Nitrox und ppO2

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
--Peter
Posts: 2
Joined: Sat Aug 21, 2010 07:36

Nitrox und ppO2

Post by --Peter »

hallo,

bringe das nicht zum laufen: ob ich bei gasgemischen ein Nitrox 32% oder Air eingebe, die ppO2 kurve sieht immer gleich aus. mach ich was falsch, oder geht dies einfach (noch) nicht?

ist mir noch aufgefallen: in der ppO2 grafik ist steht bei der cursor beschriftung 'm' (meter) für den O2 partialdruck, sollte wohl eher in bar angegeben werden...

danke für eine rückmeldung, cheers,
-- Peter
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Nitrox und ppO2

Post by divinglog »

Hallo Peter

Ich hab gerade festgestellt dass das Gasgemisch nur im unteren Profil berücksichtig wird, nicht aber wenn du das obere Tiefenprofil auf ppO2 umstellst. Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Cursor Einheit, die ist in der Tat auf Meter fest eingestellt. Das muss ich auch noch ändern.

Schöne Grüße,
Sven
--Peter
Posts: 2
Joined: Sat Aug 21, 2010 07:36

Re: Nitrox und ppO2

Post by --Peter »

hallo Sven,

danke für die rasche rückmeldung, habe nun auch gesehen, dass die untere grafik den nitroxgehalt berücksichtigt.

dabei ist mir folgendes aufgefallen: solange ich nur zwischen den tabs 'erweitert' und 'profil' hin und her schalte, wird bei veränderten nitrox %-werten die ppO2 grafik nicht upgedated. ich muss den tauchgang zuerst speichern, damit danach das profil richtig angezeigt wird.

hast du vorgesehen, dass zukünftig die gaseinstellung vom tauchcomputer automatisch übernommen wird? klappt leider weder für meinen alten Aladin Pro Nitrox noch für den Suunto D6...

cheers,
-- Peter
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: Nitrox und ppO2

Post by Longli »

Irgendwie schnall ich es nicht :cry:
Wo kann ich den die Gase eingeben? Ich finde nur das Textfeld "Gasgemisch Details" unter "Erweitert".

Gruß Longli
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Nitrox und ppO2

Post by divinglog »

Die richtige Gasverwaltung ist noch nicht eingebaut, das Gasgemisch Detail Feld wird aber zumindest als Zwischenlösung für die ppO2 Grafik schonmal ausgewertet. Das funktioniert aber nicht wenn das Gas während des Tauchgangs gewechselt wird.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply