Uhrzeit TB nach dem Import

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Uhrzeit TB nach dem Import

Post by Hawk »

Also mir ist eben beim Import der neusten TGs in Diving Log 5.0 aufgefallen, dass die Tauchgangszeit genau 1h zurück aufgelistet wurde...
Im Computer hingegen ist die nicht der Fall. Auch die PC-Uhr geht richtig.
Ist ne Sommer-Winter-Zeit-Option hinzu gekommen und ich hab diese noch nicht gefunden?!
Gerade wenn man mehrere TGs nach eine Wochenende in die Software läd, ist dies lästig und man muss im zweifel doch noch einmal im Computer nachsehen.
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by divinglog »

Welchen Tauchcomputer und Import/Download verwendest du denn? Bei Import brauche ich die Datei die du importierst, bei Download die Binärdatei (Download Einstellungen > WriteToBinary auf True).
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by Hawk »

Also ich verwende immer noch meinen SUBGEAR XP10, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass ich seit der neuen Version 5.0.1 beim Import mit dem "Uwatec Smart" auf Subgear umgestellt hab beim Gerätehersteller...
Vorher gab es diese Funktion ja nicht und da funktionierte es problemlos mit der richtigen Uhrzeit.
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by divinglog »

Der XP10 hat doch eine Zeitzonen Einstellung wenn ich mich nicht täusche, überprüfe die mal. Version 5.0.1 beachtet die Zeitzone im Computer und korrigiert entsprechend die Uhrzeit. Vergleiche auch mal welche Uhrzeit die Hersteller Software nach dem Auslesen anzeigt.
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by Hawk »

also ich hab die einstellungen meines XP10 überprüft. du hast recht, ich hab hier die zeitzone angepasst.
ich hab auch einen download der TG-Daten mit der Herstellersoftware gemacht, hier wird jedoch die uhrzeit richtig angegeben.
entweder übersendet der XP10 ein signal oder komando welches die eingestellte zeitzone angibt oder die daten sind im TG hinterlegt... keine ahnung :)

das problem mit den uhrzeiten besteht aber wie gesagt, seit dem letzten update. lässt sich diese überprüfung nicht optional in Diving Log 5.0 abstellen?
das problem müssten andere taucher doch auch haben, haben es vielleicht nur noch nicht bemerkt?!
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by divinglog »

Die Zeitzone ist im Tauchgang hinterlegt. In Version 5.0 hat Diving Log die Einstellung fäschlicherweise ignoriert, jetzt ist es richtig. In Diving Log 4.0 war das auch schon so, bei der Übername in Version 5.0 ist das verloren gegangen. Wenn die Zeitzone jetzt richtig eingestellt ist, werden die zukünftigen Tauchgänge ja richtig ausgelesen. Es ist ja gut so, weil wenn du im Urlaub tauchst und die Zeitzone vorher im Computer richtig einstellst, stimmt die Zeit automatisch nach dem Auslesen. Ansonsten müsstes du daheim die Urzeit für alle TG an die Ortszeit anpassen. Passt schon so.
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Uhrzeit TG nach dem Import

Post by Hawk »

die zeitzone ist ja richtig eingestellt, sonst würde mir ja die uhrzeit nicht richtig auf dem computer angezeigt werden. auch die uhrzeiten im logbuch des computers sind richtig und stimmen mit der zeit unserer region überein...
lediglich nach dem auslesen mit diving log hab ich jetzt eine dif. von 1 stunde, nänlich zurück...
wenn ich das richtig in erinnerung hab ist bei mit im tauchcomputer "1 UTC" eingestellt.
ich verstehe also nicht, wieso sich das bei den nächsten Tauchgängenn ändern sollte?!
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by divinglog »

Evt. hängt das mit der Sommerzeit zusammen, weil genau genommen befinden wir uns durch die Sommerzeit ja im Moment in UTC+2. Ich denke aber es macht Sinn die Sommerzeit softwareseitig in Diving Log zu berücksichtigen. Als Übergangslösung kannst du einfach die Zeitzone, solange noch Sommerzeit ist, auf UTC+2 stellen, dann müsste es bei zukünftigen TG wieder passen.

Bei diesem Tauchcomputer wird die Uhrzeit nicht direkt im Tauchgang gespeichert, sondern nur ein sog. Timestamp der die halben Sekunden seit dem 1.1.2000 enthält. Die Uhrzeit muss man dann beim Auslesen anhand der PC Uhr berechnen. Der XP10 enthält zusätzlich die Zeitzoneneinstellung. Damit kann man den TC im Urlaub auf Lokalzeit stellen (mit korrekter Zeitzone) und erhält zu Hause beim Auslesen am PC mit Deutscher Zeit dennoch die korrekte Uhrzeit vom Urlaubsland. Wichtig ist nur das die Zeitzone vor dem TG korrekt eingestellt wurde, nachträglich wirkt sich das nicht mehr auf vorhandene TG aus.
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Uhrzeit TG nach dem Import

Post by Hawk »

also irgendwie find ich keine zeitzonen-einstellung in diving log...
hab eben noch einmal überall nachgesehen wo es mirlogisch erscheint.
im computer selbst umstellen ist blöd, da sonst wärend das tauchgangs oder beim uhrzeit ablesen allgemein die falsche zeit angegeben wird...
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by divinglog »

Du kannst doch im Tauchcomputer die Uhrzeit und die Zeitzone von einander unabhängig einstellen, oder nicht?
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Uhrzeit TG nach dem Import

Post by Hawk »

ahhh, ja stimmt. jetzt hab ich es auch mitgeschnitten...

danke!
Sei kein Schatten Deiner selbst...
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Uhrzeit TG nach dem Import

Post by Hawk »

sooo, war heute wieder tauchen. die umstellung der zeitzohne und die der uhrzeit hat im übrigen funktioniert...

nur so als feedback. :lol:
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5780
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Uhrzeit TB nach dem Import

Post by divinglog »

Beim Umstellen auf Winterzeit dann einfach nur die Zeitzone auf UTC+1 zurückstellen, dann müsste das auch wieder stimmen.
Post Reply