Export zu Divelogs.de und Kommentarfeld

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Phil_C
Posts: 1
Joined: Mon Aug 30, 2010 23:43

Export zu Divelogs.de und Kommentarfeld

Post by Phil_C »

Hallo Sven!

Als neuer Nutzer von Diving Log habe ich drei Anmerkungen /Fragen zum Export zu Divelogs.de
1. Offenbar werden die GPS-Daten des Tauchplatzes beim Export nicht übergeben. Man muss sie Divelogs erneut eingeben. Mache ich da etwas falsch?
2. Kann man auch Fotos nach Divelogs exportieren?
3. Bei Diving Log gebe ich meine Buddies mit Vor- und Zuname ein. Wenn ich die Daten bei Divelogs online stelle, wäre es mir allerdings lieber, einen Nicknamen oder ähnliches anzugeben. (Das betrifft vermutlich auch Exporte zu anderen Online-Logbüchern) Vielleicht wäre es sinnvoll, bei den Buddy-Daten ein neues Feld "Anzeigename" o.ä. einzuführen, das dann auch für den Export verwendet wird.

Zum Kommentarfeld
4. Jenseits von Divelogs: Wenn ich im Kommentarfeld von Dive Log eine Bilddatei einfüge und diese mit der Maus verkleinere, stürzt bei mir das Program beim Speichern des TG reproduzierbar ab.
5. Etwas für den hinteren Abschnitt Deiner Prioritätenliste: Ich würde mit wünschen, den Zeilenabstand im Kommentarfeld ändern zu können. (Z.B. 1,5-Fach)

Herzliche Grüße,
Phil
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Export zu Divelogs.de und Kommentarfeld

Post by divinglog »

Hallo Phil

Ja, die Koordinaten fehlen im Moment noch. Das baue ich in der 5.0.1 Version aber noch ein. Fotos kann man leider nicht nach Divelogs exportieren, die müsstest du nachträglich noch hochladen. Das mit dem NIcknamen hab ich mal notiert, mal schauen ob ich das in das kommende Datenbank Update noch mit reinpacke.

Das mit dem Bild im Kommentarfeld kann ich bei mir nicht reproduzieren, ich kann mir aber vorstellen das das Bild einfach zu groß ist. Beim Verkleinern mit der Maus wird das Bild nicht wirklich verkleinert (von der Dateigröße und den Pixeln), sondern nur in den Abmessungen. Der Speicherplatz bleibt gleich und die Logbuchdatei wird sehr groß. Ich empfehle das Bild vorher mit einer Bildbearbeitung zu verkleinern und dann erst einzufügen. Mit Bildern im Kommentarfeld aber am besten sparsam umgehen und lieber so an den Tauchgang anhängen.

Schöne Grüße,
Sven
SpiritOfPhotography
Posts: 10
Joined: Tue Apr 13, 2010 06:37

Re: Export zu Divelogs.de und Kommentarfeld

Post by SpiritOfPhotography »

Phil_C wrote: 3. Bei Diving Log gebe ich meine Buddies mit Vor- und Zuname ein. Wenn ich die Daten bei Divelogs online stelle, wäre es mir allerdings lieber, einen Nicknamen oder ähnliches anzugeben. (Das betrifft vermutlich auch Exporte zu anderen Online-Logbüchern) Vielleicht wäre es sinnvoll, bei den Buddy-Daten ein neues Feld "Anzeigename" o.ä. einzuführen, das dann auch für den Export verwendet wird.

In divelogs kann man in öffentlichen Logbüchern die Anzeige des Buddy-Namen unterdrücken. Dazu einfach einolggen, unter "Meine Daten ändern" den Haken bei "Buddy nicht anzeigen? (gilt für öffentliche logbücher)" setzen. Dann erscheinen für die Allgemeinheit einfach nur drei Striche.

Gruß,

Gernot
Post Reply