Tauchplatzbilder werden nicht angezeigt

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Diver
Posts: 13
Joined: Sun Mar 13, 2011 09:40

Tauchplatzbilder werden nicht angezeigt

Post by Diver »

Hallo zusammen
nach längerer Suche bin ich auf dieses Logprogramm gestossen und bin begeistert von der Funktionalität des Programms! Super Arbeit Sven!!
Doch gestern bin ich auf etwas gestossen, dass mich etwas verwundert hat. Ich hatte mein Logbuch auf mein Netbook kopiert und wollte es meinen Kollegen zeigen. Als ich dann mein Logbuch geöffnet hatte und unter Drucken die Tauchplätze als Vorschau anzeigen wollte, wurden keine Bilder angezeigt, obwohl die Bilder in den Tauchplatzdetails enthalten sind und auch angezeigt werden.
Auf dem normalen PC funktioniert das wie es sollte.
Kann ich im Report was ändern, damit mir die Bilder aus der Datenbank angezeigt werden und nicht auf die Bilder zugegriffen wird, welche auf der Festplatte liegen sollten?
Gut Luft
Tom
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchplatzbilder werden nicht angezeigt

Post by divinglog »

Hallo Tom

Vielen Dank für den Hinweis, an diesen Fall hab ich nicht gedacht! Im Moment ist es in der Tat nicht möglich die (verkleinerten) Bilder aus der Datenbank in der Druckfunktion zu nutzen, wenn die tatsächlichen Dateien nicht vorhanden sind. Die Idee der Bilddaten in der Datenbank kommt ursprünglich aus der iPhone Synchronisation. Ich denke es sollte aber auch machbar sein, diese Daten zu nutzen wenn die Bilddatei nicht vorhanden ist. Ich schau mir das nochmal an.

Schöne Grüße,
Sven
Diver
Posts: 13
Joined: Sun Mar 13, 2011 09:40

Re: Tauchplatzbilder werden nicht angezeigt

Post by Diver »

Hallo Sven
Danke für deine Antwort. Dann kann ich jetzt ja meine Suche im Reportfenster beenden.

Ich hatte heute Nachmittag sowohl auf dem grossen PC, wie auch auf dem Netbook, einen Pfad für die Bilder kreiert, der auf beiden Rechnern der gleiche ist. Dort habe ich im Anschluss meine Bilder reinkopiert und die absoluten Pfadangaben der Bilder in der Logbuchdatei entsprechend angepasst. Nun passt es wieder, naja solange bis ich wieder neue Tauchgebiete mit einem Bild erfasse und es nicht rüberkopiere... Aber das soll nicht deine Sorge sein :wink: ! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich auf meinen (vielleicht etwas aufwendigen oder umständlichen) Weg das Problem zu lösen, verzichten kann und du das irgendwie hinbekommst. Aber nur nicht stressen lassen, ich kann auch ohne Leben :lol:

Liebe Grüsse
Tom
Post Reply