Aladin Air Z Nitrox

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
RalphW
Posts: 3
Joined: Sun Aug 17, 2014 17:03

Aladin Air Z Nitrox

Post by RalphW » Mon Aug 18, 2014 05:32

Wie kann ich die Tauchgänge ab dem Air Z in das Diving Log 5.0 einlesen? Ich habe die Infrarot-Schnittstelle von Uwatec, kann diese jedoch nicht in Diving Log parametrieren/einstelle.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Ralph W. Marthaler

divinglog
Site Admin
Posts: 5055
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Aladin Air Z Nitrox

Post by divinglog » Wed Aug 20, 2014 01:54

Hallo Ralph

Bist du sicher das du einen Aladin Air Z hast? Der hat nämlich keine Infrarotschnittstelle, sondern kann nur über die Memomouse oder ein Selbstbau Interface (Seriell) ausgelesen werden. Infrarot hat nur der Smart Z Computer.

Schöne Grüße,
Sven

RalphW
Posts: 3
Joined: Sun Aug 17, 2014 17:03

Re: Aladin Air Z Nitrox

Post by RalphW » Thu Aug 21, 2014 11:47

Hoi Sven
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Mein "Händler" meinte, dass es funktionieren müsste, aber ich denke, dass Du recht hast.
Wie kann ich dann die Memo-Mouse mit einem "modernen" PC auslesen. Die meisten PC's, geschweige denn Notebooks und Tablets haben keine serielle Schnittstellen mehr! Hast Du hier ein paar (gute) Ideen :wink:
Vielen Dank, viele Grüsse und einen wunderschönen Tag
Ralph

divinglog
Site Admin
Posts: 5055
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Aladin Air Z Nitrox

Post by divinglog » Thu Aug 21, 2014 13:31

Hallo Ralph

Das ist inzwischen in der Tat nicht einfach, vor allem weil die Memomouse nicht mit USB-Seriell Adapter Kabeln funktioniert. Die einzige Möglichkeit ist eine serielle Erweiterungskarte wie diese hier.

Die selbstbau Interfaces funktionieren glaube ich auch mit USB-Seriell Kabeln. Der Aladin speichert aber nur Profildaten von 200 Minuten (ca. 3 Tauchgänge), deshalb ist es im Urlaub ohne Memomouse problematisch.

Schöne Grüße,
Sven

RalphW
Posts: 3
Joined: Sun Aug 17, 2014 17:03

Re: Aladin Air Z Nitrox

Post by RalphW » Thu Aug 21, 2014 14:43

Hoi Sven
In der Zwischenzeit habe ich meine "uralte" Memomaus ausgegraben und das Serielle Interface-Kabel an einem PC angeschlossen! Wie es aussieht kann ich die Daten vom Air Z Nitrox an die Memomaus übermitteln. Ich krige jedoch keine Verbindung zwischen Dinving Log 5.0 und der Memomaus.
Irgendwo habe ich gehört (indirekt von Scubapro/Uvatec) dass man einen Seriell/USB-Konverter benutzen könne ...
Hast noch ein paar wertvolle Typs.
Herzlichen Dank und bis später
Ralph

divinglog
Site Admin
Posts: 5055
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Aladin Air Z Nitrox

Post by divinglog » Fri Aug 22, 2014 17:43

Hallo Ralph

Wie ich oben schon geschrieben habe, die Memomouse funktioniert nicht mit USB-Seriell Adaptern, sie funktioniert nur mit seriellen PCI Karten (siehe Link im vorherigen Beitrag), zumindest meiner Erfahrung nach.

Schöne Grüße,
Sven

Post Reply