Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Hallo,
in diversen Themen habe ich bereits bezüglich die Nutzung der Desktopsoftware mit mehreren Benutzern gelesen.
Ich wollte mal das ganze testen in wie weit dies mit unseren beiden Cressi Donatello Computern funktionieren würde.
Generelle Vorstellung wäre auf den Smartphones oder PC die Daten über BT importieren.
Ich habe jedoch in der Hilfe kein richtiges Handbuch gefunden, wie man am besten generell vor geht:
Wie die Anlage der 2 Benutzer, welche Ausrüstungsgegenstände sollten idealerweise angelegt werden, Wie am besten gemeinsame TG's anlegen und dann jeweils mit den Computerdaten individuell ergänzen... etc.
Wo finde ich da am besten was zum nachlesen?!
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

Hallo

Du legst für jeden Benutzer ein separates Logbuch an (Datei > Neues Logbuch). Nach dem Start von Diving Log jeweils das gewünschte Logbuch öffnen (das zuletzt verwendete wird immer geladen). Dann einfach deine Tauchgänge vom jeweiligen Tauchcomputer auslesen, zum Smartphone synchronisieren etc.

Um Daten zwischen den Logbüchern auszutauschen, kannst du die "Diving Log" Import Funktion aus dem Import Bereich nutzen (am besten einfach in den "Meine Import" Bereich der Seitenleiste hinzufügen).

Wie gesagt, jeder Nutzer hat seine eigene Logbuchdatei. Alles was du in Diving Log anlegst wird jeweils auf die aktuell geöffnete Logbuchdatei angewendet.

Schöne Grüße,
Sven Knoch
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Hallo
vielen Dank für die Informationen.
So ließ sich schon einiges sehr erfolgreich testen.
Ist es besser die Vollversion über die AppStores zu beziehen, da darin die Android App gleich mit enthalten ist, oder über die Homepage direkt?

Was ich aber noch nicht auf die Reihe brachte sind die Importwege.

Mein Cressi Interface auf den Donatellos spricht zwar mit der Original Cressi App und der PC Desktop Variante "Cressi UCI" aber wie ich gelesen habe dauert die Verbindung der DivingLog6 (Vermutlich dann eher in der App Version) über die BT Schnittstelle noch ein wenig. Aber das braucht es bei der PC Version ja gar nicht...
Ich schaffe es nicht mal die ganz ordinäre USB Verbindung und Übertragung vom Donatello zum DivinLog.
Eigentlich müsste der doch das Protokoll vom Leonardo nutzen.
Der ComPort ist richtig eingestellt jedoch kommen nur Fehler zurück.
anbei mal das Logfile des Importvorgangs.
Könnte irgendwie ein Import Donatello => PC Version funktionieren?

Würde ein Umweg über die UCI Software von Cressi auch gehen? Jedoch bekomme ich darin beim Backup ein *.json Datei zurück und weis nicht wie ich diesen Export dann importieren könnte.

Vielen Dank und schönen Abend.
M. Bohmann
Attachments
CressiDownload.txt
(1.01 KiB) Downloaded 87 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

Hallo

Über den Google Play Store kannst du nur die Android App kaufen, die PC Version geht nur über die Webseite und mit dem Freischaltcode der PC Version kannst du dann die Android App kostenlos freischalten (Herunterladen trotzdem einfach über Google Play).

Der Donatello ist offiziell noch nicht in libdivecomputer gelistet, daher vermutlich auch noch nicht getestet. Ich denke mal dass das Protokoll trotzdem etwas anders als beim Leonardo ist. Am Besten wendest du dich dafür direkt an Jef Driesen von libdivecomputer: jef@libdivecomputer.org

Kannst du mir die .json Datei von der Cressi Software mal schicken (an info@divinglog.de). Dann kann ich evt. dafür einen Import programmieren. Wenn du weißt wo Cressi die Daten speichert, kannst du mir auch die original Cressi Logbuchdatei schicken, dann schau ich mir die auch mal an.

Schöne Grüße,
Sven
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Vielen Dank für die Informationen.
Da wir derzeit noch keine Tauchgänge auf den Uhren habe komme ich gerne sobald ich nähere Daten habe auf die Nutzung der Cressi Dateien zum Import zurück.
Derweile versuche ich mal direkt bei libdivecomputer ob ich da bezüglich der USB Importmöglichkeit was heraus bekommen kann.
Schönen Abend noch.
Gruß M.Bohmann
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

Ah, verstehe. Wenn noch keine Tauchgänge auf dem Computer gespeichert sind, kann es sein dass der Download normal funktioniert sobald Tauchgänge zum herunterladen vorhanden sind. Das Protokoll gibt am Ende ja DC_STATUS_SUCCESS zurück, was nicht auf einen Fehler hindeutet. Es sind einfach keine Daten vorhanden die heruntergeladen werden können.

Du kannst mal zusätzlich zu "Log Errors" "Dump File" aktivieren, dann müsste ein vollständiger Memory Dump heruntergladen werden und man sieht ob das prinzipiell geht.
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Dann kommt eine ZIP Datei mit der angehängten *.txt heraus.
Attachments
DC_FAMILY_CRESSI_LEONARDO1.txt
(1.01 KiB) Downloaded 91 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

OK, ist das gleiche Resultat. Ich würde es dann nochmal versuchen sobald Tauchgänge vorhanden sind. Schreib trotzdem mal Jef Driesen an, er hat oft auch Interesse an leeren Tauchcomputern ohne Tauchgänge.
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Das werde ich machen...
Habe mit Jef schon Kontakt und möglicherweise verwendet der Donatello nicht das Protokoll seines Vorgängers Leonardo.
Beim Profil für den Goa kommt zumindest das Importfenster. Ggf kommen wir mit dem weiter.
Allerdings meint Jef dass er im Logfile bei erfolgreichem Datenaustausch Gerätestammdaten wenigstens sehen müsste...
Grr wenn man doch nur auf die Schnelle Dummidaten auf die Uhr bekommen würde dann hätte man richtige Daten zum Austauschen. So bleibt wahrscheinlich nur warten bis man Live Daten sammeln kann.
Gruß M. Bohmann
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

Ich hab mir für den Fall einen alten Schnellkochtopf in eine kleine Druckkammer umgebaut. Mit einer Luftpumpe kann ich damit auf die Schnelle ein paar Tauchgangsdaten auf die Computer bekommen, falls nötig :lol:
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Hallo, nachdem nun endlich die Freibäder wieder offen haben konnten wir die Cressi Donatellos auch mit der PC Version testen.
Mit den Einstellungen für den Cressi GOA, hat die Synchronisation über den USB COM Port funktioniert.

Mit der App hat man wahrscheinlich aktuell immer noch keine Möglichkeit die Bluetooth Import-Möglichkeit irgendwie zu realisieren?

Dank VPN auch alles übers Netzwerk gut nutzbar.
Was noch cool wäre wenn man die Export und Importpfade speichern könnte, aber das das ist ja in der App nicht so einfach...

Vielen Dank für die tolle Arbeit!
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

Danke für die Rückmeldung! Kannst du einen Download mit "Log Errors" und "Dump File" aktiviert machen und schicken oder hier posten? Einen Cressi UCI Import gibt es inzwischen auch in der PC Version um die Daten von der Cressi Software zu importieren.
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

Anbei die TXT aus der entpackten Dump File mit Error Log.
Gruß Mboh
Attachments
DC_FAMILY_CRESSI_GOA.txt
(762 Bytes) Downloaded 26 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5373
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by divinglog »

Hallo

Bei dem Download wurde leider nichts heruntergeladen, weil die Option "Nur neue Tauchgänge" aktiviert war und keine neuen TG vorhanden waren. Du müsstest diesen Haken mal vorübergehend deaktivieren und nochmal mit "Log Errors" und "Dump File" herunterladen.

Schöne Grüße,
Sven
mboh
Posts: 8
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Anlegen / Verwendung mit mehreren Benutzern

Post by mboh »

OK anbei noch mal von jedem Donatello ein Import, KEIN Haken bei "nur Neue TG" sowie Haken bei "ErrorLog" und "DumpFile"
Die TXT im Anhang.
wobei bei der Dump File Keine Daten dann zum übernehmen angezeigt wurden Da musste ich noch mal ohne DumpFile machen dass er dann 1x 5 und ein mal 7 TG's importiert hat.
Ich hoffe die enthalten mehr (Schaun nämlich irgendwie für mich ähnlich aus :? )
LG M.Boh
Attachments
DC_FAMILY_CRESSI_GOA2.txt
(763 Bytes) Downloaded 18 times
DC_FAMILY_CRESSI_GOA.txt
(763 Bytes) Downloaded 19 times
Post Reply