Auslesen mit COM-USB Adapter

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Cyberroy
Posts: 15
Joined: Sun Jul 13, 2003 20:32

Auslesen mit COM-USB Adapter

Post by Cyberroy »

Da ich mir einen Laptop der neueren Art zugelegt habe, ist auf diesem kein COM Anschluß mehr vorhanden.
Um meinen Aladin-Air trotzdem auslesen zu können habe ich mir einen USB-COM Adapter gekauft.
Bei DataTrak funktioniert das Auslesen einwandfrei - bei deiner Auslesefunktion kommt zwar
das grüne Signal (transfer ok) auf meiner Memo Mouse nur der Übertrag funktioniert nicht.
Ich behelfe mir momentan mit DataTrak auslesen und Daten importieren, aber vielleicht kannst du
dieses Funktion wieder zum einwandfreien Importieren der Daten bringen.
Sonst warte ich heute noch bis zur Ewigkeit auf die Übertragung *bg*
Gut Luft Roland

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Roland

Die Auslesefunktion in Diving Log kann nicht die Memomouse auslesen, sondern nur die Selbstbau Interfaces, d.h. das Auslesen klappt auch bei direktem Anschluß an den COM Port nicht mit der Memomouse. Selbstbau Interface über Adapter an USB könnte funktionieren (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Ich selber übertrage auch die Tauchgänge erst mit Datatrak und importiere sie dann in Diving Log. Das hat noch den Vorteil das die Daten auch im Datatrak Format vorliegen, da es im Moment in Diving Log keinen Export nach Datatrak gibt.

schöne Grüße,
Sven

broni

Re: Auslesen mit COM-USB Adapter

Post by broni »

Hallo Roland,

ich verwende ebenfalls einen Laptop der 'neueren Art' (terra 830) und habe dazu eine USB 2.0 Dockingstation mit einem extra parallelen und seriellen Port, inkl. externer Tastatur und Maus. Damit funktioniert das einlesen der Daten direkt vom Aladin einwandfrei. Nachteil: für die Dockingstation braucht man extra Strom. :|

Bruss,

Broni

Lynny
Posts: 2
Joined: Sun Jun 12, 2005 15:56

Post by Lynny »

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem USB-Com Adapter in Verbindung mit dem Suunto Vyper / SDM-Software gemacht?

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ich kann das zumindest für den Aladin Computer bestätigen, funktioniert mit USB auf COM einwandfrei. Die beiliegenden Treiber simulieren einen kompletten COM Port mit allen Einstellungen wie Baudrate usw. Ich denke also das es mit den Suunto auch funktionieren sollte.

Post Reply