Profildaten manuell einpflegen

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Profildaten manuell einpflegen

Post by Longli »

Hallo,
ich tauche mit einem Suunto Gekko, und habe somit kein Interface zur Verfügung. Ist es möglich die Daten aus dem Logbuch des Gekko in eine Tabelle oder Datenbank einzutragen und diese dann in das Diveing Log zu importieren?

Gruß Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Im Moment geht das leider noch nicht, ich möchte aber in einem der nächsten Updates eine Funktion einbauen, um die Profildaten per Hand einzugeben (evt. schon im nächsten Update).

Gruß
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Post by Longli »

Würde mich wirklich freuen, da ich mich nicht von meinem Gekko trennen möchte.
Danke für die schnelle Antwort.
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ich arbeite gerade an der Funktion, das Update kommt dann in den nächsten Tagen. :)

Zum Gekko hab ich noch einen Tip: Schau mal in diesen Beitrag auf Scubaboard.
Dort gibt es einen Trick wie man den Suunto Gekko auch auslesen kann.

Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Post by Longli »

Danke für den Tip - ist nicht uninteressant. Aber eh ich ca. 50 EUR für ein USB Interface (bei Ebay) ausgebe um dann festzustellen das es doch nicht funzt (und mir evtl. noch den Gekko schrotte) gebe ich die Daten doch lieber per Hand ein :cry:
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Post by Longli »

Hallo,
ichdem ich festgestellt habe das das Abschreiben der Profildaten aus dem Gekko bei einem 60 Min. Tauchgang recht stressig ist, bin ich auf deinen Tip zurückgekommen. Das Adapterkabel (Com-Schnittstelle) gibt es bei Ebay für 20 EUR, und das Programm funktioniert einwandfrei. Allerdings geht das Auslesen nicht direkt über Diving Log (Fehler 9 ...) sondern nur über den Divemanager von Suunto und Import in Diving Log. Das klappt dann einwandfrei.
Also noch einmal Danke für den Tip :mrgreen:
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hab mir schon gedacht das das nicht wenig Arbeit ist :wink:
Super das der Gekko jetzt ein Vyper ist. Der gleiche Programmierer stellt auch eine API zum Einbinden in eigene Programme zur Verfügung. Ich bin im Moment dabei das in Diving Log zu integrieren, dann sollte das Auslesen auch direkt funktionieren.
FrankL
Posts: 5
Joined: Mon Jun 05, 2006 09:44

Post by FrankL »

@ divinglog

Gibt es schon etwas neues zu dem Thema. Habe mir wegen der Möglichkeit ein Gekko auszulesen, einen zugelegt.

Gruss
FrankL
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Frank

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Suunto Leihcomputer, wenn mir also jemand seinen für kurze Zeit zur Verfügung stellen kann, wäre das eine große Hilfe. Porto und sonstige Kosten übernehme ich natürlich.

Schöne Grüße,
Sven Knoch
Post Reply