Dropbox sync

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
SpiritOfPhotography
Posts: 10
Joined: Tue Apr 13, 2010 06:37

Dropbox sync

Post by SpiritOfPhotography »

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner (Windows 10) und wollte Dropbox-Sync in Diving Log wieder einrichten. Dropbox ist lokal installiert und funktioniert auch in anderen Programmen, aber Diving Log behauptet, Dropbox sei nicht vorhanden. Was muss ich tun damit das wieder geht?

Viele Grüße
Gernot
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Hallo Gernot

Oben rechts im Dropbox Sync Dialog auf das Zahnrad klicken und den Dropbox Ordner manuel auswählen.

Schöne Grüße,
Sven
SpiritOfPhotography
Posts: 10
Joined: Tue Apr 13, 2010 06:37

Re: Dropbox sync

Post by SpiritOfPhotography »

Da sind leider keine Zahnrädchen... Komisch.

Viele Grüße
Gernot
Attachments
Keine Zahnrädchen
Keine Zahnrädchen
screenshot_4.jpg (23.99 KiB) Viewed 3289 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Dann hast du vermutlich eine sehr alte Version von Diving Log, die Funktion gibt es schon seit Dezember 2016:

https://www.divinglog.de/german/download/changelog.php
Diving Log 6.0.7 - 06.12.2016

- Cloud Sync Ordner konfigurierbar
SpiritOfPhotography
Posts: 10
Joined: Tue Apr 13, 2010 06:37

Re: Dropbox sync

Post by SpiritOfPhotography »

Ups - ich hatte in der Tat die 6.0.0 drauf, aber es wurde keine neuere Version angeboten. Nach dem Herunterladen der aktuellen Version funktioniert nun alles wie es soll. Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
Gernot
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Hallo Gernot

Vermutlich blockiert eine Sicherheitssoftware Diving Log vom Zugriff auf das Internet, daher wurde kein Update angezeigt. Lies dir das Changelog bei Gelegenheit mal durch, seit Version 6.0.0 hat sich sehr viel getan.

Schöne Grüße,
Sven
Roendi
Posts: 5
Joined: Sat Dec 05, 2020 12:03

Re: Dropbox sync

Post by Roendi »

Ich hätte dazu auch noch eine Frage.

Mein Computer (Windows 10 kopiert die DB ins Root von Dropbox. Mein Handy in den Unterordner Divlog.

Ich denke so wird das nix mit automatisch.
Attachments
dropbox.PNG
dropbox.PNG (16.38 KiB) Viewed 2366 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Hallo

Im PC Sync Dialog kannst du oben rechts auf das Zahnrad Symbol klicken und den richtigen Ordner manuell wählen, falls die automatische Erkennung nicht funktioniert. Der "Divelog" Ordner ist der richtige.

Schöne Grüße,
Sven
Roendi
Posts: 5
Joined: Sat Dec 05, 2020 12:03

Re: Dropbox sync

Post by Roendi »

Ich denke wir sprechen aneinander vorbei.

Auf dem PC wird die beim Export nicht in den Dropbox Ordner Divlog kopiert sondern ins Root. Auf dem Handy in den Ordner Divlog was aus meiner Sicht sinn macht. Auf dem PC kann ich ja nur die Source auswählen welche auch kopiert wird halt einfach ans falsche Ort
dropbox.PNG
dropbox.PNG (23.49 KiB) Viewed 2358 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Für mich schaut es aber so aus als wenn du den Dateiverlauf meinst. Das ist einfach nur eine Liste, die Dateien sollten trotzdem im Divelog Ordner liegen. Schau doch einfach mal im Dropbox Ordner im Explorer, ich bin sicher das die Dateien im richtigen Ordner liegen. Das sieht nur auf deinem Screenshot so aus, ist aber einfach nur der zeitliche Verlauf, steht ja drüber "Zuletzt", das ist keine Ordnerstruktur.

Und als App Name steht dort "Divelog", d.h. diese Dateien stammen vom Handy, denn die PC Version kopiert die Daten direkt in den lokalen Dropbox Ordner, davon bekommt die Dropbox App nichts mit und kann keinen App Namen dazu einblenden.
Roendi
Posts: 5
Joined: Sat Dec 05, 2020 12:03

Re: Dropbox sync

Post by Roendi »

Sorry bin mir selber auf dem Schlauch gestanden. Habe jetzt die Files im Divelog Folder gelöscht und nochmals mit dem PC "Uploadet" Sieht gut aus aber er macht leider nix
dropbox2.PNG
dropbox2.PNG (123.36 KiB) Viewed 2342 times
Beim Handy "Android" dauert es fast 1 Minute aber die Dateien sind dann in der Dropbox
Roendi
Posts: 5
Joined: Sat Dec 05, 2020 12:03

Re: Dropbox sync

Post by Roendi »

Habe nochmals alles durchgecheckt. Mit OneDrive wird der Ordner auf meinem Windows PC korrekt erstellt und die Dateien gesynct. Bringt mir aber wieder nix da ich auf dem Handy nur die Dropbox auswählen kann. :-(
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Du hasst doch den falschen Ordner gewählt. Du musst den lokalen Dropbox Ordner wählen, nicht den Diving Log Dokumente Ordner. So werden die Daten doch unter Dokumente kopiert und nicht in den Dropbox Ordner wo sie hin sollen. Also diesen Ordner mit dem Zahnrad Symbol wählen:

C:\Users\Dein Name\Dropbox

Da sollen die Daten doch hin und nicht nach "C:\Users\Dein Name\Documents\Diving Log\Divelog", was du gewählt hast.
Roendi
Posts: 5
Joined: Sat Dec 05, 2020 12:03

Re: Dropbox sync

Post by Roendi »

Manoman

Wie doof muss man sein. Dachte halt immer das wird dann raufrepliziert. Aber eigentlich logisch.

Danke für die Geduld.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
divinglog
Site Admin
Posts: 5375
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Dropbox sync

Post by divinglog »

Kein Problem, freut mich das es jetzt klappt :)
Post Reply