Berechnung Durschschnittstiefe ...

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
boesewicht
Posts: 16
Joined: Sat May 27, 2006 10:38

Berechnung Durschschnittstiefe ...

Post by boesewicht »

Hallo, Mein Mares M1 sowie mein Mares M1RGBM haben keinerlei Daten hinsichtlich Durchschnittstiefe.

In Diving Log wird diese jedoch ausgegeben ...

Meine Frage nun: Wie (wenn möglich Formel) berechnet das Program diesen Wert - welche Daten werden dafür herangezogen ?

Hintergrund: Das von mir verwendete Online-Logbuch berechnet auch die Durchschnittstiefe, die Werte dort weichen aber von den Werten bei Diving Log sehr ab und ich habe keinerlei Anhaltspunkte, welcher Wert nun realistischer ist und leider keine Formel gefunden, mit der man den Durchschnittswert der Tauchtiefe berechnen kann.

Gruß aus München
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Diving Log addiert einfach alle Tiefenwerte aus dem Tauchprofil und teilt die Summe durch die Anzahl Profilpunkte. Die Profilwerte findest du im Logbuchfenster unter "Profildaten". Wenn du diese Liste als Excel Datei speicherst (über die kleine Toolbar oberhalb) kannst du die Durchschnittstiefe sehr leicht nachprüfen. Einfach eine Summe über alle Tiefenwerte und dann durch Anzahl der Zeilen teilen (1. Zeile ist die Spaltenüberschrift!).

Abweichungen zu anderen Programmen können entstehen je nachdem ob man Tiefenwerte mit 0m mitrechnet oder weglässt. Das ist Ansichtssache, Diving Log verwendet alle Tiefeneinträge, also auch die mit 0m.

Schöne Grüße,
Sven
boesewicht
Posts: 16
Joined: Sat May 27, 2006 10:38

Post by boesewicht »

Danke für die rasche und hilfreiche Antwort :)

Grüße aus München

Udo
Post Reply