ppO2-Werte ...

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
boesewicht
Posts: 16
Joined: Sat May 27, 2006 10:38

ppO2-Werte ...

Post by boesewicht »

Wenn man im DivingLog 5.0 sich den ppO2-Wert als 2tes Profil anzeigen läßt, dann bekommt man zb. bei einer Tauchtiefe von 46mtr einen ppO2-Wert von ca. "2,8" angezeigt ...

Leicht verkehrt oder habe ich bei der Tauchtheorie nicht richtig aufgepasst ? :)

Gibt es noch mehr Bereiche, wo die entspr. Umrechnungen und angezeigten Angaben nicht korrekt sind ?

PS: Ist witzigerweise nur bei Tauchgängen, wo man mit dem Mares Nemo Wide mit versch. Gasen (Pressluft, Nitrox50, O2) unterwegs war und UW auch entspr. umgeschaltet hatte ...

Ist also scheinbar eine Problematik zw. Mares Nemo Wide bzw. Drak und DivingLog 5.0 ...

Lösungsvorschläge ? - zb. direktes Einlesen vom Nemo (ohne Drak) in DivingLog ... ?

Danke :)
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: ppO2-Werte ...

Post by divinglog »

Diving Log kann im Moment noch nicht wirklich mit Gaswechseln umgehen. Wenn im Gas Details Feld nichts eingegeben ist, geht Diving Log von einem normalen Tauchgang mit Luft aus. Wenn dort ein anderer O2 Gehalt eingegeben wird (z.B. bei Nitrox) wird die ppO2 Kurve entsprechend angepasst. Mehrere Gase bei einem Tauchgang funktionieren leider im Moment noch nicht, dafür muss ich erst die Gasverwaltung einbauen.

Schöne Grüße,
Sven
Dekoschorle64
Posts: 2
Joined: Sun May 23, 2010 03:28

Re: ppO2-Werte ...

Post by Dekoschorle64 »

Ich nutze den DR5 von Heinrichs-Weikamp und habe beim Upload der Tauchgänge festgestellt das der PPO² wert immer auf einen wert von 1,1 gestellt ist, allerdings ist noch ein Firmenware Tauchgang von den Herstellern drauf, da ist der wert auf 1,3 in der Grafik eingestellt.
Wie kann ich im Logbuch den ppo² auf ein maximum von 1,6 stellen?
An meinem MCCR versuche ich einen Setpoint von 1,3 zu halten, wäre mir echt hilfreich wenn ich durch die Überwachung mal sehen kann wann ich mich ins O² Limit schieße.
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: ppO2-Werte ...

Post by divinglog »

Du meinst wenn du Tauchgänge als UDDF Datei zurück auf den DR5 exportierst? Oder meinst du den Import vom DR5 nach Diving Log?
Post Reply