Downloader: Fehlende Daten beim Oceanic OCi

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Divingchris
Posts: 1
Joined: Wed Mar 26, 2014 15:45

Downloader: Fehlende Daten beim Oceanic OCi

Post by Divingchris » Wed Mar 26, 2014 17:14

Hi,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder mich libdivecomputer wenden sollte?!?

Ich hab jetzt ein paar Daten vom Oceanic OCi importiert und auch mit dem Oceanlog 2.4.4 verglichen.

Was leider beim Tauchgangsprofil sind z.B. die AscentWarnings. Bisher hatte ich noch nicht wieder ein Deco, aber ich würde fast vermuten, dass das auch fehlen wird. :mrgreen:
Und die Höhe über Normal Null wird leider auch nicht mit runter geladen.

Importiert man übrigens die Daten aus dem Oceanlog, sind die Profile korrekt mit allen Daten vorhanden. Allerdings wird dann die Wassertemperatur auch als Lufttemperatur genommen :P Kann man sich also aussuchen, was einem als Information wichtiger ist. Wobei ich eigentlich nicht zwei Log-Buch Programme führen will. Aber da Oceanic ohnehin nicht wirklich präzise bei der Temperatur ist, kann man darüber eh hinwegsehen.

Dann noch als zusätzliche Idee:
- Beim OCi kann man zwischen DSAT und Z+ Algorithmus wählen. Das wäre schon interessant, wenn man die Info noch im Logbuch hat, welchen man genutzt hat. Aber dafür ist aktuell auch kein Feld vorgesehen, daher pflege ich es behelfsmäßig als Tauchgangstyp (ne bessere Idee?)
- Und im OCi kann auch die Info abgerufen werden, ob es ein Süß- oder Salzwasser-Tauchgang war. Das könnte man dann ja theoretisch auch gleich mit importieren. 8)

Gruß
Chris

TnT
Posts: 257
Joined: Thu Nov 29, 2007 14:53
Contact:

Re: Downloader: Fehlende Daten beim Oceanic OCi

Post by TnT » Thu Mar 27, 2014 07:55

Most of the missing info you are referring too is not supported by the libdivecomputer parser. Unfortunately, that's a trade-off I have to make. In order to support many dive computers in a generic way, libdivecomputer can't support most of the device specific information. Even things that don't look very device specific at first sight (e.g. altitude, ascent speed, etc) are often stored in a highly device specific format which is nearly impossible to convert into a generic value. For example ascent speed can be stored as a numeric value (e.g. meters per minute), an indexed value (for example 0-5,5-10,10-15, 15+ m/min), or just some indicator (e.g. slow/fast).
libdivecomputer developer
Support the libdivecomputer project with a donation!
http://www.libdivecomputer.org/donate.html

Post Reply