Tauchplatz-Datenbank

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
mmannsbe
Posts: 4
Joined: Thu Oct 25, 2018 19:50

Tauchplatz-Datenbank

Post by mmannsbe » Thu Oct 25, 2018 20:04

Ich würde gerne einen neuen Tauchgang in Diving Log 6.0 anlegen. Beim Land hat Diving Log aber keine Vorauswahlmöglichkeiten. Ich hätte mir erwartet, dass ich zum Beispiel zuerst das Land Malediven auswähle und das Programm dann alle in den Online-Datenbanken von Divelogs/Diveboard vorhandenen Tauchplätze im Drop-Down Menü Tauchplätze anzeigt. Jetzt scheint es aber so, dass ich alle Länder/Tauchplätze manuell anlegen müsste. Nur wenn ich einen Tauchplatz zuerst in der Karte suche und auf hinzufügen klicke, kann ich ihn später auswählen. Aber auch da müsste ich zum Beispiel das Land dazu anlegen.
Was mache ich falsch oder liegt daran, dass ich noch die Testversion verwende? Ich würde gerne alle früheren Tauchgänge nacherfassen, die derzeit noch auf Papier geloggt sind.

Vielen Dank!

divinglog
Site Admin
Posts: 5087
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchplatz-Datenbank

Post by divinglog » Sat Oct 27, 2018 15:40

Hallo

Das funktioniert so leider nicht. Zum einen müsste Diving Log alle Sprachen verstehen, denn jedes Land wird in jeder Sprache anders geschrieben. Zum anderen würde sehr viel Web Traffic erzeugen, wenn bei jeder Bearbeitung im Logbuch Fenster von Diving Log irgendwelche Server kontaktiert werden müssten.

Diving Log ist ein Offline Logbuch, d.h. du musst alle Daten anlegen. Es gibt wie du herausgefunden hast Online Schnittstellen, z.B. können Tauchplätze aus einer Online Datenbank abgefragt und importiert werden, genauso Fische in der neuen Fischverwaltung.

Es ist aber immer so das du etwas online suchst und dann in dein eigenes Logbuch importierst, bevor du es im Logbuch Fenster verwenden kannst. Bei Ländern ist der Aufwand aber überschaubar.

Schöne Grüße,
Sven

mmannsbe
Posts: 4
Joined: Thu Oct 25, 2018 19:50

Re: Tauchplatz-Datenbank

Post by mmannsbe » Sat Oct 27, 2018 15:59

Danke für die rasche Antwort. Kann ich dann auch ein ganzes Land importieren oder muss ich alle Tauchplätze einzeln suchen und importieren? Ich habe so um die 400 Tauchgänge auf Papier, die ich gerne elektronisch nacherfassen möchte.

divinglog
Site Admin
Posts: 5087
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchplatz-Datenbank

Post by divinglog » Sat Oct 27, 2018 17:47

Nein, das geht leider nicht und es wäre auch nicht sinnvoll hunderte von Tauchplätzen zu importieren, an denen man gar nicht tauchen war. Wenn ich jetzt online in Ägypten nach "Shaab" suche sind das schon 740 Tauchplätze. Insgesamt sind das alleine in Ägypten weit über 1000 Tauchplätze in der Online Datenbank, die möchte man nicht alle in seinem persönlichen Logbuch haben, zumal einige doppelte dabei sein werden.

Du kannst ja die Tauchplätze erst einmal nur im Logbuch Fenster eingeben (oder im Tabellen Editor, das geht schneller) und später nach und nach um Details wie Koordinaten und Karten ergänzen. Im Tabellen Editor kannst du mehrere Tauchgänge markieren und das Land auf einmal ausfüllen (geht mit jeder Spalte in der die Daten sich nicht ändern).
Attachments
Image1.png
Image1.png (175.33 KiB) Viewed 1943 times

God-of-Games
Posts: 118
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Tauchplatz-Datenbank

Post by God-of-Games » Sun Oct 28, 2018 09:21

Hallo Sven,
aus welchem Programm kommt der Screeshot? An einer brauchbaren Suche mit Kartenanzeige hätte ich auch Interessen.

divinglog
Site Admin
Posts: 5087
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchplatz-Datenbank

Post by divinglog » Sun Oct 28, 2018 14:54


God-of-Games
Posts: 118
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Tauchplatz-Datenbank

Post by God-of-Games » Fri Nov 02, 2018 22:57

Danke für die Info, die Funktion ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Post Reply