Diving Log und Win7 x64

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
travel
Posts: 2
Joined: Sat Jan 21, 2012 09:45

Diving Log und Win7 x64

Post by travel »

Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem. Der Downloader von Diving Log will meinen Mares Nemo Excel einfach nicht auslesen. Ich habe mir mal das Testfile von libdivecomputer runtergeladen und es behauptet, dass Mares-Interface wäre an com1. Meine Systemsteuerung sagt aber an com4. In Diving Log passiert an com1 garnichts, an com4 kommt zumindest das grüne Licht vom Interface, aber das war es auch schon. Keine Fehlermeldung oder dergleichen. Nun frage ich mich, habe ich ein Treiberproblem? Denn wenn ich das richtig sehe, dann ist die libdivecomputer-0.dll eine win32-Datei. Versuche ich Diving Log im Kompatibilitätsmodus zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Anwendung inkompatibel ist....:( Trotzdem kann ich sie installieren und damit arbeiten. Sprich Daten aus bestehenden Logbüchern importieren.

Diese Fehlermeldung aus der logdatei könnte evtl. hilfreich sein:
[0.000] TRACE (serial_win32.c:122, CreateFile): Zugriff verweigert (5)
[0.000] mares_nemo.c:120: Failed to open the serial port.


libdivecomputer version: c4f62d9410dc8e7b68a0c93a21a86cc22d7eb027


Nun ist guter Rat teuer und ich hoffe, dass ich mein Problem mit eurer Hilfe lösen kann.

VG Frank
TnT
Posts: 257
Joined: Thu Nov 29, 2007 14:53
Contact:

Re: Diving Log und Win7 x64

Post by TnT »

This error code means that another program has the serial port open. Close that program, and try again. Reboot if necessary.
libdivecomputer developer
Support the libdivecomputer project with a donation!
http://www.libdivecomputer.org/donate.html
travel
Posts: 2
Joined: Sat Jan 21, 2012 09:45

Re: Diving Log und Win7 x64

Post by travel »

Hallo,
damit kannst du durchaus Recht haben. Heute konnte ich zumindest einen Teilerfolg erzielen. Nach mehreren Versuchen konnte ich die Tauchgangsdaten, wie Datum, Uhrzeit, Tauchzeit, Tiefe auslesen. Andere Daten wie Gewässerart und Wassertemperatur hat er nicht ausgelesen.... :(

Na ja, dann eben händisch.....

Ich wünsche ein schönes Wochenende
divinglog
Site Admin
Posts: 5219
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log und Win7 x64

Post by divinglog »

Hallo Frank

Die Wassertemperatur wird derzeit leider nur ausgelesen, wenn es ein Temperaturprofil gibt. Das wird in Zukunft aber noch verbessert.

Der Kompatibilitätsmodus ist unter Windows 7 x64 nicht notwendit, Diving Log läuft als 32 Bit Anwendung ganz normal unter x64.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply