USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
blubberer
Posts: 90
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by blubberer » Mon Jun 17, 2019 14:29

Hallo,
ich habe am Wochenende mein Laptop mit der neusten Windows Version upgedatet, nun werden keine USB IRDA Sticks mehr erkannt, weder der von Uwatec, noch der von Sigma.

Aktuelle Windows Version:
Windows 10 Home
Version: 1903
Build: 18362.175

Im Gerätemanager wird folgender Fehler angezeigt, Treibersuche und Reperatur über die Systemsteuerung brachte bisher nichts. Hat jemand das gleiche Problem, oder die Lösung dazu?

Vielen Dank

USB_IRDA.jpg

blubberer
Posts: 90
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by blubberer » Mon Jun 17, 2019 14:34

Leider ist der Screenshot nicht mit dabei, folgende Fehlermeldung:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformation (in der Registrierung) unvolständig oder beschädigt sind. (Code 19)

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by divinglog » Mon Jun 17, 2019 15:11

Ich hab auf die Schnelle das gefunden: https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 92a5ec4984

Also im Moment besser noch nicht updaten, wenn man einen IRDA Computer hat. Du kannst die ersten 30 Tage noch zurück auf 1809 gehen bis das behoben ist.

Vielen Dank für den Hinweis, ich war schon kurz davor meinen Laptop zu aktualisieren.

Edit: Schau mal hier, da hat der User "FritzMerkel" auf Seite 2 evt. eine Lösung: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... b0e?page=1

blubberer
Posts: 90
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by blubberer » Tue Jun 18, 2019 07:22

Guten Morgen Sven,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Es funktioniert wieder, nach der Methode von "FritzMerkel".

Die Uwatec CD mit der IRDA Software hatte ich gestern schon neu installiert. Nach den Schritten unter Apps erscheint auch in der Systemsteuerung das IRDA Symbol. Das Auslesen klappte dann wie immer :D

Vielen Dank und viele Grüße

God-of-Games
Posts: 118
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by God-of-Games » Sat Jul 27, 2019 18:37

Falls noch jemand das Problem hat, bei mir hat unter 1903 Build 18362.239 folgender Weg geholfen:
  1. IrDA Dongle aus USB Anschluss entfernen
  2. Start-Menü
  3. Einstellungen
  4. Apps
  5. Apps und Features
  6. Optionale Features
  7. + Features hinzufügen
  8. IrDA Infrarot auswählen und installieren

Markus70
Posts: 3
Joined: Mon Aug 26, 2019 17:02

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by Markus70 » Mon Aug 26, 2019 17:10

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Mittels der Lösung hier funktioniert der IRDA Adapter wieder. Allerdings bringt DivingLog beim Download meines Uwatec Galileo Luna nun immer den Fehler "DC_STATUS_TIMEOUT" (Download startet und nach einigen Sekunden die Fehlermeldung)
Mittels der SmartTRAK Software funktioniert das Auslesen ohne Probleme.
Auch vor dem Update WIN10 und DivingLog hat das Auslesen immer funktioniert.
Kann mit da jemand helfen ?
Danke

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by divinglog » Tue Aug 27, 2019 13:44

Startet der Download wirklich, also bewegt sich der grüne Balken? DC_STATUS_TIMEOUT bedeutet das der Tauchcomputer nicht reagiert oder die Verbindung unterbrochen ist.

Markus70
Posts: 3
Joined: Mon Aug 26, 2019 17:02

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by Markus70 » Wed Aug 28, 2019 13:52

Hi,
ja der Download startet (der grüne Balken bewegt sich) und bricht, nach mehreren Versuchen, immer an unterschiedlichen Stellen mit der Fehlermeldung ab. Ich habe nochmals SmartTRAK probiert, dort funktioniert das Auslesen.

Vielleicht hilft ein Auszug aus der LogErrors Datei

INFO: Discover: address=a477a303, name=UWATEC Galileo, charset=00, hints=8000
INFO: Open: address=a477a303, lsap=1
INFO: Timeout: value=3000
.
.
ERROR: Failed to receive the data packet. [in uwatec_smart.c:137 (uwatec_smart_irda_receive)]
ERROR: Failed to receive the answer. [in uwatec_smart.c:647 (uwatec_smart_device_dump)]

INFO: libdivecomputer-0.dll version: 0.7.0-devel
INFO: Diving Log version: 6.0.16.1
INFO: Windows 10 (1903 | Build 18362), Version 6.3.18362


Bei Bedarf kann ich auch die ganze LogErrors Datei zusenden.

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by divinglog » Thu Aug 29, 2019 15:15

Der Fehler sagt einfach nur das die Verbindung unterbricht, das kann bei IRDA schon passieren wenn man den Computer nicht richtig vor den Sensor hält. Lädt denn SmartTrak neue Tauchgänge herunter oder checkt es nur ob neue vorhanden sind und beendet die Verbindung gleich wieder? Der Check auf neue Tauchgänge geht ja wesentlich schneller und die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung ist geringer.

Also von Diving Log Seite kann ich da nichts machen, wenn ein Problem vorliegt dann entweder in Windows oder im Treiber. Bei Diving Log oder libdivecomputer liegt das Problem denke ich nicht, nachdem es vorher ja funktioniert hat.

Wenn möglich probier es mal an einem anderen PC oder mit einem anderen IRDA Stick. Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit das Auslesen mit SmartTrak zu machen und die Tauchgänge nach Diving Log zu importieren. Ich mache das ebenfalls um noch die original Daten samt Deko Anzeige zu haben.

Markus70
Posts: 3
Joined: Mon Aug 26, 2019 17:02

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by Markus70 » Fri Aug 30, 2019 16:06

SmartTrak lädt die neuen Tauchgänge herunter und zeigt die Daten auch alle ordnungsgemäß an.
Diving Log, bricht, wie geschrieben immer zu unterschiedlichen Zeiten den Download ab.
Anderen PC oder IRDA Adapter kann ich leider nicht testen, ist aber auch glaube ich nicht erforderlich da es ja mit SmartTrak funktioniert. Dann ist wohl irgendwo im Windows was nicht so wie es sein soll. (Danke MS Update :x )
Ich muss dann eben den Umweg über SmartTrak und importieren nach Diving Log machen.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
Grüße

divinglog
Site Admin
Posts: 5090
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: USB IRDA Stick funktioniert nicht nach neustem Windows update

Post by divinglog » Fri Aug 30, 2019 17:45

Probier es die nächste Zeit immer mal wieder erst mit Diving Log und wenn es nicht geht mit SmartTrak. Evt. wird das Problem mit einem Update behoben.

Post Reply