Vorschläge

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Michael

Vorschläge

Post by Michael »

Hallo,

ich habe mir gerade die Demoversion heruntergeladen und gleich einige Verbesserungsvorschläge.

1.) Ich vermisse einen Button der heißt "Daten vom vorhergehenden Tauchgang übernehmen". Das erhöht die Bequemlichkeit bei mehreren Tauchgängen mit gleicher Ausrüstung und gleichem Buddy am gleichen Tauchplatz.

2.) Ich vermisse die Möglichkeit Nitrox Tauchgänge zu verwalten. Also ein Eingabefeld Nitrox ja/nein, wieviel %.

3.) Die Auswahl von Land, Ort und Tauchplatz wird wohl aus den vorhergehenden Tauchgängen erstellt. Es würde die Auswahl vereinfachen wenn bei Ort nur die Einträge auswählbar wären die auch zum Land passen. Das selbe gilt für die Tauchplätze, nur die sollten angezeigt werden die auch schon mal bei dem betreffenden Ort eingegeben wurden.

4.) Wenn man beim Datatrack Programm den senkrechten Balken über die Profil Kurve zieht zeigt die kleine Uhr den aktuellen Luftverbrauch an. Bei Deinem Programm wird nur der durchschnittliche Luftverbrauch über den ganzen Tauchgang angezeigt. Das ist jetzt keine notwendiges Feature aber irgendwie doch ganz nett.

5.) Die von anderen Programmen übernommenen Aktivitäten wie Wrach, Nacht, Eis, Drift.... werden bei Dir nur im Langtext angezeigt. Hier wäre eine grafische Eingabe Maske schöner. Auch die statistische Auswertbarkeit in der Übersicht könnte man noch einfügen.


Viele Grüße

Michael
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Vorschläge

Post by divinglog »

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich versuche mal auf alles einzugehen:
1.) Ich vermisse einen Button der heißt "Daten vom vorhergehenden Tauchgang übernehmen". Das erhöht die Bequemlichkeit bei mehreren Tauchgängen mit gleicher Ausrüstung und gleichem Buddy am gleichen Tauchplatz.
Das geht mit den kleinen Haken, die beim Einfügen eines Tauchgangs hinter den Textfeldern erscheinen. Sind die markiert, bleiben beim Speichern die Daten für den nächsten Tauchgang erhalten.
2.) Ich vermisse die Möglichkeit Nitrox Tauchgänge zu verwalten. Also ein Eingabefeld Nitrox ja/nein, wieviel %.
Das bau ich beim nächsten großen Datenbank Update auf jeden Fall mit ein. Da kommen dann noch weitere Felder, auch benutzerdefinierte.
3.) Die Auswahl von Land, Ort und Tauchplatz wird wohl aus den vorhergehenden Tauchgängen erstellt. Es würde die Auswahl vereinfachen wenn bei Ort nur die Einträge auswählbar wären die auch zum Land passen. Das selbe gilt für die Tauchplätze, nur die sollten angezeigt werden die auch schon mal bei dem betreffenden Ort eingegeben wurden.
Die Listen werden beim Laden des Logbuch Fensters erstellt, und da steht ja noch nicht fest welches Land eingegeben werden soll. Ansonsten müßte bei jeder Änderung des Landes die Ortsliste neu erstellt werden. Ich glaub da würde die Performance ziemlich langsam werden.
4.) Wenn man beim Datatrack Programm den senkrechten Balken über die Profil Kurve zieht zeigt die kleine Uhr den aktuellen Luftverbrauch an. Bei Deinem Programm wird nur der durchschnittliche Luftverbrauch über den ganzen Tauchgang angezeigt. Das ist jetzt keine notwendiges Feature aber irgendwie doch ganz nett.
Beim nächsten Update in ein paar Tagen hat die rote Linie genau diesen Zweck. Im Moment ist ein Tiefenmesser und ein Finimeter eingebaut, eine Anzeige für das AMV kann ich in Zukunft noch einbauen.
5.) Die von anderen Programmen übernommenen Aktivitäten wie Wrach, Nacht, Eis, Drift.... werden bei Dir nur im Langtext angezeigt. Hier wäre eine grafische Eingabe Maske schöner. Auch die statistische Auswertbarkeit in der Übersicht könnte man noch einfügen.
Ein Aktivitäten Feld einzubauen ginge schon. Alle Informationen der Fremdsoftwares in eigene Felder zu packen geht aber nicht, da die einzelnen Programme zu unterschiedliche Daten liefern. Deshalb packe ich alles wofür kein eigenes Feld da ist, in den Langtext.

Ich versuche auf jeden Fall so nach und nach in den Updates die Sachen zu berücksichtigen. Alles was aber eine Anpassung der Datenbank nötig macht (zusätzliche Felder...) dauert etwas, weil ich das auf einen Schlag machen möchte.

Sven
lugol67

Re: Vorschläge

Post by lugol67 »

Hallo
Als neuer Vollversion-Nutzer lese ich gerade durch, was schon alles angeregt wurde.
2.) Ich vermisse die Möglichkeit Nitrox Tauchgänge zu verwalten. Also ein Eingabefeld Nitrox ja/nein, wieviel %.

Das bau ich beim nächsten großen Datenbank Update auf jeden Fall mit ein. Da kommen dann noch weitere Felder, auch benutzerdefinierte.
Toll wäre bei Nitrox dann auch, wenn bei allen Gemischen >21% O2 das Programm dies registriert, Nitrox TG anwählt und den im Compi eingestellten O2 Wert einträgt :idea:.

Bin von Smart Trak verwöhnt, inzwischen jedoch bei Suunto gelandet.

Gruss und Danke für die Arbeit an den guten Programm,
Lutz
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Lutz

Vielen Dank für die Bestellung :D
Das mit der Automatischen Erkennung bei den Importprogrammen sollte dann kein Problem sein, und das entsprechende Speicherfeld für den O2 Wert ist dann sowieso vorhanden.
Post Reply