Drucken einstellungen ?

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
rotgelb77
Posts: 7
Joined: Thu Oct 24, 2019 12:06

Drucken einstellungen ?

Post by rotgelb77 » Tue Oct 29, 2019 13:33

Hallo erstmal,
ich hab das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Falls doch irgendwo schon behandelt, dann sorry.

Wenn ich meine Tauchgänge auf DIN A4 drucken will, werden genau 2 TG auf einer Seite gedruckt.
Der Abstand ist derart groß, da müsten nach meiner Meinung mal 4 TG auf eine DIN A 4 Seite passen.
Ich weiß nur nicht wie ich das einstelle, bzw ob das überhaupt zu ändern ist

Ich hab noch nicht die vollversion gekauft, weil ich das noch testen will. Also ggfl geht das nur in der bezahlten Version ??? Dann bitte um Bestätigung vor kauf. Danke.
Ansonsten.... WIE krieg ich 4 TG auf eine Seite gedruckt ?

DANKEEE
MArkus
Attachments
divelog_druck.PNG
divelog_druck.PNG (35.33 KiB) Viewed 503 times

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Drucken einstellungen ?

Post by divinglog » Tue Oct 29, 2019 15:28

Hallo Markus

Das sieht nicht aus wie der Standard Report, hast du den irgendwo runtergeladen bzw. selbst erstellt? Diving Log hat einen umfangreichen Report Designer bei dem du den Ausdruck komplett selbst gestalten kannst. Im Druck Dialog auf "Designer" klicken, dann kannst du u.a. die Abstände hier einstellen, aber auch das gesamte Layout anpassen.

Beim mitgelieferten Standard Report (Logbook.crd) ist aber die DIN A4 Seite mit 2 Tauchgängen bis zum Rand ausgefüllt.

Schöne Grüße,
Sven

Image1.png
Image1.png (21.9 KiB) Viewed 500 times
Image2.png
Image2.png (12.88 KiB) Viewed 500 times
Image3.png
Image3.png (25.94 KiB) Viewed 500 times

rotgelb77
Posts: 7
Joined: Thu Oct 24, 2019 12:06

Re: Drucken einstellungen ?

Post by rotgelb77 » Wed Nov 13, 2019 02:42

Was muß ich umstellen, um 4 TG auf eine DIN A4 zu kriegen
Englisch ist nicht so meine Stärke :-) :cry:

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Drucken einstellungen ?

Post by divinglog » Wed Nov 13, 2019 15:33

"Horizontal Count" ist die Anzahl Tauchgänge nebeneinander, "Vertical Count" die Anzahl Tauchgänge übereinander. Wenn du also 4 Tauchgänge in einer 2x2 Anordnung auf einem Blatt Papier haben möchtest, musst du bei beiden eine "2" eintragen. Bei 4 Tauchgängen übereinander natürlich eine 4 und eine 1.

"Horizontal Offset" und "Vertical Offset" ist der Abstand zur linken oberen Ecke des Blatts. "Size" ist die Größe für jeden Tauchgang. "Distance" ist jeweils der Abstand zwischen den Tauchgängen. "Print Order" die Reihenfolge, also erst von links nach rechts, dann von oben nach unten oder umgekehrt.

rotgelb77
Posts: 7
Joined: Thu Oct 24, 2019 12:06

Re: Drucken einstellungen ?

Post by rotgelb77 » Wed Nov 13, 2019 21:51

DANKE, das war nicht die Lösung.
Aber mit dem erweitertem Verständnis hab ich es rausgekriegt
Ich hab Size vertikal auf 90 mm gesetzt, wo zuvor die ganze DIN A 4 Seite angebeben war mit 296,6 mm
Jetzt hab ich 3 TG auf einer Seite und als nächsten Schritt erstmal Diving Log kaufen, ich bin jetzt begeistert
DANKE
Dlog.png
Dlog.png (70.22 KiB) Viewed 433 times

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Drucken einstellungen ?

Post by divinglog » Wed Nov 13, 2019 22:20

Ich hab ja nur die Begriffe erklärt und übersetzt :wink:

Die Lösung ist das alle genannten Einstellungen zusammenpassen müssen. Die Größe eines einzelnen Tauchgangslayouts muss so sein, dass die gewünschte Anzahl auf ein Blatt Papier passt. Die gewünschte Anzahl muss man aber auch angeben. Bei deinem Layout z.B. passen keine 2 Tauchgänge nebeneinander und auch keine 4 Tauchgänge übereinander. Wenn du 4 Tauchgänge auf einem Blatt haben möchtest musst du die Größe so klein machen das entweder 4 Tauchgänge übereinander oder 2 nebeneinander und 2 übereinander passen. Und dafür musst du alle genannten Einstellungen so ändern das es für dein gewünschtes Layout passt.

Freut mich aber das du mit dem Ergebnis erstmal zufrieden bist :)

rotgelb77
Posts: 7
Joined: Thu Oct 24, 2019 12:06

Re: Drucken einstellungen ?

Post by rotgelb77 » Thu Nov 14, 2019 12:28

Ich wollte 3 untereinander und je 1 x breit. Hab ich jetzt, bin "glücklich". :-)
Als nächstes Versuch ich noch die WERTUNG ( Anzahl sterne ) mit auf den Ausdruck
zu kriegen. Links unten hab eine Grafik, entweder Oxygen oder Nitrox (je nachdem was zutrifft)
rechts von der Grafik würde ich gerne noch die "Wertung" automtisch anzeigen lassen.
divelog.png
divelog.png (224.4 KiB) Viewed 414 times

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Drucken einstellungen ?

Post by divinglog » Thu Nov 14, 2019 13:15

Wenn du die Wertung in Form von Sternen ausgeben möchtest, geht das folgendermaßen:

- Die angehängte Zipdatei mit den Sterne Grafiken in den gleichen Ordner wie deine Reportdatei entpacken
- Ein Bildobjekt einfügen
- Bei Datasource auf "Formula" umstellen
- Die folgende Formel eingeben:

Code: Select all

Drawing (ProjectPath$ (False) + "Star" + Fstr$(LogLogbook.Rating, "#") + ".png")
Image1.png
Image1.png (102.66 KiB) Viewed 407 times

Du kannst aber auch die Wertung nur numerisch ausgeben mit

Code: Select all

"Wertung: " + Fstr$(LogLogbook.Rating, "#")
Attachments
Stars.zip
(6.56 KiB) Downloaded 3 times

rotgelb77
Posts: 7
Joined: Thu Oct 24, 2019 12:06

Re: Drucken einstellungen ?

Post by rotgelb77 » Fri Nov 15, 2019 00:40

DANKE, hat geklappt :-)
Hättest du noch eine andere Idee, einen einzelnen Tauchgang irgendwie optisch
hervorzuheben ?
Mein Ziel ist es, die "besonderen" sofort bzw. schnell wieder zu finden
Die Sterne Wertung klappt jetzt. Bei vielen Seiten wäre ein Eycatcher aber noch besser
Ich hatte z.b. an eine Grafik gedacht (anlage)
Oder einzelne TG mit einem anderen Hintergrund
Problem, Grafik oder hintergrund ändern ALLE TG und nicht einen einzelnen ..
TOP.jpg
TOP.jpg (37.83 KiB) Viewed 379 times

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Drucken einstellungen ?

Post by divinglog » Fri Nov 15, 2019 15:13

Jedes Objekt im Report Designer hat eine "Appereance Condition" (Anzeige) Einstellung. Dort kannst du ebenfalls auf Formula umstellen und jede mögliche Voraussetzung schaffen, damit ein Objekt angezeigt wird oder nicht. Bei "LogLogbook.Rating = 5" wird die Grafik nur bei 5 Sternen angezeigt.

Das Report Designer Handbuch gibt es übrigends in Deutsch, auch wenn der Report Designer selbst nur in Englisch ist:

https://www.divinglog.de/german/download/designer.zip

Image1.png
Image1.png (42.87 KiB) Viewed 372 times

rotgelb77
Posts: 7
Joined: Thu Oct 24, 2019 12:06

Re: Drucken einstellungen ?

Post by rotgelb77 » Sat Nov 16, 2019 01:43

Klappt PERFEKT !
Selten hab ich für eine Software so gerne bezahlt! EINFACH GEIL (Software und der Support)
UNd da ich das Handbuch jetzt in Deutsch hab, werde ich zukünftig erst lesen und dann ggfl fragen!
DANKE DANKE
Ich muß noch einige Fotos einfügen, aber das drumherum passt jetzt.
So sieht es bei mir optisch aus ...
DANKE nochmal !
Attachments
divelog4.png
divelog4.png (207.7 KiB) Viewed 363 times

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Drucken einstellungen ?

Post by divinglog » Sat Nov 16, 2019 19:27

Vielen Dank, das freut mich zu hören :)
Der Report sieht auch sehr schön aus!

Post Reply