Einstiegszeit bei OSTC download

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
beatk
Posts: 6
Joined: Sun Oct 16, 2011 09:18

Einstiegszeit bei OSTC download

Post by beatk »

Hallo zusammen,
seit ich das letzte Update Update (auf 2.20) auf dem OSTC gemacht habe, wird im Logbuch auf dem Tauchcomputer eine andere Einstiegszeit angezeigt, als nach dem Download im DivingLog. Als ich gestern die Zeit mit meinem Buddy verglichen habe, hatte er die selbe Zeit in seinem Log wie ich auf meinem OSTC (2N) und nicht jene welche im Diving Log (5.0) drin habe. Woran könnte das liegen?
Dank und Grüsse
Beat
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Einstiegszeit bei OSTC download

Post by divinglog »

Hallo Beat

Bisher hat der OSTC die Ausstiegszeit geloggt und Diving Log hat die Einstiegszeit zurückgerechnet. Kann sein das Matthias das jetzt geändert hat und direkt die Einstiegszeit loggt. Muss ich mal nachfragen. Der Unterschied müsste in jedem Fall der Tauchzeitlänge entsprechen.

Schöne Grüße,
Sven
beatk
Posts: 6
Joined: Sun Oct 16, 2011 09:18

Re: Einstiegszeit bei OSTC download

Post by beatk »

Hallo Sven,
konntest du bereits was herausfinden?
Im Forum von HS gibts auch bereits einen entsprechenden Eintrag.

Ein paar Beispiele:
OSTC 2N: 12.03. 17:25
DivingLog: 12.03. 17:31

OSTC 2N: 01.03. 17:26
DivingLog: 01.03. 17:30

OSTC 2N: 28.02. 17:21
DivingLog:28.02. 17:25

OSTC 2N: 17.02. 17:21
DivingLog: 17.02. 17:25

Der TG dauerte jeweils mehr als die 4-6 Minuten Differenz ;)
Gruss
Beat
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Einstiegszeit bei OSTC download

Post by divinglog »

Hallo Beat

Ich hab gerade im OSTC Forum eine Antwort geschrieben und dort ist die Sache ja schon aufgeklärt. Daher hier nur kurz:

- Der OSTC speichert die Ausstiegszeit und hat diese bisher auch nur angezeigt
- Diving Log zieht die Tauchzeit von der Ausstiegszeit ab, um die Einstiegszeit zu berechnen
- Seit dem letzten Firmware Update zeigt auch der OSTC die Einstiegszeit an
- Der OSTC verwendet vermutlich eine kompensierte Tauchzeit ohne die 0m Tiefenwerte am Ende
- Die ca. 4 Minuten Unterschied ist die Zeit, in der der OSTC im Tauchmodus nach dem Auftauchen bleibt.
- Aufklärung welche Zeit die richtige ist, kann nur HeinrichsWeikamp geben (oder einfach beim Abtauchen die Uhrzeit merken und nach dem Tauchgang schauen welche Zeit die richtige ist :wink: )

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply