Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
prospero
Posts: 4
Joined: Tue Aug 08, 2006 11:52

Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by prospero »

Hallo Sven,

ich hätte da zwei Wünsche für einen der nächsten Updates von DivingLog:

1.) Kann in der Logbuch-Tabelle auch der Wert des AMV aufgeführt werden? Alles andere scheint ja enthalten zu sein. Dann ließen sich diese Werte auch exportieren.

2.) Könnte in den Diagrammen ein etwas kleinerer Zoom-Faktor eingeführt werden, sodaß man auch 100 oder gar 200 TG in einem Diagramm sehen kann? Eine gute Auflösung der Punkte ist nicht wichtig, mich interessiert eher das Gesamtbild, aus dem man eine Tendenz ablesen kann.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Thilo
prospero
Posts: 4
Joined: Tue Aug 08, 2006 11:52

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by prospero »

Hallo Sven,

selbst wenn die Vorschläge im Forum noch so abwegig oder schon längst umgesetzt worden sind, schreibst du das doch sonst in ein oder zwei freundlichen Zeilen. Fallen meine beiden bescheidenen Wünschen komplett unter die Messlatte?

Viele Grüße

Thilo
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by divinglog »

Hallo Thilo

Entschuldige, ich hab diesen Beitrag scheinbar übersehen bzw. vergessen zu beantworten! :oops: Vielen Dank für die Erinnerung!

Der AMV Wert ist nicht in der Datenbank gespeichert sondern wird bei der Anzeige im Logbuch jedesmal berechnet. In der Logbuch Tabelle werden aber nur die Daten angezeigt, die auch in der Datenbank abgelegt sind. Evt kann ich den AMV Wert zusätzlich berechnen und anzeigen, allerdings möchte ich in Version 5.0 die Logbuch Tabelle bearbeitbar machen, und da würde eine zusätzliche Spalte mit den AMV Werten die Sache wieder komplizierter machen (weil die Spalte ja in der Datenbank fehlt). Mal schauen, evt. kann ich einen Export irgendwo im Statistikfenster einbauen.

Das mit dem Zoomfaktor im Statistikfenster ist kein Problem, das kann ich in Diving Log 5.0 umsetzen. Falls ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte nochmal während dem 5.0 Betatest daran :angelic:

Also entschuldige nochmal die späte Antwort!
Schöne Grüße,
Sven
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by divinglog »

Hallo Thilo

Das mit den Statistiken ist für Version 5.0 schon umgesetzt. Jetzt kann man über das gesamte Logbuch zoomen, also alle Tauchgänge anzeigen lassen. Ich hab das bis 1000 TG getestet. Screenshots und weitere Informationen gibt es hier in diesem Blog Eintrag.

Schöne Grüße,
Sven
haarald
Posts: 12
Joined: Mon Apr 14, 2008 12:53
Location: Munster
Contact:

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by haarald »

Hallo Sven,

zum Thema "Suunto Lesezeichen" gab es mal einen Thread aus 2005. Bevor ich jetzt einen TG mit Setzen des Lesezeichens mache und schaue, ob es nach dem Auslesen in DivingLog erscheint, hier mal eine Kurzfrage:

Gibt es das schon?

Ich habe das Changelog schon durchforstet und nichts gefunden und mit dem Schlagwort 'Lesezeichen' bisher nur obigen Thread entdecken können.

Ich nehme mal an, das gibt es schon längst und es muß nicht mehr auf die Wunschliste, oder? :wink:

ttfn
hh
--
ttfn Harald
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by divinglog »

Hallo Harald

Nein, die Funktion gibt es leider immer noch nicht, sie ist aber in Diving Log 5.0 auf jeden Fall mit enthalten. Das Feature wurde bisher nicht so oft gewünscht und da wurde es leider immer wieder nach hinten verschoben. Ich habe eine wirklich sehr lange ToDo Liste, und da ist es manchmal schwierig abzuwägen in welcher Reihenfolge man die Sachen angeht.

Schöne Grüße,
Sven
haarald
Posts: 12
Joined: Mon Apr 14, 2008 12:53
Location: Munster
Contact:

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by haarald »

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort. Tja, in Listen ergeben sich eben Rangfolgen, so ist das Leben. Vielleicht hat dann mein Posting einen kleinen Einfluß auf die Folge gehabt. Dabei ist es überhaupt schon eine Wohltat, zu erfahren, daß es eine Weiterentwicklung gibt, die sich auch noch an Wünschen der Benutzer ausrichtet.

Eine Logbuchsoftware, die sich nicht weiterentwickelt habe ich nämlich schon ;-) .

Ich werde mir also bis zum Erscheinen von 5.0 einen Behelf einrichten und die TG auch in DM2 einlesen.

Außerdem stehe ich gern als BetaTester zur Verfügung, wenn es so weit ist. :angelic:

Frage: Ist geplant, die Lesezeichen in Download und Import zu realisieren?

Gruß
Harald
--
ttfn Harald
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Vorschläge für Logbuch-Tabelle und Diagramm

Post by divinglog »

Hallo Harald

Ja, die Priorität ist jetzt auf jeden Fall nach oben gerutscht und sie ist auch schon sehr weit oben :wink: Das Problem ist das diese Funktion in Version 4.0 nur sehr aufwändig umsetzbar ist, in Version 5.0 ist jetzt schon alles dafür vorbereitet. Allerdings muss die Version 5.0 aber erstmal als Ganzes fertig sein, deshalb dauert diese Funktion leider länger als es eigentlich dauern würde.

Es wird auf jeden Fall einige öffentliche Beta Tests im Vorfeld geben die auf Grund der kompletten Neuentwicklung auch nötig sein werden.

Die Lesezeichen im Download sollten machbar sein, wenn die Suunto Download Bibliotheken, die ich verwende, diese Daten auslesen (kann ich im Moment gar nicht sagen, ich denke aber schon).

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply