, sowas in der Art ist schon geplant, wahrscheinlich als Kurve unter dem Tiefenprofil wo jetzt schon die Temperaturkurve angezeigt wird. Wenn also die Originalsoftware (in dem Fall Oceanlog) die Dekodaten im Logbuch speichert, kann ich diese Daten importieren und anzeigen.

Schöne Grüße,
Sven
Dieter47
Posts: 27
Joined: Sat Apr 05, 2008 20:26

Post by Dieter47 »

Hallo Sven,

klingt gut. Freu ich mich schon drauf.

Danke

Dieter
Post Reply