Weihnachtswunsch Aufstiegsgeschwindigkeit

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
olafkn
Posts: 37
Joined: Tue May 16, 2006 08:09
Location: Ratingen

Weihnachtswunsch Aufstiegsgeschwindigkeit

Post by olafkn »

Hallo Sven,
da ja bald Bescherung ist :-))
hier noch ein kleiner Wunsch:
Graph mit der zum jeweiligen Profil gehörenden Aufstiegsgeschwindigkeit vorzugsweise nur einmal zum jeweiligen TG zu berechnen und in separater Tabelle abzuspeichern. Vorteil könnte vom Ex/Import zur Pocketversion ausgenommen werden (Performance/Platzproblem).
Die Auf- / Abtauchgeschwindigkeit V am Punk X ergibt sich wie folgt:
V [m/min] = (T{x}-T{x+N})*60)/N
T{x} = Tiefe zum Zeitpunkt x in [m]
T{x+N} = Tiefe zum Zeitpunkt x + Intervall N in [m]
N = Aufzeichnungsintervall
Es wäre schön wenn der solchermaßen berechnete Graph über das eigentliche Tiefenprofil gelegt und auf Wunsch mit ausgedruckt werden könnte. In dem Zusammenhang wäre eine individuell einstellbare Farb- / Mustergebung der Linie wünschenswert. Geradezu genial wäre es wenn sich die Farbe bzw. das Muster der Linie in Abhängigkeit von vom User einzugebenden Grenzwerten verändern würde. Hierfür könnte ich mir folgende Tiefentabelle vorstellen:
XXXm - 40m Vmax 30 [m/min]
39,99m - 20m Vmax 20 [m/min]
19,99m - 10m Vmax 10 [m/min]
9,99m - 5m Vmax 5 [m/min]
4,99m - 0m Vmax 2,5 [m/min]
Werden nun diese Grenzen hinsichtlich der Auftauchgeschwindigkeit überschritten, verändert sich die Liniendarstellung z.B. von Grün durchgehend auf Rot gepunktet.
Hierbei könnte man überlegen ob man für die unterschiedlichen Grenzbereiche unterschiedliche Überschreitungs Farben und Muster verwenden möchte. Bsp. Überschreitung in der XXX - 40m Zone rot gestrichelt; 9,99m - 5m Überschreitung Pink Fett etc.
Weiterhin wäre es schön wenn in der Graphischen Profilübersicht auch die maximale Auf- resp. Abtauchgeschwindigkeit analog dem AMV aufgeführt und gedruckt werden könnte.
In diese sep. Tabelle könnten auch die für die Zukunft geplanten weiteren "TECH" Informationen gespeichert werden (siehe weiteren Wunsch :-)

mfg Olaf
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Olaf

Ich befürchte bis Weihnachten wird es leider nicht fertig werden, aber das ist schon fest geplant :wink:

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply