Aufbau Profil

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
damen
Posts: 41
Joined: Sat Jul 24, 2004 13:01
Contact:

Aufbau Profil

Post by damen »

Hi,

Ich probiere momentan mein Tauchgänge auf mein Webseite aufzulisten, da ich diese alle unter Diving Log 3.0 pflege würde hier ein Import aus Diving Log ideal sein.

Ich habe schon gesehen dass ich ohne weiters die Daten aus den Accessdatenbank übernehmen kann, nur für das Profil habe ich folgende Fragen:

Wie ist dieses genaue aufgebaut, ich möchte diese gerne dynamisch zeichnen, genaue auch wie in Diving Log gemacht wird. Da für jede Tauchgang das Profil als Bild kopieren und uploaded viel aufwand is möchte ich dieses über den Profildatne machen.

vielen Dank, MFg, Martijn
TSK Erlangen e.V.
VDST TL2 / 1554
VDST Gasmischer
IANTD Advanced EANx Diver
IANTD Trimix Gas Blender
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Martijn

Das Profil ist eine Reihe von Zahlen, die sich in 12er Blöcke aufteilt. Die 12 Zahlen in einem Block haben folgende Bedeutung:

1-5: Tiefe in Meter (z.B. 02350 = 23,50m)
6: Deko (1 = ja, 0 = nein)
7: RBT (Remaining Bottom Time)
8: Aufstiegswarnung
9: Dekostufe missachtet
10: körperliche Anstrengung (bei luftint. Computern)
11 + 12: Zusatzinfos (verschieden von Computer zu Computer)

Beispiel:

003000000000004500000000...

wird aufgeteilt in:

003000000000
004500000000
...

und bedeutet:

Tiefe: 3,0m / keine Warnungen
Tiefe: 4,5m / keine Warnungen
...

Das Zeitinterval zwischen den Profilwerten ist im Datenbankfeld "ProfileInt" in Sekunden gespeichert. Falls du noch weitere Fragen zum Datenformat der Access Datei hast, frag einfach. Falls es dir helfen würde, ich habe ein Exportprogramm für eine MySQL Dump Datei bereits fertig gestellt, es ist nur noch nicht in Diving Log eingebaut, d.h. es ist noch ein eigenständiges Programm. Wenn du möchtest kannst du das Programm gerne haben, falls du deine Tauchgänge auf der Website in einer MySQL Datenbank speichern möchtest.

Sven
Last edited by divinglog on Wed Jun 28, 2006 14:11, edited 1 time in total.
damen
Posts: 41
Joined: Sat Jul 24, 2004 13:01
Contact:

Post by damen »

Hallo Sven,

Danke für die Ausführliche Info, da kann ich sicher etwas mit anfangen!

Für den mysql-programm, ich glaube du kannst Gedänke lesen ;-) Wurde ich gerne benutzen

Grüße, Martijn
TSK Erlangen e.V.
VDST TL2 / 1554
VDST Gasmischer
IANTD Advanced EANx Diver
IANTD Trimix Gas Blender
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

OK, ich werde das Programm noch kompilieren und dir dann einen Downloadlink per Email schicken.
damen
Posts: 41
Joined: Sat Jul 24, 2004 13:01
Contact:

Post by damen »

Hi Sven,

Noch ein par Fragen über die Datenbank, ich habe jetzt mit ein ander Programm einfach mal die komplette Logbuch.mdb auf Mysql gebracht, und lese hieraus die Daten für meine Webapplikation aus.

Profil funktionier jetzt ohne problem,

z.B. http://www.dusja.net/divelog/index.php?id=110

nur bleibt bei mir die Frage offen warum du sachen wie Temperatur, Tiefe & Zeit aus Textfelder in den Datenbank abgelegt hast? Dieses macht sachen sie MAX, MIN, AVG nicht einfach in die SQL Queries zu realisieren.

Grüße, Martijn[/img]
TSK Erlangen e.V.
VDST TL2 / 1554
VDST Gasmischer
IANTD Advanced EANx Diver
IANTD Trimix Gas Blender
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ja, das mit den Datenformat "Text" ist ein Problem. Der Grund dafür liegt in der Geschichte von Diving Log. Die Datenbank ist vom Prinzip her immer noch die Original Datenbank von der allerersten Version, sie ist immer nur um einige Felder erweitert worden, vorhandene Felder sind aber unverändert geblieben. Zu der Zeit kannte ich mich mit Datenbanken nicht so gut aus und hatte auch noch nichteinmal MS Access :?

Große Änderungen an der Datenbank bedeuten große Änderungen im Programmcode und es kann sein, daß einiges erstmal nicht funktionieren könnte. Aus diesem Grund werde ich die Datenbank komplett neu entwerfen, mit richtigen Datentypen und einem besseren Datenbanklayout, allerdings erst für die Version 4 :wink: weil ich dieses Versionsupdate in Ruhe mache und dadurch sicherstellen möchte das vorhandene Programmfunktionen weiterhin fehlerfrei laufen.

Ist das ein selbstgeschriebenes PHP Script das die Tauchprofile erstellt? Das schaut wirklich gut aus, ich hab auch schon im Hinterkopf ein Webinterface für Diving Log auf der Basis von PHP und MySQL zu schreiben. Dabei soll auch ein direkter Upload der Daten in eine SQL Datenbank übers Internet eingebaut werden. Wenn ich nur mehr Zeit hätte :roll: :mrgreen:
damen
Posts: 41
Joined: Sat Jul 24, 2004 13:01
Contact:

Post by damen »

Hi Sven,

Da können wir einander vieleicht unterstutzen, habe viel Erfahrung in Datenbankentwicklung und werde kommende monat diese Webtool auch ausbauen, vieleicht können wie hierbei zusammenkommen.

Das Tauchprofil wird von PHP Selbst erstellt, an hand van die Daten in dein Spalte Profil. Hierfür benutze ich den tool JPGraph.

Ich glaube, dein Tool ist in VB oder C#.NEt programmiert?

Grüße, martijn
TSK Erlangen e.V.
VDST TL2 / 1554
VDST Gasmischer
IANTD Advanced EANx Diver
IANTD Trimix Gas Blender
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hi Martijn

Ja, Diving Log ist in Visual Basic 6 geschrieben. Vielleicht können wir da wirklich etwas zusammen entwickeln.

Sven

PS: ich bin jetzt über's Wochenende weg, kann also erst Montag wieder antworten 8)
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Profildaten AMV

Post by Tom »

Wird das AMV nur rechnerisch ermittelt, oder sind die Daten im Profil-datensatz gespeichert?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Das AMV wird nur errechnet, ist also nicht im Logbuch/Profil gespeichert.

AMV = (Luftverbrauch * Flaschengröße) / (Tauchzeit * (Durchschnittstiefe / 10 + 1))
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Post by Tom »

Also ist die Anzeige des Flaschendrucks auch nur rechnerisch? :idea:
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ja genau. Es wird einfach zwischen dem eingegebenen Startdruck und Enddruck interpoliert und angzeigt. Ist zwar nicht ganz korrekt, geht aber auch nicht anders, da die meisten Luftintegrierten Computer im Profil nicht den aktuellen Flaschendruck mit speichern. Wlog macht das genauso :wink:
Post Reply