Buddy Feld

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
olafkn
Posts: 37
Joined: Tue May 16, 2006 08:09
Location: Ratingen

Buddy Feld

Post by olafkn »

Hallo, habe mal alle alten TG aus Wlog importiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen. In wlog gab es eine Buddy Auswahlliste, und die einzelnen Buddies wurden dann mit "," getrennt. Nun wird aber diese Kette als eigener Datensatz in der Access Tabelle angelegt. Dies führt nun zu der paradoxen Situation, daß der gleiche (1.Buddy) in verschiedenen Ausprägungen, d.h. mit den unterschiedl. Anhängseln existiert. Mein Zukunftswunschvorschlag wäre entweder eine Trennfunktion über wählbaren Seperator; ein zweites Buddy Feld oder aber ein dynamisches Felddesign, was z.B. nach Eingabe des ersten Buddys das Anlegen eines zweiten Feldes usw. anbietet. Mit der Zielsetzung eine eindeutige Referenzbuddyliste zu haben.

mfg Olaf
olafkn
Posts: 37
Joined: Tue May 16, 2006 08:09
Location: Ratingen

Nachtrag

Post by olafkn »

Bezieht sich auf die Auswahlliste (wenn i gedrückt wird), Diese wird beim Import nicht gefüllt.
Ist es gewollt, das egal welcher Seperator unter Einstellung gewählt wird, die Buddies immer durch "," getrennt werden?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Der Seperator in den Einstellungen wird momentan nur für die Locations Statistik abgefragt um die Namen dort korrekt zu trennen, für die Übernahme aus der Dateiliste muß ich das noch einbauen. Da wird im Moment immer das Komma genommen.
olafkn
Posts: 37
Joined: Tue May 16, 2006 08:09
Location: Ratingen

Dateiliste komma

Post by olafkn »

Seltsamerweise legt die Importfunktion mit Koma getrennte Strings:
Name Vorn 1, Name Vorn 2 und
Name Vorn 1, Name Vorn 3 und
Name Vorn 1
als jeweils kompletten Buddy Eintrag an und nicht als
Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3

? So gewollt, bzw. Probleme beim Import ?

mfg Olaf
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Die Import Funktionen legen grundsätzlich keine Einträge in den Detailtabellen (Länder, Orte, Tauchplätze, Buddies) an, aus einem einfachen Grund: Das Import Programm kann z.B. nicht wissen ob 2 Buddies mit dem Namen Thomas ein und dieselbe Person sind, oder 2 verschiedene. Oder was ist wenn in Diving Log schon ein Buddyeintrag mit Namen Thomas existiert. Die Gefahr ist einfach zu groß das beim Import hier eine ganz andere Person zugeordnet wird, die ursprünglich gemeint war.

Deshalb werden diese Daten direkt in die Felder der Logbuchtabelle unverändert importiert. Eine Ausnahme gibt es: Manche Herstellerprogramme wie Uwatec SmartTrak haben für Buddies (und andere Daten) auch eigene Tabellen wo man sicher sein kann das jeder Eintrag auch eindeutig ist. Für die Programme werde ich den Import noch so anpassen das die Daten direkt in die Detailtabellen importiert werden können.
Post Reply