OSTC

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Handi
Posts: 20
Joined: Wed Jul 22, 2009 19:29

OSTC

Post by Handi »

Moin Sven.

Besteht die Möglichkeit, das die Decostufen beim auslesen mit festgehalten werden (Tiefe und Dauer jeder einzelnen Stufe), sowie eine Farbliche Unterscheidung der einzelnen verwendeten Gase beim Tauchen im Tauchprofil.

Gruß

Tommy
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC

Post by divinglog »

Hallo Tommy

Das mit den Decostufen muss ich schauen ob man die mit auslesen kann (ich glaube schon). Das mit den Gasen ist auf jeden Fall geplant.

Schöne Grüße,
Sven
Handi
Posts: 20
Joined: Wed Jul 22, 2009 19:29

Re: OSTC

Post by Handi »

Moin Sven,
freut mich das es sozusagen in Planung ist. Aber kannst du dich ein wenig konkreter über ein gewisses Zeitfenster der Realisierung äußern?

Mir wäre daran sehr gelegen.

Tommy
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC

Post by divinglog »

Mehr als "dieses Jahr" möchte ich mich im Moment nicht festlegen. Ist wirklich schwierig zu sagen, weil immer etwas dazwischen kommen kann.

Schöne Grüße,
Sven
FranzXR
Posts: 6
Joined: Tue Sep 23, 2008 16:12

Re: OSTC

Post by FranzXR »

Hallo,

das Jahr ist fast um und dieses Feature gibt es noch nicht, wann wird es kommen?


Gruß
Franz
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC

Post by Longli »

Sei nicht so ungeduldig, ich sitze immerhin erst seit heute, 19:00 mit der Stoppuhr vorm Bildschirm :D
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC

Post by divinglog »

Also mit diesem Jahr schaut es leider schlecht aus, das wird ein wenig knapp :wink:

it's done when it's done

Guten Rutsch!
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC

Post by Longli »

Da bin ich jetzt aber wirklich überrascht :wink:

Wenn du Zeit hast dich mit dem OSTC zu beschäftigen könntest du bitte auch einmal schauen, ob die Daten für die Aufstiegsgeschwindigkeit übergeben werden.
Ich hatte auch schon mal bei HW gepostet, aber keine Reaktion erhalten.

"Mir ist aufgefallen, dass ein zu schneller Auf und Abstieg bisher nur einmal bei über 100 Tauchgängen in das Profil von Divinglog (zu schneller Abstieg, unmittelbar vor dem Auftauchen unter der Oberfläche 0,15 - 0,5m, vermutlich Armbewegung) übernommen wurde. Daraufhin habe ich das bewusst getestet.
Die Warnung ist auf 10m /s eingestellt und die Anzeige auf dem MK2 wurde rot. Nach dem Auslesen war keine Kennzeichnung im Profil feststellbar, in der Tabelle mit den Profildaten stand in der Spalte Aufstieg alles auf "0". "

gesundes neues

Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Ich meine mich zu erinnern mit Matthias darüber schonmal gesprochen zu haben. Von meiner Seite müsste soweit alles stimmen, ich glaube Matthias meinte damals, das der OSTC die Warnung nur in das Logbuch einträgt, wenn sie länger als eine bestimmte Zeit war. Kurze Warnungen werden nicht eingetragen. Das ist also etwas was in der Firmware geändert werden müsste. Falls ich mich täusche kann ich aber auch nochmal meinen Code durchschauen.

Schöne Grüße,
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC

Post by Longli »

Wenn man es sich richtig überlegt ist das ja eigentlich eine sinnvolle Regelung (It`s not a Bug - it`s a Future) :D

...wenn es einem gesagt wird.
Sonst fällt es halt auf, denn bei den Suuntos die ich vorher hatte war da laufend irgendwo ein roter Zacken.

Danke !
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC

Post by Longli »

Hallo Sven, ich bin`s nochmal.
Mit der FW 1.74 und der Divinglog 5.0.2 stimmt was mit den Default Werten der CFN nicht mehr.
Bei CFN 06 ist es 136 statt richtig 1160
bei CFN 07 steht 76 statt 1100.
Das ergiebt dann eine Warnmeldung im Display.
Bei CFN 43 ist der Default Wert 200 statt 13000, weshalb die Tiefenanzeige fast immer im roten Warnmodus ist.

Im MK2 sind die Defaultwerte richtig hinterlegt.

Gruß Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Mach mal einen Reset für die Custom Functions. Wenn das auch nichts hilft, schick mir mal einen Memory Dump (Einstellung WriteToBinary auf True).

Schöne Grüße,
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC

Post by Longli »

Ist kein Problem, ich habe die Default Werte einfach händisch eingegeben und gut is.
War nur ein Hinweis für eventuelle Anfragen :D
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC

Post by divinglog »

Ich hab hier nur einen OSTC 1 zum testen und für den gibt es nur die Firmware 1.70, dort stimmt noch alles. Ist also entweder ein Problem mit der 1.74 Beta, oder speziell bei deinem Gerät ist beim Zurückschreiben der Custom Functions oder beim Firmware Upgrade etwas schief gelaufen.

Beim Zurückschreiben der CF auf den OSTC werden auch die Defaultwerte geschrieben. Wenn dabei etwas schief läuft, kann es dazu kommen. Dann müssten aber die falschen Werte auch am Gerät selbst angezeigt werden, es sei denn sie werden im OSTC irgendwie noch hardgecodet. All das müsste aber durch einen Reset am Gerät behebbar sein.
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC

Post by Longli »

Hallo Matthias,
in der FW 1.75 Beta hat sich bei den CF sehr viel geändert. Ich denke, das es damit zusammenhängt. Es lohnt sich aber nicht dem weiter nachzugehen, da es die letzte Beta ist und in Kürze die 1.8 kommt.
Post Reply