Oberflächenpause

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Friedi
Posts: 14
Joined: Thu May 04, 2006 03:25
Location: Stegaurach
Contact:

Oberflächenpause

Post by Friedi »

Hallo,

ich hab mal wieder was zu meckern 8)

Ich importierte kürzlich die Daten meines alten Aladins. Als ich mir die TGs im Log anschaute fiel mir zum ersten mal das Feld "Oberflächenpause" auf.
Anscheinend ist das ein Feld, welches durch die Computerdaten befüllt wird.
Ich frage mich jetzt aber doch, warum der Wert in dem Feld nicht einfach berechnet wird. Das ist ja wirklich kein großer Aufwand. Planst Du das bei Gelegenheit mal mit ein?

Gruß
Friedi aus Bamberg

divinglog
Site Admin
Posts: 5192
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Friedi

Wenn man die Oberflächenpause nur als Zeit zwischen 2 Tauchgängen nimmt, ist es natürlich kein Problem sie automatisch zu berechnen. Der Aladin z.B. nimmt dafür aber auch die Zeit, in der man noch Stickstoff Sättigung hat. Wenn z.B. 2 Tauchgänge 5 Stunden auseinander liegen, der erste Tauchgang aber relativ flach und kurz war, speichert der Aladin in das Feld die reine Entsättigungsszeit, z.B. 3 Stunden. Der 2. Tauchgang zählt dann nicht mehr als Wiederholungstauchgang und die Oberflächenpause sind dabei nicht 5 Stunden, sondern nur 3 Stunden.

Ich könnte aber eine Option einbauen mit der man per Mausklick (oder automatisch) die Zeit zwischen 2 Tauchgängen in das Feld eintragen lassen kann.

Schöne Grüße,
Sven

Friedi
Posts: 14
Joined: Thu May 04, 2006 03:25
Location: Stegaurach
Contact:

Post by Friedi »

Hi,

habe gerade das Update installiert und das Feature mit der Oberflächenpause getestet.
Berechnest Du das jetzt wie der Aladin? Die Pause wird, so wie ich das sehe, als Zeit zwischen Beginn des ersten TG und Beginn des zweiten TG berechnet.
Hast Du die Tauchzeit vergessen?

Grüße aus Bamberg,
Friedi

divinglog
Site Admin
Posts: 5192
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

:oops: Du hast natürlich recht. Es ist ja jedesmal die Einstiegszeit, also muss ich die Tauchzeit noch abziehen. Danke für den Hinweis, da hab ich nicht aufgepasst :angelic:

Friedi
Posts: 14
Joined: Thu May 04, 2006 03:25
Location: Stegaurach
Contact:

Post by Friedi »

Kann doch auch mal passieren :-)

Post Reply