DL & PPC

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Thomas
Posts: 5
Joined: Thu Jul 05, 2007 21:18

DL & PPC

Post by Thomas »

Da ich beide Programme besitze und nutze wäre eine feldweise Synchronisation sehr wichtig.

An der Basis habe ich maximal den PPC mit dabei (z.B. für die Unterschriften und ersten Eindrücke), im Hotel kann ich dann die Daten mit dem Computer aus den Tauchcomputern (Familie) auslesen und den verschiedenen Logs zuordnen und zusätzlich noch kommentieren (lassen).

Gruss
Thomas
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Thomas

Ja, eine richtige Synchronisation wäre mir auch sehr wichtig, ist aber auch eine nicht ganz triviale Sache. Zum einen ist erstmal überhaupt der Datenaustausch zwischen Access auf dem Desktop und SQL Server CE auf dem PPC eine schwierige Sache seitdem Microsoft das Pocket Access Format von jetzt auf gleich eingestampft hat und keine alternative Sync Lösung geliefert hat (meiner Meinung nach gehört sowas in ActiveSync wieder eingebaut).

Zum Anderen ist eine Datensatz (und Feldweise) Synchronisation etwas worüber man sich recht viele Gedanken machen muß, vor allem wenn auf beiden Geräten das Logbuch verändert wurde (Synchronisationskonflikte).

Das Problem ist das man die SQL Server CE Datenbanken vom Desktop aus nicht bearbeiten oder auf die Daten zugreifen kann. Das hat sich erstmals mit den neuen SQL Server Compact Edition Datenbanken von Windows Mobile 6 geändert, die kann man auch am Desktop öffnen. Ich bin auf jeden Fall an einer besseren Lösung dran.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply