Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
pascal
Posts: 1
Joined: Thu Jan 03, 2013 09:44

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by pascal »

Hallo Sven

Erstmal vielen Dank für die Software, bin echt begeistert!

Ich hätte auch noch zwei Verbesserungsvorschläge für zukünftige Updates (wobei mir der erste fast wichiger wäre):

1. Eine nützliche Ergänzung des Tauchprofils wäre noch eine AMV Kurve. Das sollte doch releativ einfach zu berechnen sein, die Daten (Tiefe und Flaschendruck pro Messwert, bzw. das Delta zum vorhergehenden Messwert) sind im Tauchprofil zumindest vorhanden.
Daraus resultierent könnte im Log neben dem Durchnsittlichen AMV auch der max AMV angezeigt werden.

2. Es wäre noch nützlich, wenn man in den Währungsfeldern (z.B.: Ausrüstungspreis) auch die Währung mit angeben könnte (nicht jeder Kauft alles in der selben Währung).

Danke und Gruss,
Pascal
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Pascal

Vielen Dank für die Vorschläge! Eine AMV Kurve ist schon seit längerem geplant, ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Ich muss sehen das die Berechnung nicht zu lange dauert und damit die Anzeige ausbremst. Sollte aber machbar sein.

Die Währung kommt derzeit leider aus der Systemsteuerung (Regional Einstellungen). Ist nicht ganz optimal, aber für den Moment kannst du evt. andere Währungen umrechnen.

Schöne Grüße,
Sven
Björn Rothe
Posts: 2
Joined: Thu Sep 18, 2008 07:13

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Björn Rothe »

Hallo Sven,
ich habe eine Frage zu der Tauchplatz-Verwaltung.
Gibt es eine Möglichkeit dort mehrere Bilder/Karten unterzubringen?
Z.B. Anfahrt Skizze und Tauchplatzkarte
Grüße
Björn
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Björn

Im aktuellen DB Format lässt sich leider nur ein Bild speichern. Als Notlösung kannst du evt. mit einem Grafikprogramm beide Bilder zu einem verbinden (nebeneinander oder Bild-In-Bild).

Schöne Grüße,
Sven
funnybubbles
Posts: 7
Joined: Wed May 16, 2012 09:54

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by funnybubbles »

Hi Sven,

ich habe einen Galileo Sol mit Brustgurt. Das Auslesen der Herzfrequenz funktioniert leider nicht direkt mit dem Downloader - Tauchprofil und Herzfrequenz wird nicht in die Profildaten geschrieben. Das macht mir allerdings nichts aus, da diese über die Importfunktion der SmartTrak-Daten eingetragen werden. Kleiner Umweg, das Ergebis ist perfekt.

Was mir gefallen würde: Im Logbuch ein Feld "Duchschnittliche Herzfrequenz", also so etwas wie das Feld "Durchschnittstiefe". Die Pulswerte sind ja in den Profildaten unter Profil 3 vorhanden.
Vermutlich stelle ich mir das einfacher vor, als es in wirklichkeit ist :lol:

Ich finde die Logbuchsoftware genial und die Kompatibilität mit der iPhone-Version erstaunt mich jedes mal wieder!

Gruß und schönes Wochenende
Uwe
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hi Uwe

Vielen Dank! Wenn du den "Uwatec Smart" Downloader anstatt des "Universal Downloaders" verwendest, werden diese Daten auch direkt mit ausgelesen.

Schöne Grüße,
Sven
funnybubbles
Posts: 7
Joined: Wed May 16, 2012 09:54

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by funnybubbles »

Hi Sven,

wow, schnelle Antwort!
Und wie siehts mit dem Feld für die Herzfrequenz aus? Kompliziert?

Danke
Uwe
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Das ist kein Problem, kann aber trotzdem etwas dauern.

Sven
Grantura
Posts: 19
Joined: Fri Feb 04, 2011 11:24

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Grantura »

Hallo,
könnte man die Gasgemischangabe nicht vereinfachen.
Die meisten werden wohl mit Luft bzw. Nitrox tauchen. Da würde doch eine O²-Angabe in Prozent vollkommen ausreichen. Wenn man diese auf der Seite "Logbuch" direkt aufführt hätte man alle wichtigen Tauchgangsdaten auf einer Seite. Wer dann doch mit Trimix unterwegs ist, fügt in besagtes Feld nur Trimix ein und kann unter "Erweitert" die genauen Datails angeben.
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo

Ein O2 Feld für die Sauerstoff Eingabe gibt es doch. Entweder das Extended Layout 2 verwenden oder das O2 Feld in dein eigenes Layout einbinden. Oder meinst du etwas anderes?

Image
Grantura
Posts: 19
Joined: Fri Feb 04, 2011 11:24

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Grantura »

Genau das meinte ich.
Das mit dem Layout ändern war mir nicht bekannt.
Ich befürchte sowieso, dass Diving log 5.0 wesentlich mehr kann als ich weis.

Trotzdem ein saugeiles Programm :twisted: :twisted:

Gruß
Klaus
WestzipfelDiver
Posts: 1
Joined: Sat Aug 31, 2013 17:30

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by WestzipfelDiver »

Hallöchen,
erstmal ein grosse lob für das Programm :-) ...einfach toll. Nach jedem TG werden erst mal die Daten dort gesichert, Statistiken ausgewertet, Buddys nachgetragen,.etc.etc.etc...echt Klasse :-)
Nun hätte ich da mal ne Frage, die nicht direkt mit dem Tauchen was zu tun hat :-)
In eurem Kalender werden die TG übersichtlich dargestellt. Habt ihr nicht die Möglichkeit den Kalender so zu bearbeíten, das ich selber Daten zufügen kann? z.B. Termine über vergangene Tauchkurse, besondere Ereignisse oder zukünftige Tauchkurse, verabredungen mit Tauchbuddys, Termine für Revision, etc.
War ja nur mal so gefragt :?
Keine Ahnung o sich andere dafür interressieren? Ich persönlich bin es etwas leid, unterschiedliche Notizbücher (Kalender, Notizen, Logbuch) zu benutzen und hätte gerne alles aus einer Hand :-)

"war ja nur so ne Frage :angelic: "
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Vielen Dank, das freut mich das dir Diving Log gefällt! :) Vielen Dank auch für den Vorschlag mit der Terminverwaltung!
daRalf
Posts: 3
Joined: Thu Jan 16, 2014 09:54

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by daRalf »

Hallo,

evtl. wurde dieser Punkt ja schon mal angesprochen habe aber dazu keinen Eintrag gefunden.
Was mir fehlt ist eine allgemeine Notizfunktion also nicht direkt einem Tauchgang zugeordnet wie die Kommentare, mit einem Zugriff direkt von der Startseite aus.

Danke und Grüße

daRalf
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Nein, den Vorschlag gab es bisher noch nicht.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply