Flaschendruckdaten Suunto und Uwatec

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
TheULi
Posts: 40
Joined: Tue Dec 04, 2007 08:18
Location: Sottrum / Germany
Contact:

Flaschendruckdaten Suunto und Uwatec

Post by TheULi » Thu Dec 20, 2007 10:09

Hallo,

ich weiß, die Frage gehört hier nicht wirklich hin, aber vielleicht findet sich doch der ein oder andere, der sie mit beantworten kann.

Es geht um die Speicherung bzw. um die Übernahme der Flaschendruckdaten von den luftintegrierten Tauchcomputer in das dazugehörige Logprogramm.

Werden nur Anfangs- und Enddruck des Tauchgangs übergeben??
oder wird zu jedem Zeitpunkt Tiefe, Temperatur und Druck gespeichert??

Viele Grüße.
ULi

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog » Thu Dec 20, 2007 12:43

Hallo ULi

Das kommt auf den Computer an. Die alten luftintegrierten Aladins (Air, X, Z) speichern nur den verbrauchten Luftdruck. Die neuen Smart (incl. Galileo Sol) speichern im gesamten Profil den Flaschendruckverlauf. Bei den Suuntos kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube dort speichert nur der D9 (und D6?) sowie Vyper2 und Cobra2 die Daten (sofern Luftintegriert).

Mit dem nächsten Diving Log Update (heute oder morgen) werden diese Daten auch übernommen und angezeigt.

Schöne Grüße,
Sven

TheULi
Posts: 40
Joined: Tue Dec 04, 2007 08:18
Location: Sottrum / Germany
Contact:

Post by TheULi » Tue Jan 01, 2008 21:49

Hallo Sven, hallo Forum.

beim Suunto Vytec heißt es in der Anleitung:

Code: Select all

"Tankdruck zu Beginn und am Ende
des Tauchgangs (d.h. Luftverbrauch
während des Tauchgangs als DP)"
daher gehe ich mal davon aus, das er kein Profil aufzeichnet.

desweiteren scheint auch das Temperaturprofil nur sehr eingeschränkt nutzbar zu sein.

Code: Select all

"Temperatur zu Beginn des Tauchgangs,
bei maximaler Tiefe und am
Ende des Tauchgangs"
Da scheint der Smart Tec wohl im Vorteil zu sein.
Ich kann mich nämlich im Moment einfach nicht entscheiden, welchen Tauchcomputer ich mir beschaffen soll... Vytec DS oder Smart Tec
Daher bin ich über jede Info dankbar :D

Frohes Neues Jahr und viele Grüße
ULi

Alex
Posts: 13
Joined: Thu May 04, 2006 09:51

Post by Alex » Fri Jan 11, 2008 08:49

Hatte den Smart Z Air, war total zufrieden, zeichnet die Luftdaten im Log auf, was bei nachträglicher Betrachtung der Tauchgänge echt toll ist (wieviel Luft hab ich wann und wie tief verbraucht) . Hab jetzt den Galileo Sol, und kann das Ding echt nur weiterempfehlen, preislich ist er zwar teurer aber jeden Euro wert (meine Meinung)...

Alex

Post Reply