Bluetooth LE Download Support (Beta)

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Sun Apr 14, 2019 13:49

OK, dann mache ich das morgen. Trotzdem vielen Dank für eure Geduld und das Testen! Ich bin im Moment echt ratlos woran das liegt. Es schaut alles perfekt aus, genau wie es sein sollte, aber es funktioiniert nicht. Ist mit Sicherheit nur ein kleines Problem, aber ohne dem Tauchcomputer ist das schwierig die Ursache zu finden, weil einfach das Fehlerprotokol überhaupt keine Ansätze liefert.

divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Sun Apr 14, 2019 18:31

Eine Frage noch an die Tester. Habt ihr nach dem Herunterladen der Zipdatei in den Eigenschaften den Haken bei "Zulassen" angeklickt? Das ist wichtig denn bei Dateien die aus dem Internet heruntergeladen werden, kann es zu Zugriffseinschränkungen und unerwartetem Verhalten kommen:

Image1.png
Image1.png (23.74 KiB) Viewed 1592 times

Philipp
Posts: 25
Joined: Tue Nov 06, 2018 05:49
Location: Bad Brückenau

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by Philipp » Sun Apr 14, 2019 18:42

Hallo Sven,

ich hatte den Haken die ganze Zeit nicht gesetzt. Hab jetzt nach deinem Hinweis den Haken gesetzt und probiert den TC auszulesen. Leider keine Änderung und funktioniert trotzdem nicht.

INFO: Open: transport=32
INFO: Configure: baudrate=57600, databits=8, parity=0, stopbits=0, flowcontrol=0
INFO: Timeout: value=3000
INFO: Purge: direction=3
DEBUG: cmd: size=0, data=
INFO: Write: size=2, data=0110
INFO: Read: size=0, data=
ERROR: Failed to receive the packet. [in uwatec_smart.c:320 (uwatec_smart_usbhid_receive)]
ERROR: Failed to receive the answer. [in uwatec_smart.c:406 (uwatec_smart_transfer)]


BLE Protocol:
Paired Device: Aladin
Paired Device found: Aladin
Select device BluetoothLE#BluetoothLE7c:c7:08:60:45:4f-00:13:43:40:6f:a8
Device selected: Aladin
Number of Gatt Services: 6
Device ID: BluetoothLE#BluetoothLE7c:c7:08:60:45:4f-00:13:43:40:6f:a8
Is Paired: True
Protection Level: EncryptionAndAuthentication
Connected to service: fdcdeaaa-295d-470e-bf15-04217b7aa0a0
Characteristics found: a188b7dd-debb-449a-852d-c243d46b4b1a (Write)
Characteristics found: aa0c68f0-ea9c-493d-8112-62879e72af68 (Read/Notify)
Scubapro_Write_Character Protection: a188b7dd-debb-449a-852d-c243d46b4b1a (Plain)
Scubapro_Read_Character Protection: aa0c68f0-ea9c-493d-8112-62879e72af68 (Plain)
Scubapro_Write_Character Protection: a188b7dd-debb-449a-852d-c243d46b4b1a (EncryptionAndAuthenticationRequired)
Scubapro_Read_Character Protection: aa0c68f0-ea9c-493d-8112-62879e72af68 (EncryptionAndAuthenticationRequired)
Connection status changed: Connected
GattDescriptor written Notify to aa0c68f0-ea9c-493d-8112-62879e72af68: Success
Scubapro_Read_Character: aa0c68f0-ea9c-493d-8112-62879e72af68 (Read/Notify)
Connection successful!
Sent data 01-10 to a188b7dd-debb-449a-852d-c243d46b4b1a: Success
BLE_Read: Timeout


INFO: libdivecomputer-0.dll version: 0.7.0-devel
INFO: Diving Log version: 6.0.15.0
INFO: Windows 10 (1709 | Build 16299), Version 6.3.16299

Gruß
Philipp

divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Wed Apr 17, 2019 20:06

OK, was lange währt wird endlich gut :) Heute ist der Sport Matrix eingetroffen und das Problem war schnell identifiziert und gelöst. Es sind keine Tauchgänge auf dem Computer, aber die Kommunikation läuft und ich denke es sollte jetzt funktionieren:

https://www.divinglog.com/beta/DivelogTest9.zip

Jochen, das Paaren eines ungepaarten Matrix sollte jetzt auch funktionieren und ein kleiner Dialog zur Eingabe der Pin Nummer erscheinen.

God-of-Games
Posts: 118
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by God-of-Games » Wed Apr 17, 2019 20:51

Ich kann es erst am Dienstag probieren, da ich über Ostern bei Verwandten bin.
Danach probiere ich es aber direkt aus.

Wenn Du aber gerade am "umbauen" des Downloader bist:
Ich hatte schon mal mit erscheinen der 6er und Wegfall der herstellerspezifischen Downloader gefragt ob du im Downloader "Favoriten" einrichten könntest, dass ich nicht jedes Mal den Downlaoder komplett einstellen muss, wenn am gleichen PC ein anderer TC ausgelesen wird.

Philipp
Posts: 25
Joined: Tue Nov 06, 2018 05:49
Location: Bad Brückenau

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by Philipp » Thu Apr 18, 2019 16:05

Hallo Sven,

Ich hab das gerade mal getestet. Also die Kommunikation startet und Diving Log lädt die TG runter. Allerdings erscheinen dann im nächsten Fenster keine TG zum auswählen und ich kann nur auf abbrechen klicken. Daher kann ich auch kein Errorlog schicken.

Gruß
Philipp

divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Thu Apr 18, 2019 18:14

Hallo Philipp

Schau mal ob "Nur neue Tauchgänge" deaktiviert ist. Du findest das Download Protokol hier:

C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Diving Log\DC_FAMILY_UWATEC_SMART.txt

Schöne Grüße,
Sven

Shaki
Posts: 2
Joined: Wed Jan 31, 2018 11:55

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by Shaki » Thu Apr 18, 2019 19:18

So, bei mir hat es jetzt funktioniert. Ich habe einen G2.
Nachdem ich einen Haken bei Use LibDC Parser gesetzt habe, hat er mir die neuen Tauchgänge ausgelesen und
alle Daten erfolgreich ins Logbuch geschrieben.

Danke für den tollen Support.

Gruß
Markus

divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Thu Apr 18, 2019 19:52

Hallo Markus

Vielen Dank für's Testen und den Hinweis! Das freut mich zu hören! Kannst du noch kurz Testen ob das Auslesen über USB weiterhin funktioniert.

Schöne Grüße,
Sven

Philipp
Posts: 25
Joined: Tue Nov 06, 2018 05:49
Location: Bad Brückenau

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by Philipp » Fri Apr 19, 2019 09:02

Hallo Sven,

mit setzen des Hakens bei Use LibDC Parser hat es bei mir nun auch funktioniert, die TG ins Logbuch zu bekommen.

Danke für deine tolle Arbeit und deine Mühen.

Gruß
Philipp

divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Sat Apr 20, 2019 15:33

Philipp wrote:
Fri Apr 19, 2019 09:02
mit setzen des Hakens bei Use LibDC Parser hat es bei mir nun auch funktioniert, die TG ins Logbuch zu bekommen.

Danke für deine tolle Arbeit und deine Mühen.
Vielen Dank, das freut mich zu hören! Die Scubapro BLE Computer wären damit erstmal geschafft :)
God-of-Games wrote:
Wed Apr 17, 2019 20:51
Wenn Du aber gerade am "umbauen" des Downloader bist:
Ich hatte schon mal mit erscheinen der 6er und Wegfall der herstellerspezifischen Downloader gefragt ob du im Downloader "Favoriten" einrichten könntest, dass ich nicht jedes Mal den Downlaoder komplett einstellen muss, wenn am gleichen PC ein anderer TC ausgelesen wird.
Ich hab die Funktion jetzt eingebaut, einfach auf den Stern klicken um in der Seitenleiste jede Kombination aus Port, Hersteller und Computer direkt hinzuzufügen:

Downloader4.png
Downloader4.png (15.26 KiB) Viewed 1480 times

God-of-Games
Posts: 118
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by God-of-Games » Tue Apr 23, 2019 17:33

Hallo Sven,
ich habe nun den Downloader mit meinen Aladin Matrix H getestet, funktioniert so weit ich es getestet habe perfekt.
Danke für die Tolle Arbeit.
Es wird sogar im Gegensatz zur Original-Software der Flaschendruck mit ausgelesen, obwohl sich der Computer in Gauge-Modus befindet. Aus diesem Grund habe ich die Computer überhaupt gekauft, jedoch konnte das die Original-Software dann doch nicht.

Die Favoriten vom Downloader hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, jedoch ist es so sogar besser und einfacher.

Hast du noch einen Tipp wie ich zwei gleiche Computer unterscheiden kann außer an der MAC-Adressse?
Leider versucht sich der Downloader immer mit dem Zuletzt verbundenem Rechner zu verbinden. Daher habe ich beim testen immer mehrere Versuche gebraucht.

Wirst du das Modell Aladin H Matrix in der Liste auch noch ergänzen? Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass es noch einen Aladin One Matrix mit BTLE gibt.

Wenn du willst kann ich dir noch das Logbuch zum testen zukommen lassen.

Grüße,
Jochen

divinglog
Site Admin
Posts: 5080
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by divinglog » Wed Apr 24, 2019 09:23

Freut mich zu hören das es funktioniert. Neue Modelle wie H Matrix oder One Matrix müssen in libdivecomputer hinzugeügt werden. Sobald sie dort auftauchen, sollten sie dann auch problemlos in Diving Log funktionieren jetzt wo der BLE Teil passt.

God-of-Games
Posts: 118
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by God-of-Games » Wed Apr 24, 2019 21:24

Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe dem Aladin H Matrix und diese erfolgreich ausgelesen. Nach meinen Infos sind die drei Rechner vom Grundsatz gleich aufgebaut, jedoch unterschiedliche Funktionen freigeschaltet.
Mir ging es jetzt nur darum dass, man nicht überlegen muss welcher jetzt der passende Rechner ist sondern einfach den eigene auswählt.
Ähnlich den Rechnern von Heinrichs Weikamp, hier gibt es ja (meines Wissens) auch nur zwei Arten die Daten herunterzuladen: Alt und Aktuell.

Edit: Beitrag 111 8)

Philipp
Posts: 25
Joined: Tue Nov 06, 2018 05:49
Location: Bad Brückenau

Re: Bluetooth LE Download Support (Beta)

Post by Philipp » Thu Apr 25, 2019 09:48

God-of-Games wrote:
Tue Apr 23, 2019 17:33

Hast du noch einen Tipp wie ich zwei gleiche Computer unterscheiden kann außer an der MAC-Adressse?
Das würde mich auch interessieren, da meine Frau und ich (zumindest noch) den gleichen TC tauchen.

Gruß
Philipp

Post Reply