Bugreport

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
prospero
Posts: 4
Joined: Tue Aug 08, 2006 11:52

Bugreport

Post by prospero »

Hallo Sven,

Ich habe leider drei Bugs zu melden. Allerdings bin ich Neu-Benutzer, somit weiß ich nicht, ob das schon länger so ist oder erst mit Version 4.0.5. Vielleicht liegt es auch nur an meinem System (XP Home deutsch):

1.) Die Drop-down-Auswahlfelder im Logbuch für Land, Ort, Tauchplatz, und Buddy sind nicht auswählbar. Ein Klich auf den Pfeil läßt zwar die verschiedenen Möglichkeiten in blauer Schrift erscheinen, auswählen lassen sie sich aber nicht. Hierfür muß ich auf das "i" klicken um in Details-Fenster auswählen. Das ist so sicher nicht Sinn der Sache.

2.) Im Details-Fenster Tauchplatz (und wohl auch allen ähnlichen) läßt sich das Bild (also hier die Tauchplatzkarte) nicht mehr anklicken. Ein neues Bild geht nur über "öffnen". Ich meine, vorher hätte man einfach nur klicken müssen, immerhin erscheint ja beim Überfahren mit der Maus hier die Hand anstelle des Zeigers.

3.) Die Preiseingabe im Fenster Tauchausrüstung läuft Amok. Bei jedem Speichern wir der Wert scheinbar wahllos mit 10 multipliziert oder durch zehn geteilt. Erst nach mehrmaligem Speichern bleibt dann der gewünschte Wert (bis ich wieder speichere). Das ist auch bei der Ersteingabe schon so.

Das die Update-Anfrage nicht funktioniert, weißt du ja schon.

So, das wars erst mal. Hoffentlich kannst du die Fehler reproduzieren und beheben. Ansonsten, super Programm! Weiter so!

Viele Grüße

Thilo
divinglog
Site Admin
Posts: 5781
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Thilo

Zu 1: Die Dropdownliste kann man nur verwenden wenn der Tauchgang nicht mit einem Detaileintrag verlinkt ist (nicht mehr blau ist). Um die verlinkung zu entfernen einfach den Haken im Detailfenster entfernen und auf OK klicken. Danach kann man die Dropdownliste verwenden. Evt. kann ich das aber in Zukunft verbessern, so dass man einen Tauchgang über das Dropdown verlinken kann.

Zu 2: Das mit der Hand ist mir entgangen, es war aber schon immer so das man die Tauchplatzkarten per Button laden musste. Nur der Handcursor muß dann eigendlich weg. Ich werde das mal vereinheitlichen. Es wird auch ein extra Bildbetrachter mit Zoomfunktion dazu kommen.

Zu 2: Achte darauf als Komma nicht das Tausender Trennzeichen einzugeben. Wenn du z.B. 15.30 eingibtst werden daraus 1530,00 € wenn in den Ländereinstellungen der Systemsteuerung ein Punkt als Tausendertrennzeichen eingestellt ist. Genauso läuft es wenn ein Komma dort eingestellt ist wird aus 15,30 1530.00.

Schöne Grüße,
Sven
prospero
Posts: 4
Joined: Tue Aug 08, 2006 11:52

Post by prospero »

Hallo Sven,

danke für die Antwort! Zwei von drei Punkten konnten wir somit schnell ausräumen.

Das mit der Dropdownliste ist jetzt klar, allerdings ist das nicht selbsterklärend genug, bzw. entspricht nicht dem "Windows-Feeling". Der Sinn der Verlinkung wird mir so nicht klar.

Bei Punkt 3 muß ich leider widersprechen, die fortlaufende Änderung des Preises bei jedem Speichern hat nichts direkt mit der Eingabe eines Dezimalpunktes zu tun. Ich kann einen neuen Eintrag z.B. mit 5 starten, dann erscheint beim Speichern für den Bruchteil einer Sekunde 5,00 € und springt dann auf 500,00 €. Beim nächsten Speichern wird daraus 50,00 €, dann 5,00 €, dann 50.000,00 €, 5.000,00 €, 500,00 € und wieder von vorne!
Ein möglicher Grund liegt aber vielleicht in meinem System, ich benutze das deutsche XP, habe aber den Punkt als Dezimalzeichen eingestellt. Probeweise habe ich gerade auf das deutsche Komma als Dezimalzeichen gestellt, jetzt ändert sich beim Speichern nichts mehr! Ich würde allerdings aus Gründen der Kompatibiltät bei meiner alten Einstellung bleiben. Kannst du feststellen, wo da die Abhängigkeiten sind?

Viele Grüße,

Thilo
divinglog
Site Admin
Posts: 5781
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

OK, ich werde das mit dem Komma mal überprüfen. Die Verlinkung hat folgenden Hintergrund:

Entweder man gibt in Diving Log einfach einen Namen für den Tauchplatz ein (entweder aus dem Dropdown oder manuell) oder, wenn man zusätzliche Informationen zu dem Tauchplatz eingeben möchte, wie z.B. die Koordinaten oder eine Karte, dann muß man den Tauchplatz unter "Details Tauchplatz" anlegen und anschließend mit dem Tauchgang verlinken. (Analog geht es mit Land, Ort und Buddies)

Verlinkte Tauchgänge erscheinen blau und können im Logbuch Browser per Link angesprungen werden und in Zukunft sind damit noch mehr Möglichkeiten gegeben. Ich wollte aber auf jeden Fall auch die einfache Möglichkeit lassen einfach nur einen Namen einzugeben ohne vorher irgendetwas anlegen zu müssen. Das ist nicht so ganz selbsterklärend, ich weiß, ich möchte aber im neuen Support Bereich unter Tutorials auf das Thema noch genauer eingehen und irgendwann wird es auch wieder eine Hilfedatei geben. :angelic:

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply