Equipment List & Preferences

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
cfabb
Posts: 6
Joined: Tue May 12, 2020 17:48

Equipment List & Preferences

Post by cfabb »

Hallo,

bei der Equipment List wäre es spitze wenn man
- inaktive Items ein/ausblenden kann (z.B. via Checkbox)
- das Popup Fenster vergrössern kann, so dass man die Einträge (Produktnamen) lesen kann
- die Anzahl eines Equipments verwalten kann

Weiterhin wäre es klasse, wenn man die zu verwendende Währung entweder direkt beim Equipment oder via Einstellungen festlegen kann (aktuell wird die Währung der Windows Settings übernommen).

Viele Grüsse
Christian
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Equipment List & Preferences

Post by divinglog »

Hallo Christian

Vielen Dank für die Vorschläge! Im Moment kannst du inaktive Ausrüstung über die Filterfunktion ausblenden und/oder inaktive Ausrüstung ganz nach unten sortieren lassen. Ein dauerhaftes Ausblenden macht aber Sinn und ich werde in Zukunft unter "Datei > Einstellungen > Logbuch" dafür eine Checkbox einbauen.

Fenster vergrößerbar machen sollte auch kein allzu großes Problem sein. Die Anzahl pro Ausrüstung ist schwieriger und erfordert ein Datenbank Update. Gleiches gilt für individuelle Währung pro Gegenstand. Eine globale Währung wäre weniger problematisch.

Schöne Grüße,
Sven
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Equipment List & Preferences

Post by divinglog »

Hallo Christian

Wenn du das vergrößerbare Fenster testen möchtest, kannst du diese Zip Datei herunterladen und den Inhalt in den Diving Log 6.0 Programmordner kopieren. Vorher bitte auf die aktuelle Version 6.0.18 aktualisieren, falls noch nicht geschehen.

Die Fenstergröße wird im Moment nicht gespeichert, kann ich aber ggf. noch einbauen.

Schöne Grüße,
Sven
cfabb
Posts: 6
Joined: Tue May 12, 2020 17:48

Re: Equipment List & Preferences

Post by cfabb »

Hallo Sven,

vielen Dank für schnelle Antwort und für die Testversion. Leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst.
Wäre es noch möglich die Liste auf der linken Seite 'resizable' zu machen, so dass man die Einträge links lesen kann?

Beste Grüsse,
Christian
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Equipment List & Preferences

Post by divinglog »

Hallo Christian

Verstehe. Ich hab die Zip Datei aktualisiert, jetzt kann man auch die Spaltenbreite ändern.

https://www.divinglog.com/update60/Divelog.zip

Soll sich Diving Log die Spaltenbreite und Fenstergröße merken, was meinst du?

Schöne Grüße,
Sven
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Equipment List & Preferences

Post by blubberer »

Ich finde die Idee Super mit dem vergrößerbaren Fenster. Fände es gut, wenn DL sich die Größe und Spaltenbreite merken würde.
Vielleicht sollte man das dann auch für die anderen Fenster (Tauchplätze etc.) einbinden 8).

Hätte zum Thema Ausrüstung auch noch einen Vorschlag :)
Wäre es möglich, Ausrüstungsteile die man so gut wie immer benutzt als Standard zu setzen, so das diese nicht mehr angeklickt werden müssen?
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Equipment List & Preferences

Post by divinglog »

Die Änderungen im Equipment Fenster sind auch automatisch für alle anderen Detail Fenster (Tauchplätze etc.), ist das gleiche Fenster, nur andere Felder.

Die Standardausrüstung kannst du als Teil der Template Funktion nutzen und mit allen anderen Dingen die gleich bleiben mit einem Klick auf neue Tauchgänge anwenden.
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Equipment List & Preferences

Post by blubberer »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Funktion zur Template Erstellung/Nutzung habe ich bisher noch nie genutzt, ich probiere das dann mal.

Aber ich hätte da noch etwas zum Thema Ausrüstung...
Im Logbuch - Erweitert - Ausrüstung kann man die Spaltenbreite für Artikel und Hersteller verstellen, könnte man das auch machen, dass die angepasste Größe gespeichert wird?

Viele Grüße...
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Equipment List & Preferences

Post by divinglog »

blubberer wrote: Sun May 17, 2020 20:28 Aber ich hätte da noch etwas zum Thema Ausrüstung...
Im Logbuch - Erweitert - Ausrüstung kann man die Spaltenbreite für Artikel und Hersteller verstellen, könnte man das auch machen, dass die angepasste Größe gespeichert wird?
OK, wird jetzt in der oben verlinkten Version auch gespeichert.
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Equipment List & Preferences

Post by blubberer »

Vielen Dank :)
cfabb
Posts: 6
Joined: Tue May 12, 2020 17:48

Re: Equipment List & Preferences

Post by cfabb »

divinglog wrote: Sat May 16, 2020 14:57 Hallo Christian

Verstehe. Ich hab die Zip Datei aktualisiert, jetzt kann man auch die Spaltenbreite ändern.

https://www.divinglog.com/update60/Divelog.zip

Soll sich Diving Log die Spaltenbreite und Fenstergröße merken, was meinst du?

Schöne Grüße,
Sven
Hi Sven,

vielen Dank. Jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit :) Wenn man die Spaltenbreite vergrößert, bleibt der Text der Einträge weiterhin 'abgeschnitten' (ich nehme an die Textfelder oder die Liste selbst passt sich nicht der Spaltenbreite an).
Wenn sich Diving Log die zuletzt verwendete Spaltenbreite und Fenstergröße merkt, wäre das natürlich klasse.

Beste Grüsse,
Christian
cfabb
Posts: 6
Joined: Tue May 12, 2020 17:48

Re: Equipment List & Preferences

Post by cfabb »

Ergänzung. Ich habe festgestellt, dass wenn man nach dem Resize ein Refresh (F5) macht der Text korrekt/komplett angezeigt wird. Eventuell einfach den Refresh Event nach dem Resize triggern ;)
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Equipment List & Preferences

Post by blubberer »

Habe das vorhin mal probiert...

Im Logbuch unter Ausrüstung wird die angepasste Größe beibehalten.

Im Ausrüstungsfenster (wie cfabb erwähnt hat) wird die angepasste Größe beim nächsten Öffnen nicht beibehalten.
Die Schrift hatte ich mit dem grünen akuallisierungs Button vervollständigt und auch auf Speichern gedrückt.

Viele Grüße...
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Equipment List & Preferences

Post by divinglog »

Das Problem mit dem abgeschnittenen Text sollte jetzt behoben sein und die Fenstergröße und Spaltenbreite wird jetzt auch gespeichert:

https://www.divinglog.com/update60/Divelog.zip
cfabb
Posts: 6
Joined: Tue May 12, 2020 17:48

Re: Equipment List & Preferences

Post by cfabb »

Hi Sven,

besten Dank für die tolle Arbeit. Nun funktioniert es 1A.

Viele Grüsse,
Christian
Post Reply