Reportdesigner Fahne einfuegen

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
taugenichts
Posts: 3
Joined: Sat Mar 27, 2010 01:12

Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by taugenichts » Sat Mar 27, 2010 01:21

Ich benutze das A5 Logbook Template. Ich wuerde gerne wissen wie ich die Laenderfahne aus den Country Details anzeigen lassen kann. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

divinglog
Site Admin
Posts: 4930
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by divinglog » Sat Mar 27, 2010 14:25

Hallo

Die Länderdetails wie z.B. die Flagge wird derzeit leider nicht an den Designer für die Logbuchdaten übergeben, nur wenn man die Länderdetails selbst druckt. Das ist aber für die Zukunft noch geplant.

Schöne Grüße,
Sven

kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by kv21 » Tue Mar 26, 2013 13:58

Ciao

Und wie bekomme ich die Flaggen in die Länderdetails?
Ich habe auf der Homepage, bei den Screenshots gesehen, dass links unten ein Link "Download Flags" vorhanden ist. Der fehlt aber bei mir.
Was macht das +(Plus) und -(Minus) Zeichen?
Drücke ich + , dann öffnet sich ein Fenster wo die Ordner CSS, Filter, usw. stehen. Muss ich da einen Ordner für die Flaggen machen? Bei - passiert gar nichts.
Saluti Karl

Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by Didi » Tue Mar 26, 2013 16:29

Servus Karl!
kv21 wrote:Und wie bekomme ich die Flaggen in die Länderdetails?
[...]
Muss ich da einen Ordner für die Flaggen machen? Bei - passiert gar nichts.
Ist wahrscheinlich besser, wenn du dir einen Ordner mit Flaggen machst und diesen (und die darin enthaltenen Flaggen) nicht mehr änderst, da der gesamte Pfad mit Bild in der Variablen CouFlagPath gespeichert wird. Diese Variable kannst du in deinen Reports verwenden.

Es gibt zwar noch die Variable CouFlagPic, mit der du, wie es scheint, deine in der Datenbank gespeicherten Flagge in einen Report einfügen kannst. Ob die Flagge dann aber die volle Größe/Auflösung hat, möchte ich aber bezweifeln, da ansonsten die Datenbank zu sehr aufgebläht würde. Aber da kann sicher Sven noch mehr dazu sagen.
kv21 wrote:Was macht das +(Plus) und -(Minus) Zeichen?
Drücke ich + , dann öffnet sich ein Fenster wo die Ordner CSS, Filter, usw. stehen.
Mit "+" kannst du eine Flagge einfügen, mußt dann nur die entsprechende Grafik (Flagge) auswählen. Mit "-" kannst du diese wieder entfernen. Das war jetzt nicht besonders schwer :angelic:
kv21 wrote:Ich habe auf der Homepage, bei den Screenshots gesehen, dass links unten ein Link "Download Flags" vorhanden ist. Der fehlt aber bei mir.
Der wurde vermutlich bei den nachfolgenden Versionen wieder entfernt. Bei mir ist dieser auch nicht (mehr) vorhanden.

Flaggen findest du aber hier genug, dazu braucht es keinen Link.

HTH
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?

kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by kv21 » Tue Mar 26, 2013 18:05

Ok, alles klar.

Danke und,
Saluti Karl

divinglog
Site Admin
Posts: 4930
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by divinglog » Wed Mar 27, 2013 09:55

Hallo

Wikipedia ist eine gute Quelle für Flaggen:

Einfach nach dem Land suchen und rechts die Flagge anklicken:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _Egypt.svg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... by_country

Die Flagge ist als Pfadangabe im Report Designer verfügbar und kann dort als Bildobjekt für den Druck eingefügt werden.

Schöne Grüße,
Sven

Roi
Posts: 28
Joined: Sat Jan 28, 2006 17:18
Location: Esslingen am Neckar
Contact:

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by Roi » Tue Jun 05, 2018 10:33

Didi wrote:
Tue Mar 26, 2013 16:29
Ist wahrscheinlich besser, wenn du dir einen Ordner mit Flaggen machst und diesen (und die darin enthaltenen Flaggen) nicht mehr änderst, da der gesamte Pfad mit Bild in der Variablen CouFlagPath gespeichert wird. Diese Variable kannst du in deinen Reports verwenden.

Es gibt zwar noch die Variable CouFlagPic, mit der du, wie es scheint, deine in der Datenbank gespeicherten Flagge in einen Report einfügen kannst. Ob die Flagge dann aber die volle Größe/Auflösung hat, möchte ich aber bezweifeln, da ansonsten die Datenbank zu sehr aufgebläht würde. Aber da kann sicher Sven noch mehr dazu sagen.
Hm, ich finde weder die Variable CouFlagPath noch CouFlagPic, gar nichts überhaupt mit "Flag" im Variablennamen. Gibt es diese Variablen nicht mehr?

Würde auch gerne eine Kurzübersicht (Liste) der Tauchgänge erstellen und anstatt dem Landesnamen die Flagge verwenden. U.a. aus Platzspargründen.
https://www.pro-taucher.de

divinglog
Site Admin
Posts: 4930
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Reportdesigner Fahne einfuegen

Post by divinglog » Thu Jun 07, 2018 13:43

Hallo

Diese Felder gibt es derzeit leider nur beim Drucken der Länder Liste (wenn du im Druck Dialog auf "Länder" klickst), nicht bei den Tauchgängen. Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit: der Flaggendateiname muss exakt dem Ländernamen entsprechen, dann kannst du die Grafik wie folgt einbauen (den Pfad zur Grafik natürlich anpassen):

Code: Select all

Drawing ("C:\Flaggen\" + LogCountry + ".png")
Dafür ein Image Objekt aus der linken Seitenleiste im Designer auf die Fläche ziehen und als "Data Source" Formula wählen und die obige Formel eintragen.

Image1.png
Image1.png (4.1 KiB) Viewed 1121 times

Post Reply