SAC, Durchschnittliche Tiefe

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
eharry
Posts: 6
Joined: Fri Jun 15, 2012 18:37

SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by eharry »

Hallo,

habe gestern einen TG eingefügt, der sowohl mit dem Gekko als auch mit dem Luna aufgezeichnet wurde. Bei beiden Rechnern wird die durchschnittliche Tiefe korrekt angezeigt. Nicht aber im Diving Log. Die SAC ist fast doppelt so hoch und die durchschnittliche Tiefe ist geringer. Beide Felder können auch nicht manuell korigiert werden! Damit ist auch die grafische Anzeige der durchschnittlichen Tiefe falsch.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zumindest manuell zu korrigieren, wenn es schon falsch importiert wird?

Danke für die Hilfe
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by divinglog »

Hallo

Die Durchschnittstiefe in Diving Log ist prinzipiell nicht falsch, es werden nur verschiedene Berechnungsmethoden verwendet. Diving Log verwendet jeden Datenpunkt, auch die Zeiten in denen du an der Oberfläche warst. Andere Programme machen das evt. anders, daher können Abweichungen in der Durchschnittstiefe und SAC vorkommen, vor allem bei Tauchgängen die längere Oberflächenphasen haben. Es ist geplant in Zukunft 0m Tiefen bei der Berechnung nicht zu berücksichtigen.

Abweichungen können auch durch lange Aufzeichnungsintervalle entstehen. Tauchcomputer berechnen die durchschn. Tiefe in Echtzeit. Bei einem. 20 Sek. Interval kann viel passieren von dem Diving Log nichts mitbekommt.
eharry
Posts: 6
Joined: Fri Jun 15, 2012 18:37

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by eharry »

Ok, aber warum berechnet Diving Log überhaupt irgendwelche Daten, wenn diese doch von anderen Programmen (Suunto Dive Manager und SmartTrak importiert werden.
Ich will ja nur, dass die Daten gleich sind.
Bei einem direkten Import vom Tauchcomputer wäre das ja akzeptabel, dass Diving Log anders rechnet...
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by divinglog »

Na die anderen Programme berechenen die SAC doch auch, da gibt es nichts zu importieren. Import vom Tauchcomputer und SmartTrak ist doch im Prinzip das gleiche, die Daten unterscheiden sich nicht.

Für die SAC Berechnung kann nicht die einzelne Durchnittstiefe des gesamten TG verwendet werden, weil es auch mit Gaswechseln funktionieren muss:

https://www.divinglog.de/blog/?p=765
eharry
Posts: 6
Joined: Fri Jun 15, 2012 18:37

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by eharry »

Also das Argument versteh ich nicht.
Für mich macht das schon einen Unterschied wenn Smart Trak eine SAC von 20 l berechnet und nachdem ich den TG von Smart Trak in Diving Log importiert habe sind es auf einmal 37 l
Ich würde mir ja nur wünschen, dass die Daten von Smart Trak 1:1 übernommen werden. Oder - wenn das nicht möglich ist - dass ich zumindest die originalen Daten wieder herstellen kann. Aber die Felder sind nicht bearbeitbar.
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by divinglog »

Schick mir doch mal die SmartTrak Datei mit diesem Tauchgang zu (info@divinglog.de). Eine so große Abweichung ist ungewöhnlich und nicht normal.

Hast du dir den Blogeintrag durchgelesen? Dort ist das doch sehr gut erklärt wie in Diving Log die AMV Berechnung funktioniert und das es nicht möglich ist eine einzelne Durschnittstiefe zu verwenden. Selbst wenn du den Wert bearbeitest, er würde nicht für die AMV Berechnung verwendet werden können. Das ist aber auch nicht notwendig, weil die Berechnung der Durschnittstiefe kein Hexenwerk ist. Warum das bei dir so abweicht kann ich erst sagen wenn ich das Tauchprofil gesehen habe.
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by divinglog »

Ich hab jetzt ein Update fertig, bei dem Tiefenwerte oberhalb von 0,5m ignoriert werden: viewtopic.php?f=3&t=1769
eharry
Posts: 6
Joined: Fri Jun 15, 2012 18:37

Re: SAC, Durchschnittliche Tiefe

Post by eharry »

Sorry, hat etwas gedauert, da ich unterwegs war.
Habe den Fehler für die falsche SAC gefunden: habe im Log das Symbol für Doppelflasche angeklickt und 24 l für die Flasche angegeben. Jetzt passt das jedenfalls. Danke für die Hilfe!
Post Reply