Auswahlmöglichkeiten

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
boesewicht
Posts: 16
Joined: Sat May 27, 2006 10:38

Auswahlmöglichkeiten

Post by boesewicht »

Hallo, besteht evtl. mal die Möglichkeit im Datenfenster "logbuch" Standardvorgaben für Tauchgangsart "Nacht, Tief, Wrack, Strömung, Höhle usw" - also die sogenannten Specials entweder per DropDown oder per manueller Eingabe einzutragen - Finde die Eintragungsmöglicht unter "erweitert" dort unpassend, da man ja am schnellsten vorne wo man sowieso die Daten editiert agieren könnte und auch möchte :)

Desweiteren ist mir aufgefallen mit diesem Auswahlmenü "Höhe über NN" im Datenfenster "logbuch" - hier wäre evtl besser die Auswahlangabe "Bergseemodus" und dann dort die Auswahlmöglichkeit von P0 - P4 einzugeben - oder halt wenn das auch wieder von Hersteller zu Hersteller in dem Ausdruck variiert zb. Stufe 0 - Stufe 4 eingeben zu können.

Bei meinen Mares Computern ist zb. die Höhe 0-700m Bergseestufe 0 ( P0 ), 700-1500m Bergseestufe 1 ( P1), 1500-2400m Bergseestufe 2 ( P2 ) und bei 2400- 3700m Bergseestufe 3 ( P3 )

Somit wäre es zb. für Nutzer der Mares Computer sinnvoll würde man hier referenzierter Auswählen können um auch durch diese Eintragung/Auswahl eine Erinnerungsstütze zu haben.

Merci

Udo Herzog

(der schon eifrigst seine Daten hegt und pflegt :) )

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Udo

Es ist schwierig alle Daten auf der ersten Logbuch Seite unterzubringen da ich auch kleinere Bildschirmauflösungen berücksichtigen muß. Vor allem weil es in einer der nächsten Version möglich sein soll die Tauchgangstypen zu bearbeiten und um eigene zu ergänzen wird es einiges an Platz brauchen. Unter Erweitert sind ja auch noch andere Eingabemöglichkeiten, an die man evt. auch muß. Wäre es evt. einfacher zunächst alle Tauchgänge mit den Hauptdaten der ersten Seite anzulegen und anschließend die Tauchgänge mit angezeigter "Erweitert" Seite nochmal zu bearbeiten? Vielleicht finde ich aber noch eine bessere Lösung.

Wegen dem Höhe über NN Feld: In das Feld kann man auch andere Texte eingeben, die nicht in der Liste stehen. Beim nächsten Öffnen des Logbuchs sind die neuen Einträge auch in der Liste als Auswahlmöglichkeit. D.h. wenn du dort P0 einträgst, speicherst und das Logbuch neu öffnest findest du als zusätzlichen Eintrag P0.

Schöne Grüße,
Sven Knoch

boesewicht
Posts: 16
Joined: Sat May 27, 2006 10:38

Post by boesewicht »

probier ich doch direkt aus :)

Post Reply